ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verzögerte Gasannahme und träges Automatikgetriebe am SQ5/Q5

Verzögerte Gasannahme und träges Automatikgetriebe am SQ5/Q5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 16:54

Ich fahre seit Juni 2018 eine Q5 Benziner mit 252 PS. Der Wagen hat beim Beschleunigen eine Lücke, d.h.: wird das Gaspedal gedrückt, entsteht eine kleine Kunstpause, dann erhöht sich die Drehzahl des Motors, erst jetzt schaltet das Getriebe und dann setzt die Beschleunigung ein. Dieses Verhalten ist beim Fahren auf der Autobahn oder einer kurvenreichen Strecke beim Überholen sehr lästig. Auch nach der Einfahrzeit hat sich das Verhalten nicht abgelegt. Audi sagt das liegt an dem neuen Automatikgetriebe, wäre Stand der Technik. Hat jemand die gleich Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

Willi

Beste Antwort im Thema

Gutes Workarround, aber bei einem SUV mit 185kw und einem Automatikgetriebe erwarte ich schon, dass er bei Befehl auch den Vortrieb bringt. Oder ist mein Anspruch zu hoch?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

In Allen Fahrmodi?

Gruß Kurt

@Leolucie

Dieses Verhalten kenne ich.

Kommt bei mir aber nur im Modus Comfort oder Efficiency vor, wenn man behutsam oder langsam "Gas" gibt.

Fühlt sich so an als ob erst versucht wird mit Drehmoment eine Geschwindigkeitserhöhung zu erreichen. Dann stellen die Steuergeräte fest, das der Fahrer scheinbar doch mehr will als geliefert werden kann und dann wird runter geschaltet.

Je nach Tageslaune nehme ich gleich Dynamic oder Individual. Oder ich gebe einfach schnell/blitzartig "Gas", dann wird sofort runter geschaltet.

Oder wenn ich weiß das ich gleich Überholen will, dann wird in D einfach mit der Schaltwippe ein oder zwei Gänge runter gesteppt. Nach dem Überholen wechselt das Getriebe dann wieder automatisch nach D. Und mal einen ganzen Tag mit M fahren, macht auch Laune.

Gruß XF-650

 

Zitat: