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verzogene bremsscheiben

Themenstarteram 6. April 2006 um 18:08

ich habe bei meinem 320d bj.2003 bei 40000km die bremsscheiben gewechselt bekommen weil sie verzogen waren.(die lenkung hat beim bremsen stark gewackelt)jetzt bei 60000km ist es wieder das gleiche.meine bmw werkstatt sagte mir das das an der fahrweise oder am winterwetter (angebackene bremsklötze) liegt.da ich aber kein "raser " bin und auch nicht ständig irgendwelche notbremsungen hinlege komme ich mir ziemlich ver...vor.ich kenne das bremsenproblem auch von einem 5er fahrer der aber leider sein auto nach dem 3.paar bremsscheiben (20000km laufleistung)verkauft hat.liegt es nun wirklich an den (originalen) bremsscheiben oder ist etwas anderes faul??????

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19 Antworten

Hab das gleiche Problem. Meine Scheiben wurden leicht abgeschliffen, pulsiert aber immer noch. Der :) meinte, dass es auch an den Winterreifen liegen kann, weil die eine leichte Sägezahnbildung haben. Wenn es dann mit den Sommerreifen genauso ist, dann will ich die Scheiben aber neu haben. Kann doch nicht sein, dass eine originale Bremsscheibe nach nicht mal 20tkm zu flattern anfängt. Da kann ich auch zu Stahlgruber etc. gehen und billige einbauen.

Servus

Floh

Hi,

hatte auch beim Bremsen ein pulsieren in der Lenkung, das aber verschwand, wenn man stärker bremste! Bei mir waren es die Pendelstützen!

Bye Peter

Themenstarteram 8. April 2006 um 10:08

die pendelstützen wurden bei mir auch schon gewechselt.das mit den wintwerreifen habe ich auch schon gehört er sagte mir die originalen felgen leiten die kräfte anders ab ziemlich blöde ausrede finde ich.ich habe das gefühl die sogenannte"fachwerkstatt"weiß oft selber nicht weiter .nachdem bei 40000km die scheiben auf kulanz gewechselt wurden war es ja weck das schlackern.auch im winter .

am 8. April 2006 um 10:56

sers,

BMW und die Bremsscheiben, NeverEnding Story. Kommt aber wirklich auf den Fahrer an. Hatte selbst bei 15000km verzogene Scheiben, und ich weiß ich fahr wie.....! Und das damals mit einem 320i.

Und BMW ist wirklich sehr Kulant was Bremsscheiben angeht, fragt mal bei Mercedes oder Audi nach. Die schieben es komplett auf den Fahrer und zahlen nichts, war zumindest bei einem Bekannten so.

Mfg

am 8. April 2006 um 14:41

helfen da nur neue bremsscheiben oder gibt es auch kostengünstige varianten, wie es 325Ci-Fahrer beschrieben hat?

Hi,

Bei mir wurden im vorigen Okt. auch die vorderen Scheiben bei knapp 74000 km gewechselt.(auf Kulanz) Da ich das Fahrzeug knapp 4.Wochen zuvor gekauft hatte,kam mir das auch komisch vor. Durch Zufall hatte ich das Lenkradzittern genau in der werkstatt reklamiert,die bei Kilometer 66000 schonmal die Bremsscheiben bei meinem Vorgänger gewechselt haben.

Die Kulanzanfrage dauerte ganze 5.Minuten,dann kam das o.K. von BMW.;) Das nenne ich mal guten Service.:D

Gruß Mahri

P.S. Der hofft,dass die Scheiben nun ein wenig länger halten.

Hi,

ich habe auch das vibrieren in der Lenkung beim bremsen, was bei stärkerem bremsen aufhört.

Was kostet denn der Wechsel der Pendelstützen und was ist das überhaupt?

Ist es schlimm, wenn man mit dem vibrieren weiterlebt und nichts machen läßt?

Zitat:

Original geschrieben von LXD73

Hi,

ich habe auch das vibrieren in der Lenkung beim bremsen, was bei stärkerem bremsen aufhört.

Was kostet denn der Wechsel der Pendelstützen und was ist das überhaupt?

Ist es schlimm, wenn man mit dem vibrieren weiterlebt und nichts machen läßt?

Hi,

das wechseln hat mich 85.- gekostet aber ob es schlimm ist, wenn man es nicht wechseln lässt, weiss ich nicht! Mich hat es halt nach ein paar Wochen so gestört, das ich sie freiwillig wechseln hab lassen!

Bye Peter

am 9. April 2006 um 0:56

bei mir:

30.000 km

2,4 Jahre

3. Satz Bremsscheiben !!

Jeweils verzogen, da sich durch Wasser (insb. Winter) bei langem Stehen der Bremmsgummi in die Scheiben frsit und so Rückstände bilden. Diese summieren sich zum benannten Problem.

Kulanz: Fehlanzeige.

Schriftwechsel ist aber noch aktiv. Aber alle 10.000km neue Scheiben?

Dabei stehen andere Autos auch mal ein paar Tage.

Freude am Fahren? nein

Premiumklasse? Zumindest nicht die Kundenbetreuung der Zentrale

Nervt ohne Ende, da ich nicht nur bei trockenem Wetter fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von LXD73

Hi,

ich habe auch das vibrieren in der Lenkung beim bremsen, was bei stärkerem bremsen aufhört.

Was kostet denn der Wechsel der Pendelstützen und was ist das überhaupt?

Ist es schlimm, wenn man mit dem vibrieren weiterlebt und nichts machen läßt?

Das vibrieren beim Bremsen wirkt sich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer sämtlicher Traggelenke der Vorderachsaufhängung aus. Also lieber gleich handeln und zum :) fahren.

Ich bin auch schon zu lange damit rumgefahren, weil ich zuerst meinte, das gibt sich wieder, weil mein Auto im Winter öfters mal paar Tage gestanden hat. Da bildet sich dann Rost auf der Scheibe, wo die Beläge aufliegen und zwar jeweils an der Ober- bzw. Unterkante des Belags.

Themenstarteram 9. April 2006 um 9:07

in der werkstatt wurde mir beim ersten auftreten dieses problemes gesagt die bremmsscheiben müssen erst begutachtet werden wegen der anlassfarben .es wurde aber sofort auf kulanz gewechselt also können die scheiben nicht zu heiss geworden sein .jetzt beim 2.mal wurde mir gesagt es gibt keine kulanz von der kulanz.mein auto steht jede nacht in der garage was sollen dann bmw fahrer sagen die ihr auto draussen parken???für mich sind das nur billige ausreden .ich kenne audi fahrer die ständig rasant auf der autobahn unterwegs sind und das auch im winter .da backen die scheiben bestimmt auch mal fest aber es rubbelt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von uwelw320d

in der werkstatt wurde mir beim ersten auftreten dieses problemes gesagt die bremmsscheiben müssen erst begutachtet werden wegen der anlassfarben .es wurde aber sofort auf kulanz gewechselt also können die scheiben nicht zu heiss geworden sein .jetzt beim 2.mal wurde mir gesagt es gibt keine kulanz von der kulanz.mein auto steht jede nacht in der garage was sollen dann bmw fahrer sagen die ihr auto draussen parken???für mich sind das nur billige ausreden .ich kenne audi fahrer die ständig rasant auf der autobahn unterwegs sind und das auch im winter .da backen die scheiben bestimmt auch mal fest aber es rubbelt nichts.

In der Garage ist die Rostgefahr größer, als wenn das Auto immer draussen steht. In dem geschlossen Raum taut das ganze Eis und Salzzeug vom Auto besser ab. Somit herrscht in der Garage ein agressiveres Klima als draussen, wo immer frische Luft vorhanden ist.

am 9. April 2006 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

In der Garage ist die Rostgefahr größer, als wenn das Auto immer draussen steht. In dem geschlossen Raum taut das ganze Eis und Salzzeug vom Auto besser ab. Somit herrscht in der Garage ein agressiveres Klima als draussen, wo immer frische Luft vorhanden ist.

Ich glaub, wenn man BMW fährt, braucht man in der Garage Fussbodenheizung.... :rolleyes:

Meine Scheiben gehen mir momentan auch mächtig auf de S***

Ruhige Autobahnfahrten sind fast nicht mehr möglich...

am 9. April 2006 um 11:10

Hallo, habe das gleiche Problem gehabt , in der Regel ist es ein Montagefehler weil die Schrauben mit Schlagschraubern angezogen werden wie verückt. Habe innerhalb von 20.000 km """" 6 mal """"" die Scheiben wechseln lassen nach 2- 3000 km wieder krumm. Kauft euch ATE Powerdisk und lasst die in einer freien Werkstatt einbauen oder macht es selbst wenn ihr es könnt, seit den Powerdisk alles o.k.

Gruß Jürgen

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