1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Verzögertes Abtouren

Verzögertes Abtouren

Fiat Panda
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 12:22

Hallo,

mein Panda tourt beim Runterschalten für mein Empfinden nicht richtig ab.

Besonders zu beobachten, wenn ich zu Hause auf den Parkplatz einbiege und nach dem Runterschalten vom 3. in den 2. Gang die Kupplung wieder kommen lasse und ohne Gas zu geben rollen lasse.

Dann tourt der Wagen nicht runter, sprich wird nicht langsamer.

Ganz im Gegenteil, er "beschleunigt" sogar wieder leicht.

Mit Einsatz der Bremse ist der Wagen "zu bändigen". ;)

Nur wenn ich auskupple, geht die Drehzahl gleich auf Leerlauf zurück.

Da ich viel mit eingelegtem Gang bremse, sprich die Motorbremse nutze, fällt mir dieses Verhalten unangenehm auf.

Dieses Verhalten ist bei meinem Panda übrigens vom ersten Tag an (als Jahreswagen mit 7000 km gekauft) zu beobachten.

Die Leerlaufdrehzahl liegt laut meiner Ablesung vom Drehzahlmesser bei ca. 800 U/min.

Ist das beschriebene Verhalten normal, sprich bei Euren Pandas auch so?

Wenn nicht, was könnte die Ursache sein und wie kann ich diesen Fehler beheben/beheben lassen?

Danke!

Lanius

16 Antworten

Ich vermute das da ein Gasproblem vorliegt... Sprich dein Gaspedal vllt irgendeine Macke hat. Fahre am besten zu deiner Werkstatt deines vertrauen und lasse den Fehlerspeicher mal auslesen.

Gruß digi

Hallo

Manchmal sind es sehr banale Feherursachen, z.B. eine verrutschte Fußmatte

Zitat:

@Aljubo schrieb am 11. Mai 2015 um 21:00:46 Uhr:

Hallo

Naja, DAS ist kein Fehler ;) Das ist Idiotie, dass man(n) so etwas nicht merkt :)

Zitat:

@digi-pex schrieb am 12. Mai 2015 um 08:48:59 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 11. Mai 2015 um 21:00:46 Uhr:

Hallo

Naja, DAS ist kein Fehler ;) Das ist Idiotie, dass man(n) so etwas nicht merkt :)

Hallo

Ja da gebe ich dir recht, aber ist leider alles schon vorgekommen.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:24

Zitat:

Tihi, trotzdem danke für den Hinweis! ;)

Zitat:

@lanius schrieb am 12. Mai 2015 um 12:24:39 Uhr:

Zitat:

Tihi, trotzdem danke für den Hinweis! ;)

Und hast nun raus gefunden welches Problem dies verursacht?

Gruß digi

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 13:40

Nein, die Fußmatte ist es jedenfalls nicht. ;)

Aber!

Ich habe in einem anderen Forum einen Hinweis auf eine Fehlfunktion der Drosselklappe erhalten.

Der User des anderen Forums hatte ein ähnlich gelagertes Problem und es mit einem erneuten Anlernen

der Drosselklappe lösen können.

Das werde ich bei der nächsten Inspektion mal überprüfen/machen lassen.

Zitat:

@lanius schrieb am 12. Mai 2015 um 15:40:14 Uhr:

Nein, die Fußmatte ist es jedenfalls nicht. ;)

Aber!

Ich habe in einem anderen Forum einen Hinweis auf eine Fehlfunktion der Drosselklappe erhalten.

Der User des anderen Forums hatte ein ähnlich gelagertes Problem und es mit einem erneuten Anlernen

der Drosselklappe lösen können.

Das werde ich bei der nächsten Inspektion mal überprüfen/machen lassen.

Blöd das so ein Fehler/Defekt meist immer nie gleich auffindbar ist ;) Halte uns am Ball und viel Glück!

Gruß digi

Sorry das ich ma klugscheisse. Hatte dieses Gasproblem beim Panda 1.1 und 1.2 schon einige mal . Taeseo meinte dazu, dies wäre ein Softwareproblem der Selbstaddaption. (die arbeiten drann wurde mir gesagt) Einfach mal die Selbstadaptionsparameter im Steuergerät zurücksetzten und schon läuft alles wieder ! LG

mein schwager seiner war beim kundendienst....seitdem macht er das auch....sind dann nochmal zur werkstatt gefahren und haben nachgefragt,da er das vor kundendienst nicht gemacht hat....antwort : haben neue software aufgespielt!!!wollten das rückgängig machen....nicht möglich!!

gruß

Selbstadaptionsparameter im Steuergerät zurücksetzten und schon läuft alles wieder ! LG

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 12:53

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:47:09 Uhr:

Selbstadaptionsparameter im Steuergerät zurücksetzten und schon läuft alles wieder ! LG

Geht das nur bei Fiat direkt, oder kann das eine freie Werkstatt auch?

Sollten "normale" nicht Fiat Werkstätten ebenfalls hinbekommen. Am besten fragst du vorher nach. (Kostet ja nichts ;))

Gruß digi

Zitat:

@lanius schrieb am 21. Mai 2015 um 14:53:15 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:47:09 Uhr:

Geht das nur bei Fiat direkt, oder kann das eine freie Werkstatt auch?

Kommt auf die Software des Auslesegerätes an. Manche können, andere nicht! Bei Fiat gehts auf jeden Fall. Nach dem Rücksetzten muss das Tonrad neu angelernt werden,keine Ahnung ob freie Werkstätten da alle so den großen Durchblicker haben? LG

Deine Antwort