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Verzögerte Gasannahme C240

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. September 2024 um 11:43

Verzögerte Gasannahme dauert 1-2 Sekunden, dann wieder Gasgeben möglich. Nach Zündund aus /wieder ein geht’s kurzfristig wieder. Kickdown auch nicht möglich

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7 Antworten

Danke für die wertvolle Info...

Hallo @Geractro

 

willkommen im Forum.

 

Es wäre praktisch wenn du das Fahrzeug genauer beschreibst. Baujahr, Modell und so weiter.

 

Du hast ein Problem beschrieben?

Was hast du bereits geprüft oder was möchtest du wissen?

 

Grüßle

Themenstarteram 23. September 2024 um 11:43

hallo Steven,

W202, C 240, 170PS, Ez. 02/99, 406 TKM.

Lambdasonden (4St.Bosch) bei 350Tkm erneuert, Zündkerzen bei 390Tkm erneuert . Bisher lief das Fhzg problemlos.

Seit ein paar Tagen nun die Probleme mit der verzögerten Gasannahme, nach 1-2 Sek. dann kommt langsam was.

Vollgas wird auch nicht erreicht, kein Kickdown möglich.

Werde morgen mal evtl. Fehler auslesen lassen, dann wird hoffentlich etwas Licht ins Dunkel kommen.

Da ist halt viel möglich und denkbar. Drosselklappe, Luftmassenmesser, Gaspedalbetätigung... um jetzt nur das zu schreiben, was mir in 5 Sekunden einfällt, und ohne weiters drüber nachzudenken.

Aber du darfst uns gerne noch mit ein paar Infos helfen, denn wir sind nicht bei VW, wo jedes Problem bei hunderten Leuten auftritt (Einzelfälle - klar) und so "bekannt ist", dass man's sofort identifiziert.

Was haben wir denn für ein Getriebe?

Tritt das auch im Leerlauf auf?

Drosselt der Wagen eventuell bei 4000 Umdrehungen (dann kriegt er nämlich nicht mit, dass ein Gang eingelegt ist; das Verhalten gibt's normal nur im Leerlauf)?

Wie lange ist "kurzfristig"?

 

Die Reset-Sache deutet zumindest auf vobeugenden Notlauf hin, aber es wäre gut zu wissen, was den verursacht. Vom oben Beschriebenen würde ich da zuerst den LMM anschauen (bzw. ausstecken, das tut als Erstversuch nicht weh und kostet nix).

Motorkontrollleuchte geht wohl keine an?

Themenstarteram 25. September 2024 um 19:21

Hallo RG Tech,

Getriebe: Automatik 722609

Fehlercode: P 0410 Elektro. Luftpumpe

1542 Pedalwertgeber

0130 Lambdasonde (vor Kat. Rechts)

Heute ist bei der Fahrt zur Werkstatt die Motorkontrollleuchte angegangen.

Nach Fehler löschen blieb die P 0130 aktuell. Werde mal die Lambdasonde tauschen.

Dann wird der Fehler der LS der aktuelle sein.

 

Würde auch mal die Sonde tauschen.

 

Wie alt ist die zweite Sonde vor Kat?

Lambdasonden sind Verschleißteile. Wenn die zweite gleich alt ist, würde es Sinn machen gleich beide Vorkatsonden zu erneuern.

Nach nur 50tkm ist das schon ungewöhnlich... nicht unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders hoch. Das bringt mich zu: Kabel, Stecker, Fehler beim Einbau...?

ABER der Pedalwertgeber klingt ehrlich gesagt auch nach plausibler Ursache. Wenn dessen Stellung fürs Steuergerät nicht zur tatsächlichen Drosselklappenöffnung passt, kommt hinten im Abgasstrang unter Umständen auch Mist raus. Ist aber als "älterer" Fehler erstmal raus.

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