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Verzweifele am Kaltstart! Brauche dringend Hilfe!!

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 23:43

Abend zusammen,

Mein Motor AEE 1,6L 75PS (Marelli Einspritzung) treibt mich noch in den Wahnsinn. Morgens früh will er einfach nicht anspringen bzw nur mit ach und krach... Der Kaltstart wird einfach nicht aktiviert und die drehzahl im stand egal ob warm oder kalt ist immer ca 800 U/min.

(in warmen zustand läuft er dann gut)

Was soll ich machen? Fehlerspeicher ist in Ordnung. Schläuche sind ok (keine risse/flaschluft), ich hab mir sogar nen neuen ansausglufttemperaturfuehler geholt alles nix gebracht....

Wenn einer Rat weiss bitte sagt mir bescheid; weiss echt nicht mehr was ich da noch tun soll.

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26 Antworten
am 3. Dezember 2003 um 2:44

Vielleicht wird der Igel nicht beheizt, oder der Temperaturfühler ist kaputt. Vielleicht der Drosselklappensteller...

kann viele Gründe haben ... nur so ein paar Denkansätze von mir!

Gruss, Foox!

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 13:08

Temperaturfuehler ist in Ordung. wird der Drosseklappensteller denn nicht auch bei dem Fehlercodeauslesen angezeigt? Und wie teuer ist ca ein neuer?

am 3. Dezember 2003 um 13:15

Hier im Forum gibt's mehrer threads dazu. Manchmal hilft es auch einfach, den Drosselklappensteller zu reinigen. Benutz mal die Suchfunktion. Anscheinend wird ein Fehler daran nicht immer vom Fehlerspeicher erkannt. Zusätzlich löscht der Fehlerspeicher ja auch alte Einträge, wenn der Fehler bei den letzten 10 Fahrten nicht aufgetreten ist.

Vielleicht ist auch der Schalter für die Warm-/Kaltluftzufuhr nicht in Ordnung.

Bist du sicher, das der Igel heiss wird?

Gruss, Foox!

kostet es eigentlich was bei vw den fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 13:21

ne die fehlerepicherauslesen kostet nichts..

@foox danke fuer deine tips; scheints dich ja gut auszukennen :) wie kann ich denn überprüfen ob der igel heiss wird?

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 13:34

Hat mein Motor überhaupt nrn Igel (Asnaugrohrvorwärmer) und wo genau ist der Drosselklappensteller..

In meinem VW Buch hat das nur der mit Mono-Motronic Einspritzung. Bei der Marelli ist nichts detgleichen abgebildtet. Weiss echt nicht mehr weiter :(

am 3. Dezember 2003 um 13:41

Wenn du Pech hast bezahlst du fürs auslesen, hängt wohl eher von der Laune vom Werkstatt-menschen ab. Vorher einfach nachfragen.

Naja .. gut auskennen ist so ne Sache. Ich hatte vorher einen 2er Golf, der hat im Winter IMMER in den ersten 20 Minuten gesponnen. Da fängt man notgedrungen an, sich schlauzumachen. Bei mir war´s damals eine Zusammensetzung aus Falschluft vom Flansch, Zündanlage (fast alles ausgetauscht), trägem Dehnelement, schmutzigem Versager (ähem .. Vergaser) und tausend Kleinigkeiten.

Naja zum Thema: Igel ist die Vorheizung. Die sollte auch dein Marelli in irgendeiner Form haben ... ich schau nachher mal nach, muss jetzt in die Uni.

Gruss, Foox!

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 20:28

achja nochwas ich habe einen offenen luftfilter und daher musste ich das vorwärmrohr von kruemmer zum luftfilter entfernen.

Kann es sein das das Teil den Igel ersetzt?

Aber ende des Sommers (also bei ueber 20 grad) hatte ich die probs auch schon nur nicht so stark, deswegen kann es eigentlich nicht am luftfilter liegen

am 4. Dezember 2003 um 1:08

Hab leider nix zum Thema für die Marelli-Einspritzung gefunden. An dem Rohr das du ausgebaut hast, sind da elektrische Kontakte dran, die du abgezogen hast (der Igel wird ja mit Strom betrieben ...*grins*). Wenn das so ist haben wir den Grund.

Ich hab schon mehrfach gehört, das Sportluffis im Winter nicht so gut für den Motor sind. Wahrscheinlich weil man die Ansaugluftvorwärmung vom Abgaskrümmer nicht mehr nutzt. Hab selbst null Erfahrung mit offenen Filtern, aber über den Daumen gepeilt würde ich dem Ding die Schuld zuschieben. Bau doch nochmal das Originalteil ein .... wenn´s dann geht hast du den Grund gefunden.

Gruss, Foox!

Hallo Ihr. Marelli hat eine MPI (Multi Point Injektion) Jeder Zyl. hat seine Einspritzdüse. Demzufolge auch keinen Heizigel. Einfach die drosselklappe reinigen (Vergaserreiniger geht ganz gut), dann müsste er wieder laufen. MfG

am 4. Dezember 2003 um 11:17

Zitat:

Hallo Ihr. Marelli hat eine MPI (Multi Point Injektion) Jeder Zyl. hat seine Einspritzdüse. Demzufolge auch keinen Heizigel.

Kannst du mir erklären was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Gruss, Foox!

Hallo, meiner Meinung nach ist der Heizigel nicht dazu da die angesaugte Luft zu erwärmen, sondern in der Warmlaufphase den dort drauf gespritzten Kraftstoff besser verteilen und dafür zu sorgen das der Kraftstoff nicht flüssig sondern Gasförmig in den Brennraum zu bringen. Bekannt von der Mono-Motronic z.B. beim ABS oder AAM-Motor. Der Sprit wird beim AEE-Motor direkt vors Einlassventil gespritzt. MfG

am 4. Dezember 2003 um 18:48

AFAIK wird der Kraftstoff nicht auf den Igel gespritzt. Der Igel heizt die Luft, damit sie mehr Flüssigkeit (Benzin) aufnehmen kann. Der Kraftstoff würde sich sonst am erstbesten kalten Teil niederschlagen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Marelli wie du sagst näher am Zylinder einspritzt und dadurch kaum Fläche vorhanden ist, an der sich der Kraftstoff niederschlagen könnte.

Trotzdem bleibt das Problem, dass mit Sportluffi keine Temperaturanpassung stattfindet (das wird ja normalerweise über den Temperaturregler bzw die Warmluftklappe geregelt). Ich würde mir die Mühe machen, wieder den normalen Filter anzuschliessen - zum testen.

Vergaserreiniger schadet natürlich auch nie ... ist auf jeden Fall den Versuch wert.

Gruss, Foox!

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 21:35

Genau das mit dem alten Luftfilter hatte ich heute auch vor. Musste mit erschrecken feststellen das ich den Schaluch für die warme Luft vom Krümmer nicht mehr hab.. so ein misst :(

Aber eigentlich dürfte es daran trotzdem nicht liegen denn die probs hatte ich auch schon im sommer also beim temperaturen ueber 20 grad nur halt nicht so extrem wie jetzt.

Auch im Sommer wurde schlichtweg der kaltlauft nicht aktiviert also die drehzahl war von anfang an bei 800 und blieb da auch. Und das ist definitiv nicht normal. (normalerwiese schnellt der zeiger auf 1000 hoch und geht dann lagsam runter). Denke deswegen nicht das es nur am Luffi liegt.

@Foox Der alte Luftfilterkasten hat keinerlei elektronik; nur dieser schlauch durch den warme luft kommt.. aber wiegesagt, ich glaube das es an was anderem liegt.

...nur was?!

 

P.S Drosseklappe hatte ich bereits sauber gemacht.. daran liegts nicht

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