1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. verzögerte Annahme von Gas DSG Automatik

verzögerte Annahme von Gas DSG Automatik

VW Passat 3CC
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:11

Mein TDi 170 PS DSG nimmt schon seit jeher nur unwillig Gas an. Das stört besonders beim Anfahren, wenn viel Verkehr ist und ich will z.B. in eine vorfahrtsberechtigte Hauptstrasse zügig einfahren, ohne andere zu behindern.

Ablauf:

- warten auf ausreichende Lücke im vorbeifahrenden Verkehr

- Gaspedal betätigen (nix passiert, "eisiges Schweigen")

- ca. 0,5s warten, bis der Motor reagiert (Drehzahl kommt und Passat bewegt sich)

- losfahren und hoffen, dass die Lücke reicht :-)

Das ist übrigens die einzige Situation, wo ich mit der DSG Automatik unzufrieden bin und mir ne Schaltung wünsche.

Liegts das überhaupt an der DSG?

Ist die halbe Sekunde bei allen DSG's so? (kann auch etwas weniger sein, ich kann nur schätzen.

Gibts Abhilfe?

Danke für Tips!

Timsy

Beste Antwort im Thema

Liegt nicht am DSG direkt, da gabs mal Probleme mit der software, frag mal bei VW, Update für den Motor und das DSG sollte helfen.....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Liegt nicht am DSG direkt, da gabs mal Probleme mit der software, frag mal bei VW, Update für den Motor und das DSG sollte helfen.....

Liuegt nicht am DSG!!! Mein Auto (und DSG) reagiert super schnell auf das Gaspedal

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Danke!

kein Problem, ich werd nachfragen, was mein Freundlicher machen kann!

Grüße!

Timsy

am 31. Januar 2014 um 7:52

Guten Morgen zusammen.

Mich würde die Antwort Deines Freundlichen auch interessieren. Ich fahre auch den 170 PS TDI mit DSG und auch bei mir dauert es bis der Wagen das Gasgeben in Losfahren übersetzt. Hier im Forum habe ich aber auch schon gelesen das das einfach an der Motor-Getriebe Kombination liegt. Generell ist die Gasannahme immer mit einer kleinen Verzögerung verbunden. Soll am CR liegen stand hier im Forum..?!

Gruß

DasMaeh

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Mein TDi 170 PS DSG nimmt schon seit jeher nur unwillig Gas an. Das stört besonders beim Anfahren, wenn viel Verkehr ist und ich will z.B. in eine vorfahrtsberechtigte Hauptstrasse zügig einfahren, ohne andere zu behindern.

Ablauf:

- warten auf ausreichende Lücke im vorbeifahrenden Verkehr

- Gaspedal betätigen (nix passiert, "eisiges Schweigen")

- ca. 0,5s warten, bis der Motor reagiert (Drehzahl kommt und Passat bewegt sich)

- losfahren und hoffen, dass die Lücke reicht :-)

Das ist übrigens die einzige Situation, wo ich mit der DSG Automatik unzufrieden bin und mir ne Schaltung wünsche.

Liegts das überhaupt an der DSG?

Ist die halbe Sekunde bei allen DSG's so? (kann auch etwas weniger sein, ich kann nur schätzen.

Gibts Abhilfe?

Danke für Tips!

Timsy

Ich kenne es bei meinem Touran seit je her nicht anders als mit dieser kleinen Verzögerung. Aber das hat man doch nur, wenn man sofort vom betätigten Bremspedal auf's Gas rübergeht? Wenn man schon kurz vorher den Fuß auf der Bremse etwas lupft, dann merkt man, dass nach eben dieser Verzögerung der Vortrieb einsetzen will. Und dann wird auch sofort das Gas angenommen, wenn man auf's Gaspedal rübergeht. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß das so sein muss und technisch nicht anders möglich ist. Ein DSG ist schließlich ein automatisches Schaltgetriebe und nicht eine klassische Wandlerautomatik, die sofort zupackt.

Zufällig fahre ich beide Getriebetypen (siehe Signatur) und kenne daher deren Vor- und Nachteile nur zu gut.

Aber mich interessiert auch, was der :) sagt.

Grüße

am 1. Februar 2014 um 20:25

Mich würde interessieren ob dabei "kick-down" betätigt wird oder nicht ?

Habe dieses Phänomen eigentlich nur auf der AB wenn ich voll gas gebe und er noch 1 - 2 runterschalten muss.

MfG Dreamcasper

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von dreamcasper

Mich würde interessieren ob dabei "kick-down" betätigt wird oder nicht ?...

Inzwischen habe ich weiter ausprobiert:

- identisch verzögerte Annahme, egal ob Kick down oder nicht

- identisch verzögerte Annahme, egal ob aus dem Stand oder in Fahrt bei 120km/h

Im Stand ist es mir nur noch unangenehmer aufgefallen als beim Fahren, eben weil es mich nervt z.B. beim Einfahren in ne Hauptstrasse.

Folglich passiert es also auch nicht nur dann, wenn ich auf der Bremse war.

Ich schreib nochmal wenn sich meín Freundlicher geäussert hat...

Grüße!

Timsy

Themenstarteram 4. März 2014 um 8:36

Inzwischen war ich beim Freundlichen:

- Software Getriebe war aktuell

- Software Motor hat er für 40 Euro aktualisiert

Aber ohne jede Wirkung.

- identisch verzögerte Gasannahme, egal ob Kick down oder nicht

- identisch verzögerte Annahme, egal ob aus dem Stand oder in Fahrt bei 120km/h

Gibt's noch Tips von eurer Seite?

Je mehr ich den Effekt beobachte desto mehr nervt er mich.

Grüße!

Timsy

Ach kommt schon Leute! Labbert nicht um denn heißen breit herum!

Jedes Automatik Getriebe hat eine kleine gedenk Sekunde! Egal ob DSG oder Wandlerautomat!

Die Lernwerte von deinem DSG sollten mal zurück gesetzt werden. Eventuell hilft es etwas.

am 4. März 2014 um 9:59

Ich würde mal bei Siemoneit-Racing nachfragen, der bietet DSG Optimierungen an und ist was Soft- und Hardwaretuning betrifft echt klasse!

Themenstarteram 4. März 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Ach kommt schon Leute! Labbert nicht um denn heißen breit herum!

Jedes Automatik Getriebe hat eine kleine gedenk Sekunde! Egal ob DSG oder Wandlerautomat!

Momentan fürchte ich, du hast recht.

Ich hab nen "Bau- ähnlichen" mit 170PS und DSG (also wie meiner, nur Kombi) probiert. Das selbe "Problem".

Den meisten Fahren ists wohl egal. Warum die dann 170 PS kaufen versteh ich nicht ganz.

Grüße!

Timsy

am 4. März 2014 um 13:21

Suche mal unter PEDALBOX oder GASPEDALOPTIMIERUNG. Dort werden Teile verkauft, die beim treten des Pedals dies sofort elektronisch umsetzen in Vortrieb. Mehr kann ich nicht dazu sagen, habe es auch zufaellig gefunden.

am 4. März 2014 um 16:33

Ich persönlich bin da eher für die DSG Steuerung zu optimieren anstatt das ohnehin schon verwirrte Gerät auchnoch zu bescheissen! :-D

Deine Antwort