ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verzögerte Radiofunktionen/Signaltöne

Verzögerte Radiofunktionen/Signaltöne

Opel Astra J
Themenstarteram 18. März 2013 um 20:21

Moin,

heute mal ein komisches Erlebnis. Fahrzeug ist ein Astra J 1,6 Bj. 2010.

Als ich heute unterwegs war habe ich festgestellt, das mein Lautstärkeknopf im Lenkrad nur sehr verzögert reagiert. Ich drück "+" und es dauert ca. 3 Sek. bis das Radio reagiert und die Lautstärke erhöht. Bei "-" genauso ^^

Zudem läuft das "Blinker" Geräusch nach. Ich schalte den Blinker ein, es klackt nicht...erst nach 3 Sek. klackt es, ich mach den Blinker aus und das Klack Geräusch läuft 3 Sekunden nach.

Sonst hab ich nichts auffälliges entdeckt, habs aber auch nicht drauf angelegt und rumgespielt. Der Tempomat funktionierte normal. Ja, die Anruffunktion dauerte auch 3 Sek. bis sie reagiert hat :(

Hab das Auto mehrmals neu gestartet, Fehler blieb erhalten!

Hat das schonmal jemand gehabt, oder/und weiss, welches Problem das sein könnte ?!

Grüße

Kane

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte das hier sein:

Radio CD300 / CD400 / CDC400 - Verzögerte Tonwiedergabe für Blinker und Einparkhilfe ("Feldabhilfe" 2934)

Abhilfe

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Radio mit der aktuellen

Software, die seit September 2012 auf Tis2Web verfügbar ist, zu

programmieren.

 

Es sind keine Teile zu ersetzen.

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:51

Oh cool, das hört sich nach einer Lösung an. Vielen Dank !

Aber das das so plötzlich auftritt, irritiert mich doch etwas. Vor allem hab ich das Auto heute das erste mal nach dem Besuch beim Opel Händler wieder bewegt ( war da wegen Proficheck und Fehlerspeicher auslesen, da ich in der Anzeige "Fahrzeug demnächst warten" stehen hatte, gefunden wurde da allerdings nichts. ). Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Ich werd meinen FOH mal auf die Feldabhilfe ansprechen und diese durchführen lassen.

Grüße

Kane

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:08

So, heute war plötzlich wieder alles ok. Fehler hat sich über nach aus dem Staub gemacht ^^ Hat dafür einer ne Klärung ?

Fahr trotzdem morgen mal zum FOH und lass die Feldabhilfe durchführen. Muss ja nicht nochmal auftreten ^^

Grüße

Kane

Softwarefehler haben es so an sich, dass sie meistens nichts konstant auftreten. Wenn das ein einfach nachvollziehbares Problem wäre hätte es wohl auch nicht zwei Jahre gedauert, bis eine fehlerbereinigte Software verfügbar wurde.

am 22. März 2013 um 22:13

Ich war Heute beim FOH und hab neben den neuen Schaltseilen auch die SW für das CD 400 bekommen. Jetzt ist der Radioempfang schlechter und ich habe keine Temperaturanzeige für die Klima mehr im Radiodisplay.Kann die alte SW auch wieder drauf gespielt werden ? Da nehm ich doch lieber das ab und zu auftretende nicht synchrone Blinkgeräusch in kauf.

Gruß Alfons

http://www.faq-o-matic.net/.../

Allerdings ist ein Fallback an den meisten Systemen am Auto nicht möglich ...

Themenstarteram 14. April 2013 um 21:39

Hm..ich hab die Software noch nicht drauf, das Problem ist jetzt aber seit Threadanfang nicht mehr da gewesen ^^

Ich wollte die SW aktualisieren lassen, aber der FOH hatte zwischendurch ohne Termin keine Zeit. Dann hatte ich wieder keine Zeit...ach...da kommt ja schonmal was dazwischen :D

Ich fahr also noch mit der alten SW rum und bisher funktioniert es wieder anständig.

Wenn ich da oben von dem Problem lese lass ich das auch bis zum nächsten Fehlerauftritt so.

Zitat:

....

am 15. April 2013 um 18:16

Die "neue" Software macht weder den Radioempfang schlechter, noch verschwinden die Displayanzeigen der Klima. Wenn das so ist, dann ist beim Update etwas anderes schief gegangen. (Unterspannung o.ä.)

Ich hatte die Probleme mit Blinker und Parkpilot auch - zwar selten, aber sie waren da und zwar meistens nach längerer Fahrt mit Tempomat. Seit dem Update Ende November keine Probleme mehr und der Empfang ist auch nicht schlechter geworden.

Der einzige Fehler, den ich nachwievor habe, ist, daß das Display teilweise falsch anzeigt z.B. "Klimakompressor ein" obwohl er gerade ausgeschaltet wurde.

am 16. April 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die "neue" Software macht weder den Radioempfang schlechter, noch verschwinden die Displayanzeigen der Klima. Wenn das so ist, dann ist beim Update etwas anderes schief gegangen. (Unterspannung o.ä.)

Danke für die Info. Ich werde mir die SW nochmal aufspielen lassen , muss ja nochmal zum FOH wegen meinem Getriebe ( M32 ) bevor die Garantie weg ist.

Gruß

Alfons

apropos

Zitat:

Abhilfe

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Radio mit der aktuellen

Software, die seit September 2012 auf Tis2Web verfügbar ist, zu

programmieren.

weiss schon jemand was 'Techline Cache Notifier' ist?

Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe-Funktion im Kapitel "Steuergeräteprogrammierung" - "Infotainment".

ich find das net.:eek:

am 9. Mai 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die "neue" Software macht weder den Radioempfang schlechter, noch verschwinden die Displayanzeigen der Klima. Wenn das so ist, dann ist beim Update etwas anderes schief gegangen. (Unterspannung o.ä.)

War am Di nochmal SW Update aufspielen , ohne Erfolg. Die neue SW hat die Anzeige ( siehe Bild ) nicht mehr :mad: ( Ist auch in den Neuwagen so )

Meistervertreter will nochmal nachfragen ob es noch eine alte SW gibt.

Gruß

Alfons

Zitat:

Original geschrieben von Alfons_Z

Zitat:

Original geschrieben von PD03

...noch verschwinden die Displayanzeigen der Klima. ...Update etwas anderes schief gegangen.

War am Di nochmal SW Update aufspielen , ohne Erfolg. Die neue SW hat die Anzeige ( siehe Bild ) nicht mehr :mad: ( Ist auch in den Neuwagen so )

Leider ist das so wie beschrieben.

Hatte die Anzeige nach einer VCI-Programmierung mit der neuen Software wieder, aber im VCI war die gewünschte Zusatzfunktion nicht enhalten und war nur durch Programmierung zu erhalten, wobei die Anzeige wieder verschwand. Die Mechaniker haben leider keine Konfigurationsmöglichkeit für das Radio:(.

Mir ist das selbst schon paar mal passiert, daß ich an dden Temperaturregler gekommen bin und die Wohlfültemperatur verstellt habe. Bei der Anzeige wurde das schneller bemerkt. :rolleyes:

Ist bei meinem Meriva B (BJ 2010) leider auch - so 1x die Woche - dass die Signaltöne nur verzögert reagieren. Gleiches gilt für die Lenkradfernbedienung (+/-). War deswegen auch schon beim Händler, es wurde neue Software aufgespielt und das Radio gewechselt. Leider ohne Erfolg... Jetzt weiß er angeblich auch nicht mehr weiter.

 

Gibt es denn keine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen