ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verzögertes Ausklappen der Außenspiegel

Verzögertes Ausklappen der Außenspiegel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. August 2011 um 6:48

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit gut einer Woche meinen Golf VI GTI. In der Zeit musste ich vereinzelt feststellen, dass die Außenspiegel nicht sofort nach dem Umlegen des Schalters ausklappen. Erst einige Sekunden später geschah dies dann.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder eine Idee wie dies sein kann!?

Vielen Dank,

Dexo

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2011 um 8:36

Dieses Problem liegt (nach vorherrschender Forumsmeinung) wohl darin begründet, dass das Ausklappen der Spiegel nach Einschalten der Zündung eine relativ niedrige Priorität hat und zunächst andere Systemchecks o.ä. stattfinden.

Während dieser Checks scheint er den Befehl zum Ausklappen manchmal "zu vergessen" oder stellt ihn zumindest so weit nach hinten, dass einem dies so vorkommt.

 

Probiere mal, nicht sofort als erstes den Schalter zu betätigen, sondern erst 3-4 Sekunden nach der Zündung.

Ich mache es so: Zündung, Anschnallen und dann erst Spiegel ausklappen. Seitdem habe ich nie wieder Probleme damit gehabt.

 

Lies doch bitte, wie schon von fasi26 vorgeschlagen, die bereits existierenden Threads dazu, z.B. den hier und stelle ggf. weitere Fragen dort.

 

Viel Spaß noch mit deinem GTI!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann Dich beruhigen, dass passiert mir bei meinem Golf Plus 6 auch manchmal. Empfinde ich aber nicht so dramatisch, dass ich deshalb zum :-) muss.

Das Thema wurde schon mehrfach hier diskutiert. Benutze einfach mal die SuFu.

Schau mal unter Deinem letzten Beitrag, bei "Ähnlichen Themen". Da findest Du weitere Infos zu dem Thema, gleich im obersten Beitrag.

 

Gruss, fasi26

Themenstarteram 2. August 2011 um 7:09

Dir passiert das auch? Dann muss es ja ein bekannter Fehler bei VW sein.

Also ich empfinde das schon als störend, wenn ich ausparken will und meine Außenspiegel nicht zur Verfügung stehen... gerade bei 18" Felgen.

am 2. August 2011 um 7:22

Es ist kein Fehler, es ist bauartbedingt.

Themenstarteram 2. August 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Es ist kein Fehler, es ist bauartbedingt.

Was hat das mit der Bauart zu tun, dass die Spiegel sporadisch mal mit vier Sekunden Verzögerung ausklappen und sich in 90% der Fälle zeitgleich mit Umlegen des Schalters bewegen?

am 2. August 2011 um 8:36

Dieses Problem liegt (nach vorherrschender Forumsmeinung) wohl darin begründet, dass das Ausklappen der Spiegel nach Einschalten der Zündung eine relativ niedrige Priorität hat und zunächst andere Systemchecks o.ä. stattfinden.

Während dieser Checks scheint er den Befehl zum Ausklappen manchmal "zu vergessen" oder stellt ihn zumindest so weit nach hinten, dass einem dies so vorkommt.

 

Probiere mal, nicht sofort als erstes den Schalter zu betätigen, sondern erst 3-4 Sekunden nach der Zündung.

Ich mache es so: Zündung, Anschnallen und dann erst Spiegel ausklappen. Seitdem habe ich nie wieder Probleme damit gehabt.

 

Lies doch bitte, wie schon von fasi26 vorgeschlagen, die bereits existierenden Threads dazu, z.B. den hier und stelle ggf. weitere Fragen dort.

 

Viel Spaß noch mit deinem GTI!

am 2. August 2011 um 8:57

Ich mache es auch schon seit einiger zeit in dieser Reihenfolge:Zündung, Anschnallen und dann erst Spiegel ausklappen. Seit dem klappen sie immer sofort aus ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 9:05

Vielen Dank für die regen Antworten und Tipps. Scheint ja echt ein verbreitetes Problem zu sein. Entschuldigt, dass ich nicht als erstes die Suche bemüht habe.

Ich werd die Tage mal meinen Freundlichen anhauen und bei ner brauchbaren Info es euch hier mitteilen.

am 2. August 2011 um 9:12

Zitat:

Dieses Problem liegt (nach vorherrschender Forumsmeinung) wohl darin begründet, dass das Ausklappen der Spiegel nach Einschalten der Zündung eine relativ niedrige Priorität hat und zunächst andere Systemchecks o.ä. stattfinden.

Während dieser Checks scheint er den Befehl zum Ausklappen manchmal "zu vergessen" oder stellt ihn zumindest so weit nach hinten, dass einem dies so vorkommt.

Das ist es ... it's not a problem it's a feature :) ...

 

am 2. August 2011 um 10:06

Zitat:

Ich werd die Tage mal meinen Freundlichen anhauen und bei ner brauchbaren Info es euch hier mitteilen.

Sollte dein :) dann meinen, davon habe er noch nie gehört, sage ihm folgendes.

Das Problem ist VW, seit mindestens einem Jahr bekannt. Dazu gehören auch noch andere Störungen an den Aussenspiegeln. Die arbeiten auch daran, haben aber bisher noch keine Lösung gefunden.

(Quelle: mein :). Von mir gemeldet: Vor einem Jahr. Letzter Stand: vor drei Wochen)

 

it's not a bug, it's a feature!

wäre natürlich die beste Ausrede, wenn man nicht dahinterkommt, was man da für einen Murks programmiert hat.:D

Naja, ich fahre immer mit geöffneten Türen aber das verdammte Ding fliegt einfach nicht ! Ich sollte mal zum Freundlichen fahren ... aber der kommt mir bestimmt wieder mit "Stand der Technik" ... Pah !

am 2. August 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

it's not a bug, it's a feature!wäre natürlich die beste Ausrede, wenn man nicht dahinterkommt, was man da für einen Murks programmiert hat.:D

Die Software eines modernen Fahrzeugs ist inzwischen ein hochkomplexes System.

Es macht m.E. absolut Sinn, dass nach dem Einschalten der Zündung zunächst wichtigere Checks und Bootvorgänge ablaufen und die Außenspiegel eine niedrige Priorität in dieser abzuarbeitenden Liste bekommen.

 

Man kann jetzt darüber streiten, ob man den Befehl zum Spiegeleinklappen systemseitig höher priorisieren sollte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die momentane Reihenfolge so gewollt ist und nichts mit einem Programmierfehler zu tun hat, der nicht gefunden wird.

am 2. August 2011 um 12:00

Was ich auch nicht verstehe ist folgendes:

Letztens meinen Wagen abgestellt, Spiegel über Schalter angeklappt, Zündung aus, Knopf zur Spiegelverstellung wieder auf "0" gestellt und Fahrzeug verlassen.

Dachte eigentlich wenn ich zurückkomme und die Zündung anmache klappen die wieder aus, aber nix da. Nachdem ich dann so ca. 10 Sekunden gewartet habe musste ich erneut den Drehschalter auf anklappen und zurück stellen, dann hat er die Spiegel ausgeklappt.

Muss man auch nicht verstehen, ist aber leider so.

Technik könnte so einfach sein..... :D

am 2. August 2011 um 12:57

Hinzu kommt, dass einem der Spiegelschalter auch nicht dazu animiert, ihn häufiger zu benutzen.

lamiro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verzögertes Ausklappen der Außenspiegel