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Verzweifelt! A4 40 TDI Bj.2020

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 3:19

Hallo zusammen,

kurz vorab: ich habe mich bereits intensiv in das Forum eingelesen, da ich allerdings keine eindeutige Antwort gefunden habe, eröffne ich diesen Thread.

Es geht um folgendes Auto, welches ich vor ca. 2 1/2 Monaten geleast habe:

Audi A4 Lim, 40 TDI 190 PS Diesel S-Tronic, Baujahr 07/2020, mit knapp 23.000 Km übernommen.

Ich muss hinzufügen, dass ich das Fzg. vorher nicht Probe gefahren bin! Da das Auto alles hatte, was ich mir vorgestellt habe, habe ich dem Verkäufer vertraut und ihn quasi "blind" geleast.

Ich bin das Modell mal als Leihwagen gefahren und es fuhr sich einfach super und keines der folgenden Probleme hatte ich beim Leihwagen gehabt!

Mir ist bereits auf der 600 km langen Fahrt nach Hause aufgefallen, dass er sehr schleppend fährt. Ich dachte, dass es an der Autobahn liegt.. Bergauf, Bergab, etliche Kurven etc.

Fangen wir mal beim Starten des Motors an. Ich trete aufs Gaspedal, drücke den Startknopf und wenn ich Glück habe erscheint erstmal "Motor wird gestartet, bitte warten" und wenn ich Pech habe, muss ich den Prozess "Bremse treten-Anschaltknopf drücken" mehrfach wiederholen, bis der Motor startet. Ich muss übrigens fester aufs Bremspedal treten, damit sich überhaupt etwas tut.

Der Motor ist meiner Meinung nach sehr laut. Mir ist auch aufgefallen, dass er immer dann etwas lauter und unruhig ist, wenn der Drehzahlzeiger auf 1000 N gerichtet ist und nicht auf 850 N. Immer nach Lust und Laune steigt die Drehzahl auf 1000 N z.B. wenn ich an einer Ampel stehe. Dann merke ich, dass er lauter wird und eine Unruhe zu spüren ist. Ich habe zudem letztes Mal beobachtet, wie der Drehzahlzeiger sich minimal nach oben und unten bewegt hat.

Das Fzg vibriert und es fährt einfach schleppend. Ich muss im Stadtverkehr schon ganz dolle aufs Gaspedal treten, damit ich mit dem 80 PS Golf 5 neben mir mithalten kann. Wenn ich anfahre, dann fahre ich nicht einfach sofort nach vorne, sondern es gibt so ein kurzes Stopp und dann geht es weiter.

Ich habe weder in der Stadt, noch auf der Autobahn meine Ruhe. Der Sitz und das Lenkrad vibrieren und es gibt eine gewisse Unruhe im Gas-und Bremspedal. Es fühlt sich so an, als würde etwas "durchdrehen".

Auf der Autobahn werde ich richtig durchgeschüttelt, egal über was für einen Straßenbelag ich fahre. Wenn ich über eine etwas unebene Straße fahre, dann ist es richtig schlimm. Mein rechter Fuß und meine Hände/Arme fühlen teilweise so an, als hätte ich ein Power Plate Workout hinter mir.

Ich merke auch keinen Unterschied zwischen D und S. Im Sportmodus fährt der sich genau so wie im Comfortmodus z.B. Wenn ich auf der Autobahn das Gaspedal durchtrete dann geht das Auto eher mittelmäßig voran voran. Ich kenne das von anderen Autos so, dass wenn man etwas doller aufs Gaspedal tretet oder in den Sportmodus wechselt, dass der dann runterschaltet und dann schubartig nach vorne zieht. Meiner macht das nicht und wenn nur gaaaanz selten, da muss ich mich aber mit dem Gaspedal wirklich zanken, bis er das tut.

Weiterhin ist so eine Art "Rasseln" zu hören, wenn ich beschleunige..mal mehr mal weniger laut. Dann höre ich auch immer so ein Geräusch als wäre da irgendwo ein Fächer eingebaut.

Vor einiger Zeit habe ich links (von mir aus gesehen) ein "Fließen" gehört. Ich dachte, das wäre Wasser. Neuerdings habe ich mal genauer hingehört und es hört sich wirklich an, wie ein "Zwitschern". Ein Mix aus fließendem Wassergeräusch und Zwitschern. Vor allem, wenn ich von der Autobahn runter fahre ist das Geräusch sehr präsent.

Die Bremse ? links hinten quietscht meistens beim Rückwärtsfahren. Mittlerweile quietscht sie auch, wenn ich ganz normal bremse. Nachdem ich eingeparkt habe und die Bremse vorher gequietscht hat, rieche ich das tatsächlich auch. Ich denke es ist die Bremse? Ich weiß es aber nicht.

Der Reifen/Bremse/unklar welches Bauteil auch hinten rechts, riecht ab und an mal nach verbranntem Gummi und dann ist das auch sehr heiß. Ich habe dies bei Audi angesprochen, mir wurde erklärt das es der Partikelfilter sein kann, das kommt wohl immer nach 300-400 Kilometern vor. Manchmal bekommt man es mit und manchmal passiert das während des Fahrens.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich manchmal so einen "verbrannten" Geruch aus der Klimaanlage wahrnehme. Und ja, es ist ganz sicher mein Auto und nicht ein anderes Fzg.

Vor wenigen Wochen, als so langsam der Winter eingetreten ist, ist mir erstmals aufgefallen, dass die Klimaanlage lange braucht bis sie warm wird. Ich bin 25 Minuten gefahren und Innen war es immer noch kalt.

Seither achte ich jedes Mal darauf. Und es ist tatsächlich so, dass mein Auto erst nach 15-20 Minuten so ganz langsam warm wird. Vorher ist es kalt und es kommt auch nur kalte Luft raus. Wenn sich dann irgendwann die Temperatur eingestellt hat, kommt dann das auf und ab der Innenraumtemperatur. Mal ist es bei 22,5 Grad (immer eingestellt) angenehm war, dann wirds auf einmal unerträglich warm und dann ist es lauwarm-kalt. Ähnliches Spiel mit der Sitzheizung. Stufe 3 eingestellt, mal heiß, angenehm warm und dann lauwarm.

Neulich ist mir etwas neues aufgefallen. Wenn ich mich ins Fzg reinsetze, meine Insassen sich bewegen oder wenn ich die Tür zumache, dann wackelt das Fzg. Ich habe letztens mal absichtlich gegen das Fzg gedrückt und da ist tatsächlich echt viel Spiel.

Weiterhin fühlt sich das Türen schließen so an, als würde die Kiste gleich auseinander fallen, vor allem wenn das Fenster geöffnet ist. Neuerdings ist mir noch etwas aufgefallen, wenn ich die Türen schließe, vor allem die Tür hinten links, dann nehme ich ein lautes Geräusch von der linken Seitenwand wahr, als wäre etwas lose. Es ist wirklich laut und nicht zu überhören.

Beim Bremsen oder Rückwärtsfahren höre ich immer ein dumpfes Geräusch was von hinten kommt. Mittlerweile höre ich immer lauter Wasser hin und her schwimmen. Ist das wirklich der Tank? Und warum höre ich das, selbst wenn der Tank frisch vollgetankt ist ? Warum ist dieses "Wassergeräusch" in letzter Zeit so stark präsent?

Habt ihr das auch?

In den letzten zwei Wochen höre ich beim Bremsen ein nerviges, dumpfes Geräusch von hinten (nicht das Tankgeräusch). Zudem ist das Bremsen in letzter Zeit richtig unangenehm. Ich muss schon ziemlich sanft bremsen und langsam auf eine Ampel zufahren und selbst beim Stillstand fühlt es sich wie ne starke Bremsung an. Ich muss meinen Oberkörper/Kopf an den Sitz lehnen. Wisst ihr was ich meine.

Und was mich noch verrückt macht ist dieses ganze Knistern und Knacken im Innenraum. Es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,2 Liter

Einige Punkte hatte ich bereits dem Händler und auch bei dem Audi Autohaus hier vor Ort vorgestellt. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es nicht nur das Vibrieren ist. Es sind einfach soooo viele Sachen, dass ich selbst nicht mehr weiß was ich machen soll.

Ziemlich am Anfang hatte ich dem Händler/Audi mitgeteilt, dass das Fahrzeug vibriert und ich im Großen und Ganzen nicht so wirklich das Gefühl habe, dass mein Auto so fahren soll, wie es fährt. Ich habe zu Wort gebracht, dass ich das Model bereits gefahren bin und es liegen Welten zwischen meinem Auto und z.B. dem Leihwagen.

Ich habe mir von einem Fahrzeug dieser Preisklasse, Baujahr und Kilometerleistung mehr Komfort und Ruhe gewünscht. Mittlerweile denke ich, dass ich ein Auto fahre was paar Jährchen alt ist.

Audi hatte mir angeboten das Fahrzeug durchzuchecken, aber ich muss für sämtliche Kosten selbst aufkommen. Ich hatte Rücksprache mit dem Händler gehalten und er teilte mir mit, dass sie die Kosten nur tragen, wenn dann auch wirklich ein Mangel gefunden wird, andernfalls bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Audi teilte mir mit, dass sie die Fehler nachvollziehen müssen, um es über die Garantie abwickeln zu können bzw. dann Rücksprache mit dem Händler halten können. Bis jetzt hat keiner zusammen mit mir eine Probefahrt gemacht und mir die Möglichkeit gegeben, die Probleme die während des Fahrens auftauchen vorzustellen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich mag das Auto ja, aber nicht wenn es solche "Probleme" macht, wenn es denn wirklich Probleme sind. Daher wollte ich mich mal an euch wenden:

Fährt sich euer Auto auch so? Erkennt ihr von den angesprochenen Punkten etwas wieder? Sind einige Punkte vielleicht sogar "normal"?

Über einen Austausch und eure Meinungen würde ich mich wirklich freuen.

Liebe Grüße aus Niedersachsen.

 

 

 

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12 Antworten

So viele Montage im Jahr gibt es ja gar nicht damit sie für Dein Fahrzeug reichen...

Ich muss mal doof fragen, Unfallfahrzeug? Kennst Du die Historie vom Fahrzeug?

Hm, zur Leistung: macht den Eindruck als würden nicht alle zylinder arbeiten bzw. Teils ausfallen. Glühkerzen defekt?

Zum hin und her schwappen von Flüssigkeit: hast du ein Schiebedach? Oder das panoramadach? Ich habe mich bewusst gegen beides entschieden, da ich im freundes- und Bekanntenkreis schon öfter mitbekommen habe, dass die Abläufe vorne in der A - Säule oder hinten in der C -Säule undicht werden und das wassereintritt zur Folge hat. Die meisten merken das erst, wenns im auto anfängt zu stinken oder sie das gefühl haben, dass irgendwo wasser hin und her schwappt. Mach mal den Kofferraum auf und guck mal unter die verkleidung ob du irgendwo feutigkeit findest.

Bis die Dämmung etc. Vollgesogen ist dauert das eine Weile und bis dahin merkt man davon i.d.r nicht wirklich viel.

Zitat:

@microtron schrieb am 17. Dezember 2021 um 07:13:30 Uhr:

So viele Montage im Jahr gibt es ja gar nicht damit sie für Dein Fahrzeug reichen...

Der ist mal richtig gut :D

Ich würde:

- alle Mängel schriftlich dem Verkäufer mitteilen und ihn auffordern, sie zu beseitigen

- Rechtsberatung beim Anwalt, Thema Wandlung

das klingt wie ein runtergerockter Mietwagen mit einem zusammengeflickten Unfallschaden.

Wasser im Schweller? da wärst Du nicht der Erste bei dem die Stopfen undicht sind.

 

Was für ein Fahrzeug bist du bisher gefahren? Hersteller, Modell, Alter, Motorisierung und Getriebeart.

Beim Händler gekauft, Vertragswerkstatt? Hast du genau dort vorgesprochen? Wenn nein und es ein anderer Händler ist, hat er sich richtig verhalten und dich darüber aufgeklärt, das er bezahlt werden möchte, falls da nicht wäre.

Zum Fehlerbild eine kurze Einschätzung ohne Gewähr. Ich würd nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Also der Tank macht Schwappgeräusche, das ist normal. Vor allem, wenn er voll ist.

Das Beschleunigungsthema klingt nach undichter Ladeluftstrecke, zumindest mit dem Fächergeräusch bei dem normalen Verbrauch.

Zur Bremse, wie sieht das Tragbild der Scheiben aus? Mach mal ein Foto.

Vibrationen können durch Unwucht der Räder entstehen. Wie ist es bei Sommer-/Winterrädern? Ist der Wagen 8 Fach bereift?

Schwappen, ggf. Wasser im Schweller.

Das es lange Zeit braucht, bis der Wagen warm wird, schau mal, ob der elektrische Zuheizer aktiviert ist. Den kann man im Menü deaktivieren, dann dauert es im Winter u.U. laaaaaange, bis es warm wird.

Komische Geräusche im Motorraum, manchmal hörbar, wenn Klima an und Motor abgestellt wird, hört man die Expansion vom Kältemittel als Gluckern und Rauschen.

Drehzahlthema, diese erhöht sich bei Regeneration, wenn man sensibel darauf achtet, kann man das auch spühren. Dabei kann es zu Gerüchen kommen, vor allem bei jungem Fahrzeugalter, wenn noch Wachse und Konservierung bei 800Grad Abgastemperatur verdampfen.

Das erstmal dazu...hab ich alles erwischt? Ist viel Text von dir und echt viele Themen.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:00:28 Uhr:

 

Ich würde:

- alle Mängel schriftlich dem Verkäufer mitteilen und ihn auffordern, sie zu beseitigen

- Rechtsberatung beim Anwalt, Thema Wandlung

das klingt wie ein runtergerockter Mietwagen mit einem zusammengeflickten Unfallschaden.

An einen schlecht reparierten Unfaller habe ich auch gedacht.

Rechtsberatung: Wenn Du ADAC-Mitglied bist, ist die erste Beratung bei einem Vertragsanwalt des ADAC auf jeden Fall kostenlos. Würde ich mal probieren.

Man sollte immer mit Probefahrt machen, wenn man einen Vertrag macht.

Hast du beim Audi Partner das Auto gekauft? Normalerweise muss eine Garantie haben als Gebrauchtwagen, da würde ich das Auto dort abstellen und die Mängeliste(schriftlich) vorlegen.

Motor 2,0l 40 TDi fährt echt super, sparsam und ruhig, das kann nicht sein, dass bei dir so ist mit Lärm und Unruhe.

Das Auto hat doch in dem Alter noch Werksgarantie.

Er hat doch oben geschrieben, dass Audi nur zahlt, wenn auch tatsächlich ein Fehler vorliegt. Diese Argumentation kenne ich auch zur Genüge. Und es kommen einem dann Zweifel. Ich kann das gut nachvollziehen.

Tut mir leid aber ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich den ellenlangen Text nicht zu Ende gelesen habe. Dann wird wohl nur der Verkäufer helfen können.

Viele der geschilderten "Mängel" dürften normal sein, wie zum Beispiel, dass das Auto wackelt wenn jemand einsteigt oder die Tür zuschlägt. Vieles ist auch nur rein subjektiv, wie das Empfinden über die Sitzheizung, irgendwelche Geräusche, etc. Ich würde als Audi Service Partner auch die Finger von dem Auto lassen. Wenn ein Kunde mit so einer ellenlangen Mängelliste auftaucht, das Auto aber woanders gekauft hat, schrillen sofort alle Alarmglocken. Das schreit förmlich nach Ärger und Unzufriedenheit und das für alle Beteiligten.

Das ist Schade, dass du momentan keine Freude mit dem Fahrzeug hast.

So eine lange Liste voller Wehklagen ist immer schwierig und wirkt, wie hier schon treffend festgestellt wurde, auf jede Werkstätte abschreckend.

Ich rate zum Priorisieren. Letztlich ist es deine Entscheidung eher juristisch oder eher technisch an das Problem heranzugehen. Du bist ja zum Glück nicht der Eigentümer - den solltest du einbinden.

Technisch ein paar Ideen:

Motorbezogene Probleme - vielleicht ist das Auto viel für Kurzstrecke genutzt worden. Wann war der letzte Ölwechsel? Bei >10.000km würde ich das Öl wechseln - senkt auch den Verbrauch minimal - auch ein Blick auf den Dieselpartikelfilter kann bei viel Kurzstrecke nicht schaden.

Bremsbezogene Probleme - wie groß ist der verbleibende Bremsbelag? Ist er nahe der Verschleißgrenze (viel Kurzstrecke)? Dann neue Bremsbeläge in Betracht ziehen - wären ja dann eh bald fällig. (Die Scheiben sollten bei 25.000km eigentlich noch ok sein.)

Vibrationen - Reifen nachwuchten lassen - kostet in einer freien Werkstätte nicht die Welt und ist eine nicht untypische Ursache für Vibrationen.

Gerüche - Innenraumfilter (selber) wechseln - je nach Filter ca 40 Euro, wenn du's selber machst - dauert maximal 15 Minuten.

Knack und Knistergeräusche - manchmal spielt einem die Wahrnehmung Streiche - unter Umständen so ein Effekt (wer kennt das Gefühl nicht, dass das Auto nach dem Waschen besser fährt ...) - vielleicht geistert irgendetwas in der Kofferraummulde oder hinter den Seitenmulden herum (Verbandszeug, Warnweste, etc).

Die Karosseriegeräusche beim Türe zuschlagen bei offenem Fenster sind normal - man kann das Geräusch mit entsprechenden Matten in der Türe tunen und sich damit 365 Tage im Jahr beschäftigen (https://www.ars24.com/zubehoer/daemmstoffe/ bzw https://www.speaker-city.de/.../)

Viel Erfolg!

Das sind doch fast alles sehr subjektive "Fehler" was der TE aufführt. An Stelle des Meisters würde ich auch den wegschicken, es ist halt nur ein A4- und wenn ich sowas höre wie "Auto wackelt" oder "Flüssigkeit schwappt" dann denkst du dir halt sein Zeug dabei ( sowas wie omfg ist es ein übersensibler Rentner).

Das mit dem Starten und Motorlauf ist jedenfalls nicht normal, ich würde damit anfangen.

Übrigens , lauter 1000 upm und unruhiger Lauf nach der Fahrt ist ein Anzeichen der DPF-Reinigung. Ist es dein erster Diesel oder was ist los?

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