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Verzweifelt.. kalt ruckelt,LMM-Kat neu

Opel Combo B

Hi

Ich bin langsam am verzweifeln.

Mein Wagen zieht den ersten km nicht richtig durch wenn er kalt ist.Je kälter es ist desto schlimmer wurde es.

Der Fehlerspeicher zeigt ncihts an.Hab den dann mal morgens wo er kalt war von Opel untersuchen lassen.Temperaturfühler für Motorsteuerg. ist ok!!

Laut Opel ist der Kat auf jedenfall defekt (und verstopft?)wegen der miserabelen Abgaserte, und eventuell noch der LMM.

Hab dann für 90 € erst mal nen neuen LMM vom Händler geholt.Das resultat war das er vorher bei 2000-3000 Umdrehungen nciht beschleunigte und jetzt mehr beim anfahren nachdem man die Kupplung losgelassen hatt.

Ab und zu hörte man son zischen und auch Fehlzündungen

Nun ja..dachte ich mir , dann ersetzte halt den Kat.Hab ich heute morgen gemacht, das Problem besteht immer noch.

Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende.

Ist der neue LMM auch defekt?

Hab hier schon öfters was über die Drosselklappe gelesen.Wenn die verschmutzt gibt es Probs.Hab nur mal den "Deckel" abgenommen..die ist dreckig mit oeligen Zeug.Könnt es daran noch liegen.Wie reinigt man die, vor allen was..nur die drosselklappe und das rumherum?

Oder ist die Lambdasonde defekt, das die das Gemsich zu stark abmagert wenn der Motor kalt ist?..AGR?

Zündkerzen sehen gut aus soweit ich das beurteilen kann, sind 20.000km drin.

Meine nächsten Gedanken wären neue Zündkerzen und /oder ich bring mein Auto zum Boschdienst, die können alles genau nachmessen.(insbesondere die LMMs)

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Aja..ist ein 10XE, also ein 1Liter Motor,CorsaB

MFG Oelpi

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16 Antworten
am 31. Dezember 2006 um 11:11

Re: Verzweifelt.. kalt ruckelt,LMM-Kat neu

 

Zitat:

Original geschrieben von Oelpi

Ist der neue LMM auch defekt?

Wenn der LMM defekt iss, wird n Fehlercode ausgegeben und die MKL leuchtet.

Die Fehlzündungen kommen aber auch nicht von nem LMM, also würd ich vermuten, dass es nicht an dem liegt ;).

Re: Re: Verzweifelt.. kalt ruckelt,LMM-Kat neu

 

Wenn der LMM defekt iss, wird n Fehlercode ausgegeben und die MKL leuchtet.

Ebend das ist selten der Fall.Der LMM kann selber keinen Fehlercode setzten, es wird dann meist die Lamdasonde als Fehlöer angezeigt.Bei mir ist aber überhaupt kein Fehler drin...

am 31. Dezember 2006 um 11:44

Beim C-Corsa gibts nen eigenen Fehlercode für den LMM, QP meinte, dass es beim B-Corsa auch nen eigenen gibt.

Aber Fehlzündungen kommen nicht von nem defekten LMM ;).

Beim Corsa gibt es sehr selten einen. Wenn er falsche Werte abgibt dann regelt es die Lambdasonde.Iregndwann ist die aber mit ihren regeln am Ende angelangt, dann gibt L.Sonde nen Fehler ab.

Wo ich den LMM ersetzt hatte waren aber noch keine fehlzündungen zu hören.Das kam erst nach einiger Zeit noch hinzu.

Somit war ich mit ziemlich sicher das es der Kat sein muss..und das sich da die Abgase stauten und daher die Fehlzündungen kamen.

Es wurde hja von Opel gesagt, entweder der Kat oder der LMM wäre defekt.

am 31. Dezember 2006 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Oelpi

Beim Corsa gibt es sehr selten einen.

Beim Corsa B ;). Beim Corsa C wird der Fehlercode für den LMM einwandfrei ausgegeben :D. Hab da (leider) Erfahrung mit ^^.

Haste jetzt nen neuen Kat drunter? Und immernoch Fehlzündungen?

ja, den neuen Kat hab ich drunter, bisher noch keine Fehlzündugen.Aber die traten ja nciht immer auf.Ich denk mal das ich nochmal den alten lmm einbauen werde, mal gcuken was sich da für eine Veränderung ergibt.

am 31. Dezember 2006 um 13:02

Lass den neuen doch jetzt einfach drin.

Sonst kriegste beim alten nochmal nen Fehlercode ...

Ich hatte bis jetzt noch nie nen Fehlercode..

Und wieso verschiebt sich das Problem von 2500Umdrehungen beim alten LMM auf ca. 1000 Umdrehungen beim neuen LMM, quasi beim anfahren- wo er nicht vorankommt..Zufall?

billig-lmm?

am 31. Dezember 2006 um 16:42

Re: Verzweifelt.. kalt ruckelt,LMM-Kat neu

 

Zitat:

Original geschrieben von Oelpi

Hab dann für 90 € erst mal nen neuen LMM vom Händler geholt.

Ich nehme an, mit Händler iss n FOH oder so gemeint ^^.

für 90 tacken? zieeeeemlich günstig.

am 31. Dezember 2006 um 17:01

Die Billig-LMMs bei ebay gibt schon für 60 Ocken rum. Ma abwarten, was der Threadersteller dazu meint ^^.

Vielleicht nehmen sich ja noch andere Leute dem Thema an, dass dem Jungen auch geholfen werden kann :D.

Also den LMM hab ich von einen Unfallwagenhändler, er ist aber nagelneu.Hab da auch ein halbes Jahr Garantie drauf.

Meint ihr das der LMM die Ursache ist?

Ich mein das wäre ja Zufall. Nicht jeder billige LMM ist doch defekt..?

Wie siehts denn mit der drosselklappe oder die Zündkerzen aus..oder AGR, obwohl das ARG Fehler setzt..und Opel sachte ja auch das alles eineandfrei arbeitet, bis auf eventuell der LMM

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:20

So..war nochmal bei Opel..ich werd wenn er kalt ist mit den Werkstatt Mensch fahren währen er mit den Diagnosegerät den Fehler sucht.LMM schliest der meister jetzt aus, da der Fehler bei den neuen und alten auftritt.Mled mich dann wieder

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