ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verzögerte Gasannahme und träges Automatikgetriebe am SQ5/Q5

Verzögerte Gasannahme und träges Automatikgetriebe am SQ5/Q5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 16:54

Ich fahre seit Juni 2018 eine Q5 Benziner mit 252 PS. Der Wagen hat beim Beschleunigen eine Lücke, d.h.: wird das Gaspedal gedrückt, entsteht eine kleine Kunstpause, dann erhöht sich die Drehzahl des Motors, erst jetzt schaltet das Getriebe und dann setzt die Beschleunigung ein. Dieses Verhalten ist beim Fahren auf der Autobahn oder einer kurvenreichen Strecke beim Überholen sehr lästig. Auch nach der Einfahrzeit hat sich das Verhalten nicht abgelegt. Audi sagt das liegt an dem neuen Automatikgetriebe, wäre Stand der Technik. Hat jemand die gleich Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

Willi

Beste Antwort im Thema

Gutes Workarround, aber bei einem SUV mit 185kw und einem Automatikgetriebe erwarte ich schon, dass er bei Befehl auch den Vortrieb bringt. Oder ist mein Anspruch zu hoch?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

In Allen Fahrmodi?

Gruß Kurt

@Leolucie

Dieses Verhalten kenne ich.

Kommt bei mir aber nur im Modus Comfort oder Efficiency vor, wenn man behutsam oder langsam "Gas" gibt.

Fühlt sich so an als ob erst versucht wird mit Drehmoment eine Geschwindigkeitserhöhung zu erreichen. Dann stellen die Steuergeräte fest, das der Fahrer scheinbar doch mehr will als geliefert werden kann und dann wird runter geschaltet.

Je nach Tageslaune nehme ich gleich Dynamic oder Individual. Oder ich gebe einfach schnell/blitzartig "Gas", dann wird sofort runter geschaltet.

Oder wenn ich weiß das ich gleich Überholen will, dann wird in D einfach mit der Schaltwippe ein oder zwei Gänge runter gesteppt. Nach dem Überholen wechselt das Getriebe dann wieder automatisch nach D. Und mal einen ganzen Tag mit M fahren, macht auch Laune.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Leolucie schrieb am 11. Oktober 2018 um 18:54:48 Uhr:

Ich fahre seit Juni 2018 eine Q5 Benziner mit 252 PS. Der Wagen hat beim Beschleunigen eine Lücke, d.h.: wird das Gaspedal gedrückt, entsteht eine kleine Kunstpause, dann erhöht sich die Drehzahl des Motors, erst jetzt schaltet das Getriebe und dann setzt die Beschleunigung ein. Dieses Verhalten ist beim Fahren auf der Autobahn oder einer kurvenreichen Strecke beim Überholen sehr lästig. Auch nach der Einfahrzeit hat sich das Verhalten nicht abgelegt. Audi sagt das liegt an dem neuen Automatikgetriebe, wäre Stand der Technik. Hat jemand die gleich Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

Willi

Same here. Teilweise sehr lästig, vor allem beim Einfahren in den Kreisel. Stelle häufig den S-Modus an, dann gehts natürlich besser, aber nicht mehr so komfortabel. Ein Forumsteilnehme hat wegen dieser "Lücke" gleich den SQ5 genommen :)

Zitat:

@Girr5 schrieb am 12. Oktober 2018 um 09:03:37 Uhr:

Same here. Teilweise sehr lästig, vor allem beim Einfahren in den Kreisel. Stelle häufig den S-Modus an, dann gehts natürlich besser, aber nicht mehr so komfortabel. Ein Forumsteilnehme hat wegen dieser "Lücke" gleich den SQ5 genommen :)

Jup , bei dem gibt es so eine " Gedenksekunde " nicht :cool:

Gruß Kurt

Das ist bei mir (2.0 TFSI 185kW Automatik) leider auch so. Es wird auch im Sport-Modus kaum besser. Ich fahre das Auto jetzt seit 10 Monaten und kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Es passiert mir beim Überholen jetzt öfter, dass ich kräftig aufs Gas trete, nach links ausschwenke und bei auftauchendem Gegenverkehr den Überholversuch abbreche. Dann fällt mir auf, dass außer einer leichten Drehzahländerung und evtl einem Schaltvorgang keine nennenswerte Beschleunigung spürbar war. Ich kann den Blick meiner Mitfahrer förmlich spüren: "Warum hat er kein Gas gegeben?"

Bei meinem vorherigen Q5 (2.0 TFSI 155kW manuelle Schaltung) war das nicht so, der hat sofort beschleunigt.

Wenn jemand einen Tipp hat (SQ5 ist leider keine Option) wäre ich SEEEHR dankbar.

Hier ein Tip,

schalte vor dem Überholmanöver manuell 2-3 Gänge runter= mehr Druck im Turbolader und mehr Drehzahl.

Das sollte dann sofort vorwärts gehen.

Meinen SQ5 fahre ich auf Landstraße und Autobahn immer manuell.

Geht dann ganz gut.

Grüße Oli

Gutes Workarround, aber bei einem SUV mit 185kw und einem Automatikgetriebe erwarte ich schon, dass er bei Befehl auch den Vortrieb bringt. Oder ist mein Anspruch zu hoch?

@Freizeitsegler

versuche es mal mit ganz druchtreten, damit der Kick-Down Schalter ausgelöst wird.

Dann ist es bei mir gefühlt keine halbe Sekunde, bis er den Satz nach vorn macht.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Freizeitsegler schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:12:10 Uhr:

Das ist bei mir (2.0 TFSI 185kW Automatik) leider auch so. Es wird auch im Sport-Modus kaum besser. Ich fahre das Auto jetzt seit 10 Monaten und kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Es passiert mir beim Überholen jetzt öfter, dass ich kräftig aufs Gas trete, nach links ausschwenke und bei auftauchendem Gegenverkehr den Überholversuch abbreche. Dann fällt mir auf, dass außer einer leichten Drehzahländerung und evtl einem Schaltvorgang keine nennenswerte Beschleunigung spürbar war. Ich kann den Blick meiner Mitfahrer förmlich spüren: "Warum hat er kein Gas gegeben?"

Bei meinem vorherigen Q5 (2.0 TFSI 155kW manuelle Schaltung) war das nicht so, der hat sofort beschleunigt.

Wenn jemand einen Tipp hat (SQ5 ist leider keine Option) wäre ich SEEEHR dankbar.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. Oktober 2018 um 13:24:44 Uhr:

Gutes Workarround, aber bei einem SUV mit 185kw und einem Automatikgetriebe erwarte ich schon, dass er bei Befehl auch den Vortrieb bringt. Oder ist mein Anspruch zu hoch?

Den Anspruch habe ich auch.

Allerdings musste ich mich auf den Umstieg vom 35d

auf einen Benziner gewöhnen.

Man darf nicht vergessen, dass der Q5 fast Zwei Tonnen wiegt, die bewegt werden wollen.

Dafür fehlt dem Benziner Drehmoment.

Auch ich hätte in meinem S gerne 100 Nm mehr.

Wie dem auch sei.

Drehzahl=Ladedruck=Vortrieb

Die Gaskurve wird mit zunehmender Drehzahl direkter/bissiger.....

Ich weiß aber genau was du meinst, deshalb wenn es flott vorwärts gehen soll manuell schalten und Boost aufbauen.

Zw. 4550-7000 Upm geht’s schon ganz gut vorwärts

...oder einen elektrischen Q nehmen......

@XF-650

Den Kick-Down Schalter habe ich schon einbezogen. Der einzige erkennbare Vorteil ist, dass ein Gangwechsel beim Kick-Down sofort erfolgt. Das verkürzt die Gedenksekunde leider nur unwesentlich.

@derlowrider

Mit dem manuell Runterschalten werde ich noch mal mehr testen.

Aber die Argumente "fast zwei Tonnen", "zu wenig Drehmoment" oder "mangelnder Ladedruck" kann ich zumindest prinzipiell nicht gelten lassen. Mein alter Q5 hatte das gleiche Gewicht, einen Hauch weniger Drehmoment und war auch ein 2.0 TFSI. Trotzdem hatte er dieses Problem überhaupt nicht.

Aus meiner Sicht ist das hauptsächlich ein "Softwareproblem" sofern sich am Prinzip des Ladedruckaufbaus nichts geändert hat. Das "elektronische Gaspedal" wird vermutlich viel langsamer betätigt als es das Gaspedal vorgibt. Das dient sicher dem Komfort und verringert die Belastung der Doppelkupplung. Für den Modus "Komfort" wäre das für mich auch vollkommen in Ordnung, nicht aber für den Modus "Sport" oder wenn der Kick-Down betätigt wird.

Im übrigen zeigt z.B. der vergleichbare Mercedes GLC dieses Problem nicht. Der geht sofort auf das volle Drehmoment und schaltet dann erst runter und erhöht die Leistung weiter.

Zitat:

@Freizeitsegler schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:43:34 Uhr:

@XF-650

Den Kick-Down Schalter habe ich schon einbezogen. Der einzige erkennbare Vorteil ist, dass ein Gangwechsel beim Kick-Down sofort erfolgt. Das verkürzt die Gedenksekunde leider nur unwesentlich.

@derlowrider

Mit dem manuell Runterschalten werde ich noch mal mehr testen.

Aber die Argumente "fast zwei Tonnen", "zu wenig Drehmoment" oder "mangelnder Ladedruck" kann ich zumindest prinzipiell nicht gelten lassen. Mein alter Q5 hatte das gleiche Gewicht, einen Hauch weniger Drehmoment und war auch ein 2.0 TFSI. Trotzdem hatte er dieses Problem überhaupt nicht.

Aus meiner Sicht ist das hauptsächlich ein "Softwareproblem" sofern sich am Prinzip des Ladedruckaufbaus nichts geändert hat. Das "elektronische Gaspedal" wird vermutlich viel langsamer betätigt als es das Gaspedal vorgibt. Das dient sicher dem Komfort und verringert die Belastung der Doppelkupplung. Für den Modus "Komfort" wäre das für mich auch vollkommen in Ordnung, nicht aber für den Modus "Sport" oder wenn der Kick-Down betätigt wird.

Im übrigen zeigt z.B. der vergleichbare Mercedes GLC dieses Problem nicht. Der geht sofort auf das volle Drehmoment und schaltet dann erst runter und erhöht die Leistung weiter.

Ich gebe dir Recht!

Gasannahme verhält wie ein Gummiband und diese Eigenschaft ist so programmiert.

Dennoch versuche mal wenn es zackig gehen oder ein Überholvorgang ansteht manuell vorher runterzuschalten und den Motor auf mehr Drehzahl zu bringen.

Bei mir ist es im Dynamikmode schon deutlich bissiger.

KickDown benutze ich nie, weil immer der kleinst mögliche Gang gewählt wird und dort meist die Leistung bereits einbricht.

 

Des Weiteren gibt es noch den Weg zum Programmierer.

 

Ich war Mitte August bei KKS Performance und wollte

meinem einerseits mehr Leistung verpassen, die Gaskurve, sowie die Auspuffklappe umprogrammieren

lassen.

Zu der Zeit kamen sie aber noch nicht auf das Steuergerät.

Seit Ende September soll das allerdings möglich sein, bisher fehlte mir aber die Zeit dafür.

 

Grüße

@Freizeitsegler schon mal mit dem :) (Verkauf und Werkstatt) gesprochen? Ich halte das nicht für "Stand der Technik".

Für mich wäre das ein KO Kriterium für einen Kauf !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verzögerte Gasannahme und träges Automatikgetriebe am SQ5/Q5