ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verzögertes Starten und Klackern beim Kaltstart

Verzögertes Starten und Klackern beim Kaltstart

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. September 2015 um 10:43

Hi Allerseits,

ich hatte vor einigen Wochen schon in diesem Thread

http://www.motor-talk.de/.../...rspeicher-interpretieren-t5415797.html

nach der Interpretation einiger Fehlerspeichereinträge gefragt. Hauptursache war wohl eine defekte Zündspule. Nach dem Austausch aller sechs Zündspulen läuft er wieder ruhiger, geht nicht mehr aus und es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr. Soweit alles gut.

Es bleibt aber das bereits von mir erwähnte Problem, dass der Wagen im kalten Zustand etwas verzögert anspringt. Der Anlasser orgelt da noch vor sich hin während der Motor so halb läuft. Klingt sehr eigenartig und passiert nun meist wenn der Wagen kalt ist.

Dazu kommt ein Klackern/Ticken aus dem Bereich der Ansaugbrücke oder Zylinderköpfe. Das klingt wie das Nageln eines Diesels. Es ist allerdings von innen nicht zu hören und auch von außen eigentlich fast nur bei offener Motorhaube.

Ich habe mal ein Video gemacht und bei You tube reingestellt:

https://youtu.be/Foc7J7RQjJ0

Die Drehzahlschwankungen einige Sekunden nach dem Anlassen kommen von mir. Nach dem Anspringen läuft er stabil bei gut 1000 U/min um dann nach einer Weile auf 650-700 U/min abzusinken. Sollte so ok sein.

Es gab vor einiger Zeit mal zwei Fehlereinträge der Hallgeber der beiden Einlassnockenwellen, siehe unten. Der Fehler ist aber nie mehr auftreten, auch derzeit ist der Fehlerspeicher komplett sauber.

Frage 1: Kann mir jemand sagen, was dieses seltsame Anlassverhalten sein kann? Nockenwellenversteller/bzw. die Ventile der Versteller? Hallgeber? Im warmen Zustand tritt das so eigentlich nicht auf und der Motor springt sofort an und läuft im ruhigen Leerlauf.

Frage 2: Was ist dieses Klackern/Ticken? Klingt irgendwie fast wie Ventilklappern oder defekte Hydrostößel. Ich hatte schon den bösen Verdacht auf Kettenspanner, dass würde dann auch das schlechte Anspringen erklären. Nur müsste er dann im warmen Zustand auch schlecht anspringen. Ich weiß aber gerade nicht, ob das Klackern im warmen Zustand weg ist, dass muss ich heute noch mal prüfen.

Der Wagen läuft mit Mobil 1 im Festintervall, also nicht mehr im Longlifebetrieb.

Danke und viele Grüße,

Andreas

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine (BDW) Labels: Redir Fail!

Part No SW: 4F1 910 552 Q HW: 4F0 907 552 F

Component: 2.4l V6 MPI 0020

Revision: --H21--- Serial number:

Coding:

Shop #:

VCID:

2 Faults Found

000024 - Bank 2: CMP Sens 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G28): Incorrect Correlation

P0018 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00001000

Fault Priority: 5

Fault Frequency: 1

Reset counter: 32

Mileage: 137815 km

Time Indication: 0

Date: 2015.06.17

Time: 15:37:29

Freeze Frame:

RPM: 288 /min

Mass Air / Rev.: 446.9 mg/str

Temperature: 31.5°C

Start

Bin. Bits: 00000000

Speed: 0.0 km/h

 

000022 - Bank 1: CMP Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28): Incorrect Correlation

P0016 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00001000

Fault Priority: 5

Fault Frequency: 1

Reset counter: 32

Mileage: 137815 km

Time Indication: 0

Date: 2015.06.17

Time: 15:37:29

Freeze Frame:

RPM: 320 /min

Mass Air / Rev.: 430.6 mg/str

Temperature: 31.5°C

Start

Bin. Bits: 00000000

Speed: 0.0 km/h

Readiness: 0000 0000

------------------------------------------------------

Audi A6 (4f) 2,4 Modell 2008 Ez 08/2007

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hier ein Link über die Funktion der Geber/Sensoren:

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/sensors_16762.htm

Gib sie mal ein und schauen ob du damit mehr in Erfahrung bringen kannst.

Hallo!

Also das klackern hört sich nicht gesund an. Ich würde auf defekte Nockenwellenversteller tippen. Die werden leer laufen über Nacht und deswegen dauert es bis wieder Öldruck da ist. Wenn er warm ist wird der Öldruck noch ausreichen. Eventuell sind die Gleitschienen im Eimer. Auf jedenfall würde ich da schnellstmöglich bei gehen. Du kannst die Werte der Nockenwellenversteller auch per VCDS Auslesen. Aufgrund dessen wird er wahrscheinlich auch so schlecht starten da die Steuerzeiten nicht mehr passen.

Grüße

Björn

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:27

Hallo Bjorn,

meinst du die Nockenwellenversteller oder die NockenwellenverstellerVENTILE ? *verwirrt guck* Die Versteller selber sind doch ein rein mechanisches/hydraulisches Bauteil ohne Elektrik. Die kann ich doch im VCDS nicht auslesen? Welcher Messwertblock sollte das denn sein?

Die Verstellerventile tausche ich am Wochenende mal aus, das ist erstmal die einfachste Maßnahme.

Ich habe es gestern noch einmal im warmen Zustand geprüft, das Klackern ist dann immer noch da, wenn auch einen Hauch leiser. Anspringen tut er dann aber problemlos. (Ich stelle gleich noch einmal einen Film auf You Tube). Daher ist zu vermuten, dass das zwei verschiedene Probleme sind.

Es ist im Motorraum immer schwierig zu hören woher ein Geräusch kommt, aber es klingt so, als würde das Geräusch über die gesamte Lange der Zylinderköpfe entstehen. Und nicht nur von der Rückseite des Motors kommen. Damit kommen Nockenwelle, Ventile, Hydrostößel, Schlepphebel (hat der überhaupt welche?) und die Injektoren der Gasanlage in Betracht. Oder auch ein zu geringer Öldruck *argh*

Ich stelle gleich noch mal ein Video online und tausche erstmal versuchsweise die Ventile der Nockenwellenversteller.

Hat jemand noch' nen Vorschlag?

Viele Grüße,

Andreas

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:31

Hi nochmal:

hier ist noch ein Video mit dem Starten und Klackern bei warmen Motor.

https://youtu.be/8CgVSOmj9Es

Viele Grüße,

Andreas

Also bei den Messwertblöcken kannst du dir anschauen inwieweit deine Nockenwellenversteller regeln (in welchen Bereich) und mit den Sollwerten vergleichen. Welcher Messwertblock das ist muss ich erst nachschauen, kann ich dir später sagen.

Die Startprobleme kommen (vermutlich) auch von diesem defekt, weil ja die Verstellung (der Steuerzeiten) in Richtung früh/spät nicht mehr richtig funktioniert und du somit keine optimale Verbrennung mehr hinbekommst. Ist der Versteller wieder mit richtigen Öldruck versorgt arbeitet er auch wieder (eventuell nicht mehr so wie neu aber soweit im Rahmen das er nicht nagelt/klopft).

Ist alles natürlich graue Theorie und Vermutung aber irgendwo muss man ja ansetzen.

Edit: MWB 90, 91, 92, 93, 94

Habe mir gerade dein video angeschaut. Am besten verzichtest du bis zur Reparatur aufs fahren. Jedesmal wenn er Last bekommt klackert/klopft er. Das kann böse enden.

Grüße

Themenstarteram 24. September 2015 um 7:44

Moin,

ich habe nun mal die Werte der Nockenwellenversteller ausgelesen. Die scheinen ok zu sein. Auf beiden Bänken werden die jeweiligen Sollwerte erreicht, ohne Abweichung. Im grafischen Loggen und auch so per Augenschein sieht man allerdings, dass gelegentlich der ISTwert dem SOLLwert ganz kurz (Bruchteile einer Sekunde) vorauseilt. Dass kann im Prinzip nicht sein, ich vermute mal, dass hier beim VCDS die Fensterbeschriftung Soll und Ist vertauscht wurde und so der Istwert dem Sollwert kurz nacheilt. Es kann auch sein, dass einfach die Abtastrate vom VCDS nicht schnell genug ist. Nach einer halben Sekunde sind die Werte wieder gleich.

Es gibt ja auch den Testmesswertblock 94, der sagt auch System ok.

Laut den Messergebnissen wird diese Einlassnockenwellenverstellung aber ohnehin nur beim Gasgeben und bei Last aktiv. Im Stand und auch beim Starten sind die Sollwerte bei 0°. Und so sind auch die Istwerte. Wenn das so stimmt, scheidet die Nockenwellenverstellung als Verursacher der Startprobleme eigentlich aus.

Ich werde aber versuchsweise dennoch die Ventile tauschen, vielleicht sind die einfach nicht mehr fix genug.

Das klackern/klopfen werde ich mal bei einer Vialle (Hersteller der Gasanlage) Vertretung vorführen. In diversen Autogasforen schreiben einige Leute, dass die Vialle Injektoren ein Geräusch verursachen wie ein Diesel. Das würde von der Gleichmäßigkeit der Geräuschverteilung auch hinkommen.

Viele Grüße,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verzögertes Starten und Klackern beim Kaltstart