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Verzögerung „Lag“ Teillast bei 1800^-1

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. August 2018 um 9:22

Hallo zusammen,

 

Ich da ich seit kurzem erst auf einen Diesel umgestiegen bin, verzeiht mir bitte im Vorfeld meine Unwissenheit.

Zum Fahrzeug: 525d LCI, M57D30TÜ, 220tkm

 

Mir fällt beim Fahren auf, dass er im Teillastbereich, wenn ich nicht viel Gas gebe bei um die 1800rpm kurz „überlegt“ und dann weiter durchzieht. Es ist kein großes stoppen aber dennoch spürbar.

Gebe ich mehr Gas, merkt man davon nichts und er zieht sauber durch.

 

Zu meiner Frage:

Ist dieses Verhalten dem AGR geschuldet, gerade weil es nur im Teillastbetrieb auffällt? Oder u.U. dem Kraftstofffikter?

Jemandem wie mir der bisher nur Benziner gefahren ist, erschließt sich das noch nicht ganz.

Ich habe die Frischluftrate auf das einstellbare Maximum angehoben, weiß aber nicht ob das einen Effekt darauf haben sollte oder nicht. (Habe das eigentlich gemacht um die ASB sauber“er“ zu halten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich habe nichts hilfreiches im Forum gefunden. (Entweder hat noch keiner danach gefragt oder ich habe die falschen Suchbegriffe eingegeben)

 

Weiterhin ist folgendes zum Motor zu sagen (falls interessant für diesen Fall):

Alle Glühkerzen getauscht

ASB gereinigt und neu abgedichtet

KGE nachgerüstet (Zyklon-Version)

AGR etwas gereinigt (ist aber schon ein Jahr her)

Thermostate neu

 

Falls ich irgendwas softwaretechnisch prüfen kann/soll, nur zu.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

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20 Antworten
Themenstarteram 29. August 2018 um 10:20

Hat keiner eine Idee?

Steht was im FS?

Themenstarteram 30. August 2018 um 17:50

Nope, komplett leer. Diese Sachen mache ich dann schon bevor ich hier nachfrage ;-)

Eventuell Turboloch?

Themenstarteram 31. August 2018 um 21:33

Klingt nach etwas normalem - bin ich nur zu empfindlich weil ich Benziner gewohnt bin? Ich meine, umso besser wenn das bei allen so ist. Wenn nicht, dann hätte ich es allerdings schon gern beseitigt.

am 1. September 2018 um 8:23

Wenn alle Werte stimmen, auch Ladedruck, Luftmasse und Raildruck, die für die Kraft verantwortlich sind, könnte es tatsächlich "Einbildung" sein. Der Diesel verhält sich schon anders als der Benziner.

Ich bin mir sicher, dass bei dieser Verzögerung man anhand von Livewerten kein eindeutige Aussagen treffen könnte zum Problem, eventuell könnte es der verschmutzte Ladedrucksensor sein. Es kann vieles sein, allerdings würd ich da keinen großen Handlungsbedarf sehen.

Ich kannte das Problem durchaus mit meinem ehemaligen 530d LCI.

Ich habe das Problem zu 100% beseitigen können, wenn ich Ultimate gefahren bin. Und nein, das ist kein Scherz. Danach habe ich Normaldiesel mit Monzol gepanscht, das Problem kam wieder. Also hab ich das AGR, damals schon zum 2. Mal, ausgebaut und blitzblank gereinigt. Im Anhang die Bilder, wie es nach 180tkm aussah und nach der Reinigung nach 50tkm.

Nach dieser Reinigung war das Rucken auch mit Normaldiesel (+Monzol) weg.

Agr-ventil-eingebaut-2018-04-nach-50tkm-02
Agr-ventil-nach-180tkm

@Bimmerman :

 

AGR!! Guter Hinweis!

@BMW0607:

 

Und? AGR geprüft und gereinigt?

Themenstarteram 8. September 2018 um 2:29

Vielen Dank für eure Antworten! Wird nächstes WE in Augenschein genommen und gereinigt. Danach Berichte ich vom Ergebnis.

Ein- und Ausbau ohne Software/Registrierung möglich. ?

@W209Benz:

 

Was meinst du? ...oder worauf zielt die Frage ab?

 

Falls du das AGR meinst:

Es gibt zwei Arten - pneumatisch oder elektrisch gesteuerte.

 

Beide Typen können ohne SW demontiert, gereinigt und wieder montiert werden.

Eine darauf folgende Registrierung ist auch nicht erforderlich.

 

@Tobidoc danke das AGR war gemeint.

Themenstarteram 15. September 2018 um 11:06

So - wie angesprochen, hier das ausgebaute AGR-Ventil.

Würde es Sinn machen auch die Zuleitung des AGR zu säubern oder ist die eher uninteressant?

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