ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verzögerte Türverriegelung / Türen autom. wiederverr.

Verzögerte Türverriegelung / Türen autom. wiederverr.

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:17

Hallo Community.

Habe Probleme mit der Funktion automatisches Verriegeln.

Mir geht es darum, dass wenn ich das Fahrzeug verlasse und vergesse zu verriegeln, dies automatisch geschieht.

BA S. 140 (Kap. Personalisierung) habe ich bereits gelesen.

Die Menüpunkte habe ich entsprechend auf EIN gestellt. Nur leider ist der Wagen wenn ich ihn nicht selbst abschließe offen wenn ich am nächsten Tag oder nach der Arbeit an das Auto komme.

Woran liegt das? Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

PS.

Astra J, Erstzulassung 01/2013

verfügbare SW Updates wurden im Q4 2013 aufgespielt (oben geschildertes Problem war aber vorher und nachher vorhanden)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi keep_touch,

hier liegt ein Missverständnis vor.

Die Funktion die Du Dir vorstellst gibt es so nicht.

Die Funktion automatisch wiederverriegeln funktioniert nur, wenn die Türen nicht geöffnet wurden.

Will heißen, Türen geschlossen und Auto ist abgeschlossen.

Verriegelung mit Fernbedienung öffnen.

Jetzt schließen die Türen wieder, aber nur dann wenn KEINE Türe geöffnet wurde!

Verzögerte Verriegelung bedeutet Du öffnest die Tür, drückst die Taste für die Verriegelung in der Mittelkonsole es macht "bing". Schließt die Tür, die Türen verriegeln nach 5 Sekunden automatisch, sobald sie geschlossen sind.

Kurz es gibt keinen Automatismus gegen vergessen. ;-)

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:55

Kein automatisches Verriegeln falls vergessen?

Gibt es dafür einen Grund?

Ich fand das immer sehr angenehm. Hatte zuvor einen Daihatsu Cuore und wenn ich vergessen hatte das Fahrzeug zu verschließen geschah dies automatisch. Dachte, dass ein Mittelklassewagen auch so eine Funktion hat.

Hm, das enttäuscht mich etwas.

Zitat:

Original geschrieben von keep_touch

Kein automatisches Verriegeln falls vergessen?

Gibt es dafür einen Grund?

Ich fand das immer sehr angenehm. Hatte zuvor einen Daihatsu Cuore und wenn ich vergessen hatte das Fahrzeug zu verschließen geschah dies automatisch. Dachte, dass ein Mittelklassewagen auch so eine Funktion hat.

Hm, das enttäuscht mich etwas.

Also ich wollte nicht, daß das Fahrzeug sich nach einer gewissen Zeit selbst verschließt. Was machst du, wenn du (aus welchem Grund auch immer) mal den Schlüssel im Fahrzeug vergisst? Anschließend aufbrechen?

am 22. Januar 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von keep_touch

Kein automatisches Verriegeln falls vergessen?

Gibt es dafür einen Grund?

Ich fand das immer sehr angenehm. Hatte zuvor einen Daihatsu Cuore und wenn ich vergessen hatte das Fahrzeug zu verschließen geschah dies automatisch. Dachte, dass ein Mittelklassewagen auch so eine Funktion hat.

Hm, das enttäuscht mich etwas.

Also ich wollte nicht, daß das Fahrzeug sich nach einer gewissen Zeit selbst verschließt. Was machst du, wenn du (aus welchem Grund auch immer) mal den Schlüssel im Fahrzeug vergisst? Anschließend aufbrechen?

Wenn du das nicht willst, deaktivierst du halt die Funktion (wenn es sie gäbe).

Ich verstehe zwar nicht wie man vergessen kann abzuschließen, aber so ein Feature als Option wäre doch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von krxl

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Also ich wollte nicht, daß das Fahrzeug sich nach einer gewissen Zeit selbst verschließt. Was machst du, wenn du (aus welchem Grund auch immer) mal den Schlüssel im Fahrzeug vergisst? Anschließend aufbrechen?

Wenn du das nicht willst, deaktivierst du halt die Funktion (wenn es sie gäbe).

Ich verstehe zwar nicht wie man vergessen kann abzuschließen, aber so ein Feature als Option wäre doch nicht schlecht.

Wenn es die Funktion gäbe, dann kämen hier Threads wie: Schlüssel vergessen, Fahrzeug verschlossen!

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:24

Mir ist es schon des öfteren geschehen, dass ich vergas abzuschließen.

Den Schlüssel hingegen habe ich bisher noch nicht im Auto liegen lassen.

Ich fände es schön wenn eine solche Option vorhanden wäre mit EIN/ AUS.

Zitat:

Original geschrieben von keep_touch

Mir ist es schon des öfteren geschehen, dass ich vergas abzuschließen.

Den Schlüssel hingegen habe ich bisher noch nicht im Auto liegen lassen.

Ich fände es schön wenn eine solche Option vorhanden wäre mit EIN/ AUS.

Vom logischen Ablauf ist es richtig, daß es nicht automatisch das Fahrzeug verschließt.

am 22. Januar 2014 um 9:48

Hallo zusammen,

das geht nur wenn die ZV Keyless ist. Und das ist kein Feature der normalen Zentralverriegelung.

Dafür werden Sensoren im Auto benötigt, die erkennen wo im Fahrzeug sich der Schlüssel befindet, damit Du den z.B. nicht im Kofferraum wirfst und dann zu machst.

Und der Schlüssel benötigt ein entsprechenden Signalgeber.

Wenn überhaupt ist das Zubehör, gibts den Astra mit der Sonderausstattung überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von sgrover

 

Wenn überhaupt ist das Zubehör, gibts den Astra mit der Sonderausstattung überhaupt?

Nein.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 10:46

Thema dieses Thread ist/ sollte sein:

Gibt es eine automatische Funktion, die Türen verriegelt, falls man es selbst vergisst. (keine Erkennung ob Schlüssel sich noch im Fahrzeug befindet, Keyless usw., das ist für mich uninteressant *nichts für ungut*).

Bisher verstehe ich, gibt es diese Funktion nicht.

Falls jemandem bekannt ist, dass es eine solche Funktion doch gibt oder er/ sie es beim eigenen Auto (Astra J) beobachten kann, dann bitte posten und mögliche Hinweise geben.

Grüße

Zitat:

[Falls jemandem bekannt ist, dass es eine solche Funktion doch gibt oder er/ sie es beim eigenen Auto (Astra J) beobachten kann, dann bitte posten und mögliche Hinweise geben.

Dies Funktion scheint es so nicht zu geben. Und ja, ich habe auch schon mal vergessen meine Autos zu verriegeln und Tags drauf (oder Stunden später) war es noch auf.

Ja, auch mein uralter Clio hat die Funktion automatisch weiderverriegeln und macht dies auch nur wenn die Tür nach dem Remoteentriegeln gar nicht geöffnet wurde. Dito, jüngst, bei einem i20.

Wie oben angesprochen, wird es wohl mehr Menschen geben die Tatsächlich Ihren Schlüssel im Auto lassen und dann vor 'nem verschlossenem Wagen stehen als Menschen die unbedarft, aber mit Schlüssel in der Hand weggehen.

Zitat:

Original geschrieben von keep_touch

Thema dieses Thread ist/ sollte sein:

Gibt es eine automatische Funktion, die Türen verriegelt, falls man es selbst vergisst. (keine Erkennung ob Schlüssel sich noch im Fahrzeug befindet, Keyless usw., das ist für mich uninteressant *nichts für ungut*).

Bisher verstehe ich, gibt es diese Funktion nicht.

Falls jemandem bekannt ist, dass es eine solche Funktion doch gibt oder er/ sie es beim eigenen Auto (Astra J) beobachten kann, dann bitte posten und mögliche Hinweise geben.

Grüße

Diese Funktion hat es bisher in der Form bei keinem Modell bei Opel gegeben und gibt es auch aktuell bei keinem Modell.

Nur weil es diese Funktion bei einem Daihatsu mal gab/gibt, muss das nicht automatisch bei allen anderen Fahrzeugen auch so sein. Zumal das m.M. nach auch eine unlogische Funktion wäre. Bei einem Keylesssystem las ich mir das gefallen, aber nicht bei einem System, bei dem man zum Starten den Schlüssel in's Zündschloss stecken muss.

Die Entwicklungsabt. bei Opel hat sich ja sicherlich bei dieser Ausführung auch was dabei gedacht.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:48

Ja, die ENTW hat sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht.

Hatte nur den Eindruck durch die zahlreichen Optionen zum automatischen Verrigeln/ Wiederverrigeln usw., dass es ein Feature gibt, das verriegelt falls vergessen. Dachte ich hätte eine Option missverstanden oder so.

Egal, nun weiß ich, dass es keine solche Funktion gibt und brauch nicht weiter darüber zu grübeln :-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von keep_touch

Egal, nun weiß ich, dass es keine solche Funktion gibt und brauch nicht weiter darüber zu grübeln :-)

Aber mal abwarten was Dir noch so einfällt, was Deine Köpfe und Menüs aber gar nicht hergeben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verzögerte Türverriegelung / Türen autom. wiederverr.