- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Verzögerung/Stauanzeige im Navi
Verzögerung/Stauanzeige im Navi
Letze Woche Donnerstag habe ich meinen neuen G21 bekommen und bin am WE die erste längere Strecke gefahren.
In meinem Navi wird die Verzögerung aufgrund Staus etc. nirgends angezeigt. Ich finde auch keine Einstellung. Bin ich zu blöd oder sollte es diese Einstellung nicht geben?
Ähnliche Themen
47 Antworten
Eine solche Anzeige gibt es (leider) nicht.
Gibt es leider nicht mehr, muss es korrekter Weise heißen. Ist ja erst seit 07/20 so. Bei dem ganzen Kundenfeedback dazu, würde ich aber vermuten, dass die Anzeige wiederkommt.
Bis dahin kann man sich über die Routenvorschau behelfen.
Stimmt so nicht ganz. Bei mir wird in der Karte teilweise z.b. +3 min angezeigt wenn es gerade in den Ausschnitt passt. Und nur wenn man auf die Map Ansicht klickt. Also Splittscreen und rechts die nächsten Fahranweisungen und links die etwas größere Karte als bei Home wo man rechts z.b. den Radiosender und Mobiltelefon sieht.
Ansonsten muss man bei rotem RTTI in die einzelnen Störungen gehen um die Zeitverzögerung zu sehen.
Mein Auto ist von 12/20 und habe neulich das Update gemacht und auch das Kartenupdate eingespielt. (28GB über den PC runterladen, dann auf einen Stick und dann im Auto installieren)
Beim meinem A4 vorher mit GoogleMaps Navi war das leider besser gelöst. Bei der Ankunftszeit stand immer sofort die Verzögerung mit dabei etc.
Das +3min in der Karte ist aber die Verzögerung für diese eine Verkehrsbehinderung, nicht die auf der Gesamtroute.
Bitte, bitte bei BMW beschweren… Je mehr sich das zurück wünschen, je größer die Wahrscheinlichkeit, dass es mal wiederkommt. Kann das Entfernen der Anzeige nicht verstehen.
Zitat:
@Asperin schrieb am 12. Juli 2021 um 21:49:34 Uhr:
Das +3min in der Karte ist aber die Verzögerung für diese eine Verkehrsbehinderung, nicht die auf der Gesamtroute.
Ja genau so ist es. Aber das fand ich jetzt schon ganz toll, nach der Enttäuschung beim Wechsel vom Audi :-) Aber die Ankunftszeit ist inkl. aller Verzögerungen. Muss man dann eben die einzelnen Störungen selber zusammensuchen. Insgesamt ist die Info zur Route zu wenig. Könnte man besser machen, gerade bei den Alternativ-Routen. Da sollte man wissen ob es Verzögerungen gibt oder nicht etc…
Zitat:
@mk28 schrieb am 12. Juli 2021 um 20:18:23 Uhr:
Letze Woche Donnerstag habe ich meinen neuen G21 bekommen und bin am WE die erste längere Strecke gefahren.
In meinem Navi wird die Verzögerung aufgrund Staus etc. nirgends angezeigt. Ich finde auch keine Einstellung. Bin ich zu blöd oder sollte es diese Einstellung nicht geben?
Das war mal eine Stärke des BMW-Navis.
Wurde abgeschafft.
Paßt in das Gesamtbild der Navisoftware
Zitat:
@Asperin schrieb am 12. Juli 2021 um 20:37:28 Uhr:
Gibt es leider nicht mehr, muss es korrekter Weise heißen. Ist ja erst seit 07/20 so. Bei dem ganzen Kundenfeedback dazu, würde ich aber vermuten, dass die Anzeige wiederkommt.
Bis dahin kann man sich über die Routenvorschau behelfen.
Genau. Warum einfach wenn man es auch umständlich hinbiegen kann.
Und das möglichst während dem Fahren, wo man sich doch auf den Verkehr und die "Freude am Fahren" konzentrieren soll.
Allgemein zum BMW-Navi habe ich persönlich die Meinung, dass es 1999 mal einen guten Stand hatte und klasse weiterentwickelt wurde.
Inzwischen wurde es praktisch pulverisiert und der heutige Stand ist ein trauriger Abklatsch der Möglichkeiten. Ich habe auch hier schon einige Punkte aufgeführt und es macht mich einfach nur traurig!
Rückschritt statt Fortschritt seit Jahren!!!
Danke für die Infos. Dann bin ich doch nicht zu blöd. Schade, jede 0815 Navisoftware hat das drin. Da haben wohl bei BMW die IT-Nerds programmiert, die keinen Führerschein haben. Fand die Info gerade bei längeren Strecken immer hilfreich.
BMW ging halt davon aus, dass das neue BMW Maps Navi mit den RTTI Daten so genau und dynamisch ist, dass der Kunde nur an der Ankunfszeit interessiert ist und nicht wie sich diese zusammensetzt... falsch gedacht von BMW.
Zitat:
@micha1955 schrieb am 13. Juli 2021 um 06:20:21 Uhr:
Zitat:
@mk28 schrieb am 12. Juli 2021 um 20:18:23 Uhr:
Das war mal eine Stärke des BMW-Navis.
Wurde abgeschafft.
Paßt in das Gesamtbild der Navisoftware
"Wurde abgeschafft" würde bedeuten dass es das Feature gab und es aktiv entfernt wurde.
Ich denke die Lage mit BMW Maps ist eher dass es sich dabei um einr neue Codebasis handelt und dieses Feature erstmal als nicht essentiell angesehen und somit für die 1.0 Version nicht reingenommen wurde (vermutlich standen die unter Zeitdruck vom Management).
Daraus folgt aber auch, dass es keine Entscheidung gegen das Feature war und es potenziell in einem der kommenden Updates nachgereicht werden könnte, insbesondere wenn viele Leute sich bei BMW deswegen beschweren.
Hast du den Thread nicht gelesen? Das wurde mit 07/20 abgeschafft.
Da wird hier aber teilweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen…
Die „+x Min“ Angabe ist besonders auf Langstrecken sehr variabel, da sich -Überraschung!- der Verkehr ständig ändert. Ein „+36min“ auf einer Strecke München-Hamburg heisst erst mal gar nix, wenn sich der Stau z.B. in 400km Entfernung befindet.
Daher ist die ständige Anzeige dieser „+x Min“ für mich schlicht sinnlos. Ein Stau löst sich auf, ein neuer bildet sich irgendwo, warum muss ich dauernd angezeigt bekommen welche Verzögerung vielleicht oder auch nicht auf meiner Strecke lauert. Die (variable) vermutete Ankunftszeit ist doch die ausschlaggebende Information und absolut ausreichend. Das einzige was „fehlt“ ist die Info, wie die Ankunftszeit ganz ohne Verkehr und Baustellen wäre. Ja super, eine Situation die niemals eintreten wird.
Natürlich interessiert mich vielleicht hin und wieder, wo genau ein Stau auf meiner Route ist, daher ist die Funktion „Alternative Routen“ vorhanden. Die habe ich auf einer Schnellwahltaste gespeichert. Einmal drücken und er zeigt die gesamte aktuelle Route auf der Karte inklusive der jeweiligen Stauorte „+x Min“. Das dauert nur einen kleinen Moment bis die angezeigt werden. Und selbstverständlich noch 1 oder 2 alternative Routen.
Das ist doch mal sinnvoll gelöst.