ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verzögerung beim Anfahren mit Multitronic?

Verzögerung beim Anfahren mit Multitronic?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 8:05

Hallo liebe A6-Kollegen,

seit Dienstag bin ich nach 5 Jahren ohne Audi wieder stolzer Besitzer eines A6 Avant.

Hier meine Frage zur Multitronic:

Beim Anfahren fällt mir auf, dass es doch eine erhebliche Verzögerung (sprich nach dem Treten des Gaspedals) gibt, bis der Wagen sich in Bewegung setzt. In den letzten 5 Jahren habe ich 2 Mercedes Modelle (E 280, E220 CDI T) mit Automatik gefahren bei denen auch eine geringe Verzögerung, aber deutlich geringer, auftrat. Ist die Verzögerung normal bei der Multitronic, oder ist das nur ein Problem das bei mir auftritt? Sonst finde ich die Multitronic genial.

Übrigens, es tut wieder gut Audi zu fahren.

Mit freundlichen Grüßen und in Erwartung Eurer Antworten

Manfred

A6 Avant, 2.0 TDI

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit wurde das mal so erklärt: In der MT sitzt eine normale Kupplung, die nur automatisch betätigt wird.

Wenn man die Bremse löst, schließt die Kupplung bis an den Schleifpunkt heran. Das dauert einen Moment. Wenn man dann Gas gibt, schließt die Kupplung langsam weiter und der Wagen rollt an. Auch das dauert einen Moment.

Wenn man nun sofort von der Bremse aufs Gas geht, addieren sich beide Verzögerungen, was manchen Menschen auffällt.

Soll heißen: Versuch mal, etwas früher von der Bremse zu gehen, damit die Kupplung schon mal reagieren kann. Dann sollte die Verzögerung beim Anfahren nicht mehr so lang sein.

Schau doch mal per Suchfunktion nach.

Ich meine, das Thema und was normal bei der MT ist und was nicht, das wurde hier schon mal diskutiert.

Viel Erfolg

Spieler

am 15. Juni 2006 um 10:26

Passiert das nur wenn du in D gehst oder immer wenn du von der Bremse auf das Gas gehst?

Bei den ersten Generationen der multitronic gab es eine "Gedenksekunde". Das gibt es aber schon lange nicht mehr (3 Jahre?).

Meine multitronic ging immer sofort ab und hing am Gas. Waren aber auch immer schöne Benziner, vielleicht liegt das eher am deinem TDI. Der Turbolader braucht auch erstmal Umdrehungen bevor sich da was tut.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 10:34

Das passiert grundsätzlich immer, egal ob ich von der Stellung D auf´s Gaspedal, oder von der Bremse auf´s Gaspedal gehe. Deine Bezeichnung "Gedenksekunde" trifft 100%ig zu.

am 15. Juni 2006 um 10:50

Hier beim Benziner auch. Wenn man sofort von der Bremse auf Gas steigt kommt ein sehr unschöner "Ruck" bei uns...hatten wir bisher noch bei keiner Automatik (außer wenn von N auf D geschalten wurde und sofort Gas gegeben wurde). Werden da auch mal einen :) zu befragen. Also immer die Gedenksekunde mit einberechnen...

am 15. Juni 2006 um 11:55

Das wäre ja eine "verschlimmbesserung" der multitronic. Kann ich mir so garnicht vorstellen. Das heisst nicht, das ich es nicht glaube, aber es muss einen Grund geben das es so ist.

Bei einem 2.7 TDI könnte man noch vermuten das anfänglich das per Steuergerät das Drehmoment sanft an das Getriebe rangetragen wird. Aber doch nicht bei einem 2.0 TDI.

Um die Anfahrschwäche des 2.0 TDI unter 1500/min zu umgehen rückt die Kupplung bei diesem Motor erst relativ spät ein. Die Elektronik lässt die Drehzahl erst mal hochkommen, damit der Turbo in Schwung kommt und Ladedruck und somit Drehmoment aufbauen kann, ehe sie die Kupplung einrückt. Möglicherweise ist es das, was Du als große Verzögerung empfindest. Allerdings dürfte das höchstens eine halbe Sekunde dauern.

Probier mal, ob diese Verzögerung auch auftritt, wenn Du den Wagen mit Gefühl anrollen lässt und dann erst richtig Gas gibst. Dann müsste die Kupplung nämlich bereits eingerückt sein und es dürfte keine Verzögerung mehr geben.

Leider haben wir keine Information über das Alter des A6.

Die alten Software-Stände der MT hatten die Gedenksekunde. Nach einem Software-Update Ende 2004 war dieses Verhalten bei meiner MT verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von drose

Leider haben wir keine Information über das Alter des A6.

Naja, da es sich um einen 2.0 TDI Multitronic handelt, muss der Wagen nagelneu sein, da es diese Kombination erst seit ein paar Wochen gibt.

Das ist aber nicht nur bei der Multitronik so, sondern auch bei der TT. Das war bei meinem A8 3.3 TDI leider auch schon so.

Vor dem 3.3er hatte ich einen 3,7 A8 da war das nicht der Fall.

Liegt scheinbar eindeutig daran, das erst der blöde Ladedruck aufgebaut werden muß. Leider ändert sich daran auch mit Chiptuning rein gar nichts :(

Habe A6 2.4 multitronic. Diese Gedenksekunde gibt es bei mir nur wenn ich am Berg anfahre.

Weil es dauert einfach bis die Bremse gelöst wird. Sonst geht es sofort lös, viel schneller als

man mit Schaltgetriebe anfahren kann.

Erlebe das Täglich beim Ampelstart.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:22

Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Anmerkungen zu diesem Thema.

Da ich eine kleine Macke an der Mittelkonsole habe, muss ich sowieso zum Freundlichen und werde das mit der Multitronic auch mal ansprechen.

Hinsichtlich Alter: Erstzulassung 13.06.2006

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von vik365

Habe A6 2.4 multitronic. Diese Gedenksekunde gibt es bei mir nur wenn ich am Berg anfahre.

Weil es dauert einfach bis die Bremse gelöst wird. Sonst geht es sofort lös, viel schneller als

man mit Schaltgetriebe anfahren kann.

Erlebe das Täglich beim Ampelstart.

bei meinem ebenfalls, geht sofort und ohne Ruck los.

Bei uns auch.

Ohne Gedenksekunde gehts gleich los. Einfach genial.

Ich bin auch der Meinung, dass es am Diesel und dem Ladedruck hängt. Bin mal mit einem E270 CDI(Vorgänger vom jetzigen) und dem neuen 530d gefahren. Beides also Diesel mit Turbo. Als ich losfahren wollte dachte ich: Was ist denn hier los kommt der Wagen nochmal in die Puschen?

Ja er kam mit einer Gedenksekunde und dann aber mit einem mächtigen Satz. In beiden Fällen war es ein Wandlergetriebe. Ich denke die Kombination aus Turbomotor und Automatik-Wandler verstärkt vielleicht den Schlafeffekt. Ich fands nicht sonderlich schlimm, nur schön wars auch nicht. Da war für mich da erstmal klar geworden wie schön unsere Beziner ohne Turbo am Gas hängen :D

Alles in allem würde ich dein vermeintliches Probem als normal bezeichnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verzögerung beim Anfahren mit Multitronic?