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verzögerte Gasannahme 170PS-TDI Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:15

Moin,

steinigt mich nicht. Aber unter Suche "Turboloch" und "verzögerte Gasannahme" gab es keine Treffer.

Wer als also besser weiß : bin über jeden Link dankbar und natürlich auch über jede Antwort.

Bin gestern einen Tiguan mit 170 Diesel-PS probegefahren. Was mich etwas enttäuscht hat war die

verzögerte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Man konnte förmlich fühlen wie der Turbo lädt

und etwa eine Sekunde nach Gasgeben die Leistung ablieferte.

Ist das normal oder war der Motor einfach schlecht abgestimmt ?

Bitte spart Euch Kommentare wie "140PS-Version reicht". Ich möchte einfach ein Auto haben das

in unter 11 Sekunden auf Tempo 100 kommt, außerdem möchte ich mit dem Tiguan Anhänger bis etwa 2,3 Tonnen

ziehen (wird wenn ich bestelle die Track & Style-Variante).

Vielen Dank für alle Antworten !

Beste Antwort im Thema

Servus erstmal,

gesagt wurde zum 170er schon reichlich, ein wenig Senf meinerseits dann auch noch:

Dass Ihr Euch mit dem 170er "anfreunden" werdet, davon gehe ich mal (schwer!) aus. Dass der Motor, trotz 350 Nm, keine Bäume ausreißt, schon gar nicht im hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen, wurde schon erklärt, kann ich bei meinem nur bestätigen. Zur lahmen Krücke macht ihn das aber wirklich nicht. Ich war anfangs von der ellenlangen Gesamtübersetzung in den oberen Gängen sehr wenig begeistert, störte mich auch an dem kurzen 1. Gang. Bedurfte einiger Umstellung.

Nach nun 2,5 JAhren hat sich das alles relativiert, fällt mir nur noch etwas auf, wenn ich in unseren PD TDI Golf umsteige. Da gefällt mir der längere 1. Gang deutlich besser, wie auch die Spreizung der Gänge. Aber der Tiguan ist eben keine Golf, 350-400 kg schwerer. Und was beim Umstieg dann eben auch auffällt: Der PD hat zwar seinen berühmten "Turbo-Hammer" im unteren Drehzahlbereich, explodiert förmlich bei etwas unter 2000 U/min. Das Feuer ist dann aber auch ziemlich schnell aus bei etwas über 3000 U/min. Und: Das Ding ist einfach ein Rumpelmotörchen;)..auf Dauer brauche ich das Gedröhne nicht mehr, erfreue mich doch eher an der gleichmäßigen und eben auch durchaus kräftigen Leistungsentfaltung bis über 4000 U/min im 170er CR.

Inzwischen fahre ich den Wagen auch dem entsprechend, nämlich sehr entspannt. Es wird schnell hochgeschaltet, gerne auch mal ein Gang übersprungen. Das leise Dahingleiten im 5. und bei ca. 60 km/h geht, wenn man dann nicht erwartet, dass sich beim Durchdrücken des Gaspedals Elastizitätswunder ereignen- dazu schalte ich dann einfach in den 4...und dann zieht er ab 60 km/h auch kräftig und ohne Turboloch durch.

Gedankt wird beim entspannter Fahrweise jedenfalls mit niedrigen Verbräuchen. Unter 7l, selbst in der Stadt, ist kein Problem. Im Mittel bewege ich mich bei ca. 7-7,5l. Bei gewöhnlich 90% Stadt im Alltag.

Und ja, der 170er CR kann auch ganz anders, wenn man denn will! Dann muß man zwar fleißig schalten und ihm in Bereichen über 2200 U/min halten, dann geht aber doch auch im Tiguan die Post ab. Kein Porsche, klar. Aber mit DCC auf S und Spaß am Schalten (was mit dem bestens zu führenden Schalthebel nun wirklich Spaß macht), geht es schon sehr flott für ein 1700 kg SUV um die Kurven/Landstraßen und bei Bedarf auch über die AB mit 190-200 km/h.

Für Hängerbetrieb gilt selbiges: Da ist man sehr froh über den kurzen 1. Gang, hält den Motor einfach im entsprechendem U/min-Bereich, und dann sind selbst schwere Boote am Hacken keine Problem.

Kurzum: Ich bin mehr als zufrieden mit dem 170er CR.

Den Q3 halte ich allerdings nur dann für eine Empfehlung, wenn sich die Kaufentscheidung wirklich nur am Motor aufhängt. DIe Kombi aus 380Nm/DSG, ist sicherlich sehr verlockend. Der Rest des Wagens in Sachen Alltagstauglichkeit sicherlich nicht. Da ist der Q3 eine Niete, mit dem (im Vergleich zum Tiguan"noch") putzige(re)n Laderaum und der eingeschränkten Fuß-/Kopffreiheit im Fond. Das macht dann auch die bessere Materialauswahl im Innenraum nicht mehr besser. Von der zu heiß gewaschenen Q7/Q5 Optik fang ich mal erst gar nicht an, weil schlicht eine Frage des Geschmacks- meiner ist es jedenfalls nicht;):D!

Gruß

Philipp

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Hey,

fahre den 170PS TDI seit einem halben Jahr - dieses von dir beschriebene "Loch" hat meiner nicht, hängt richtig am Gas,

wobei der von dir verwendete Begriff "untere Drehzahlbereich" weit gefächert ist.

Gruß

Wolfgang

 

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:56

Moin Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort !

Turboloch ist vermutlich auch der falsche Begriff.

Verzögerte Gasannahme trifft es eher.

Also unter 2000u/min im dritten oder vierten Gang bei Tempo 60 Vollgas gegeben und nix kam erstmal.

Ich hatte keine Stoppuhr dabei, aber es kam mir wie eine Ewigkeit vor. Der Verkäufer meinte auch,

dass er das bei diesem Vorführer auch schon gemerkt hat.

Was verbraucht Dein Tiguan etwa bei welchem Streckenprofil ?

Ich brauche den Tiguan zu ca 60% Landstr. 20% Autobahn, 10% Kurzstrecke und 10% Stadtverkehr.

Ist ein anviesierter Spritverbrauch von etwa 6,5 - 7 Liter machbar ?

LG

Mischka

am 14. Mai 2012 um 1:18

Ich würde das in dem Fall möglicherweise eher als Elastizitäts-Problem sehen.

Die Diesel sind sehr lang übersetzt, und wenn man bei Tempo 60 im vierten Gang aufs Gas tritt, wird sich die Kraftentfaltung in Grenzen halten. Da lassen sich viele Leute durch die Drehmomentangaben bei bestimmten Drehzahlen täuschen: Letztendlich entscheidet das Getriebe und der eingelegte Gang, welche Kraft effektiv am Rad ankommt. Oder kurz: Vor dem Beschleunigen Runterschalten!

So long...

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

 

Was verbraucht Dein Tiguan etwa bei welchem Streckenprofil ?

Ich brauche den Tiguan zu ca 60% Landstr. 20% Autobahn, 10% Kurzstrecke und 10% Stadtverkehr.

Ist ein anviesierter Spritverbrauch von etwa 6,5 - 7 Liter machbar ?

LG

Mischka

Hey,

liege bei 8ltr.

Bin aber auch nicht so der Spritsparer.

Streckenprofil überwiegend Stadt und Autobahn.

Landstraße, wo der Tiiguan ja am günstigsten sein soll, höchstens 10%.

Glaube nicht das du mit den angestrebten 6,5 - 7,0 ltr klar kommst - bin während der Einfahrzeit mit "zurückhaltender" Fahrweise auf ca. 7,5ltr. gekommen (aber hier spielt ja auch wieder das Einlaufen der einzelnen Komponenten eine Rolle).

Schau mal auf Spritmonitor, da hast du einen Querschnitt von verschiedenen Fahrzeugnutzern.

Und wie Triumph BGH 125 schon anmerkte, richtiger Gang/Drehzahl zum angestrebten Ziel und du hast keine verzögerte Gasannahme.

Gruß

Wolfgang

PS

hier vom 170PS Diesel 170PS

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:13

Aber Durchzugsstärke sollte doch genau die Stärke von heutigen

Dieseln sein.

Bin mir auch recht sicher, dass es der dritte Gang bei etwa Tempo

60 war. Raufgetreten und nix passiert ne knappe Sekunde.

Bei Tempo 60 wird es doch nicht erforderlich sein den zweiten

einzulegen um ein direktes Ansprechverhalten zu haben ?!

Ich gehe mal davon aus, dass der Vorführer einfach schlecht

abgestimmt war.

Ich hab den 170 TDI nun fast 2 Jahre fast 50000 KM gefahren. Turboloch kenne ich nicht allerdings ist unter 1500 Umdrehungen dosiertes Gasgeben von Nöten. Die Leistungsentfaltung ist auch etwas anders als beim Golf gewohnt. (Nicht so explosiv). 6,8 Liter werden nur lauf MFA erreicht und die liegt falsch.

Wenn du als Referenz wissen willst was keine Leistung ist hole dir den 140iger und versuche bei 100 im 6 ten Gang zu beschleunigen.

Das ist "Entdeckung der Langsamkeit" Live. ;)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Ich hab den 170 TDI nun fast 2 Jahre fast 50000 KM gefahren. Turboloch kenne ich nicht allerdings ist unter 1500 Umdrehungen dosiertes Gasgeben von Nöten. Die Leistungsentfaltung ist auch etwas anders als beim Golf gewohnt. (Nicht so explosiv). 6,8 Liter werden nur lauf MFA erreicht und die liegt falsch.

Wenn du als Referenz wissen willst was keine Leistung ist hole dir den 140iger und versuche bei 100 im 6 ten Gang zu beschleunigen.

Das ist "Entdeckung der Langsamkeit" Live. ;)

Wir fahren derzeit 2 alte BMW. Mit meinem 98er 323ti mit 170 PS

möchte ich den Tiguan nicht vergleichen, dazu ist der Tiguan

einfach zu schwer.

Aber selbst der 00er 520i Touring mit 150 PS hängt direkter am Gas

wie der Vorführer am Samstag. Und der Touring zieht nun echt keine Wurst vom Teller.

Ich hatte vor 2 Jahren mal für 2 Tage irgendeinen Citroen-Diesel

Kleinwagen mit etwa 110 PS. Selbst der hing direkter am Gas

als der Tiguan-Vorführer. Der Verkäufer meinte auch, dass dies

ihm bei diesem Vorführer auch störe, das sei normalerweise nicht

so. Daher meine Anfrage welche Erfahrung ihr so habt.

am 14. Mai 2012 um 11:16

moin metalhead,

die kollegen haben es schon erwähnt - die CR diesel haben eine andere leistungscharakteristik wie die früheren

PD diesel. der PD entwickelt ab 1200 rpm richtig "bums", hat dafür aber oben heraus - über 3000 rpm -

nicht mehr viel zuzusetzen. die CR sind erst ab ca 1800 rpm munter - dafür drehen sie locker - mit leistungsentfaltung

über 4000 rpm.

zudem ist im tiger die gesamtübersetzung ellenlang und die drehzahlsprünge von gang zu gang sehr gross (ca 600rpm bei handschalter), das macht die grosse und schwere fuhre ein wenig phlegmatisch, egal ob 170 oder 140 ps.

verbräuche von 6,5-7 l dürfte man nur bei konstanter fahrt um 120 hinbekommen. meiner (140 ps) hat sich über

28tsd km, errechnet, 7l genehmigt (überwiegend LS + BAB, wenig kurzstrecke). Die verbrauchsanzeige der mfa

hatte ich kalibrieren lassen und diese war dann sehr genau (+/- 0,1 l)

ich war mit den 140 ps zufrieden, da ausreichend, aber ein wenig mehr spass machen natürlich die 170

willi

am 14. Mai 2012 um 11:55

Also ich kann erhlich nix negatives über den 170PS Diesel berichten. Ab 160km/h wird er dann etwas zäh, aber erreicht doch rel. entspannt Tempo 180-190 selbst Tempo 200 ist auf der Geraden drin wenn nicht gerade starker Gegenwind herscht. Aber man merkt halt das es sich um eine fahrende Schrankwand handelt. Bis Tempo 160 jedoch ist er ziemlich munter unterwegs. Auf der Autobahn kann man entspannt im 6. Gang ab 80km/h fahren und er "beschleunigt" willig bis V-max. Wer´s eilig hat schaltet halt noch 2 oder gar 3 Gänge runter und "sprintet" dann richtig los - wobei man den Tiguan (egal mit welchem Motor) nicht mit einem normalen PKW oder gar mit einem Sportwagen vergleichen darf/kann!

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:32

Will ich auch gar nicht. Der Tiguan dürfte gut 300kg schwerer

sein als der 5er Touring.

Aber der Tiguan hat 20 PS mehr und einen Diesel.

Aber ich gehe davon aus, dass der Vorführer einfach schlecht abgestimmt war.

Ich hab den Tiguan heute telefonisch bestellt, Vetrag wird heute

oder morgen unterschrieben.

am 14. Mai 2012 um 17:41

Ich spekulier mal, daß zum Jahreswechsel 2012/13 der 125KW_TDI mit DSG kommt, oder zumindest bis MJ 2014 bestellbar ist :)

Dann erübrigt sich imho diese Thematik weitestgehend :cool:

am 14. Mai 2012 um 22:29

Die Diesel haben ein saumässiges Drehmoment. Das ist richtig. Doch das kommt nur bei der richtigen Drehzahl im richtigen Gang an den Rädern an.

So eine Aussage wie die Deines Verkäufers ist hohles Geschwalle!! Denn wenn da was nicht in Ordnung wäre, würde er es schon im eigenen Interesse schnellstens reparieren lassen (an der Quelle saß der Knabe...). Der will ja Autos verkaufen, und da taugt ein Vorführwagen, der nicht richtig geht, kaum dazu! Ansonsten würde er dafür sorgen, daß Du schnellstens ein vergleichbares Fahrzeug probefahren kannst, das "richtig" zieht.

Aber so legt er sich mitunter selbst ein Ei, weil er Dir beim Kauf sozusagen zusichert, daß das Auto normalerweise besser zieht, nur sein Vorführer nicht...

Man muß sich mal vor Augen halten, was so ein Motor alles können soll:

Er soll niedertourig seine Geschwindigkeit halten können (geringer Spritverbrauch).

Er soll aus diesem Drehzahlbereich möglichst gut beschleunigen (fast unabhängig vom eingelegten Gang)

Das geht kaum zusammen, denn das ist immer ein Zusammenspiel aus Motorcharakteristik und Getriebe-Abstufung.

Dazu hat ein MT-User mal ein paar interessante und eigentlich verständliche formulierte Fakten zusammengetragen:

Thema: Leistung, Drehmoment, Fahrleistungen, Getriebe

so long...

Gestern mal bewusst getestet:

3. Gang, 60 km/h, ca. 2200 1/min

-> kaum spürbare Verzögerung, deutliche Beschleunigung

4. Gang 60 km/h, ca. 1800 1/min

-> spürbare Verzögerung, bis Drehzahl > 2000 1/min, dann Beschleunigung

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Man muß sich mal vor Augen halten, was so ein Motor alles können soll:

Er soll niedertourig seine Geschwindigkeit halten können (geringer Spritverbrauch).

Er soll aus diesem Drehzahlbereich möglichst gut beschleunigen (fast unabhängig vom eingelegten Gang)

Das geht kaum zusammen, denn das ist immer ein Zusammenspiel aus Motorcharakteristik und Getriebe-Abstufung.

Dazu hat ein MT-User mal ein paar interessante und eigentlich verständliche formulierte Fakten zusammengetragen:

Thema: Leistung, Drehmoment, Fahrleistungen, Getriebe

so long...

Klar das sind Fakten, dennoch gibt es Unterschiede bei Motoren. Als Vergleich z.B. den 2Liter-Diesel von BMW. Zieht besser - verbraucht weniger.

Kostet aber dafür deutlich mehr.

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