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verzweifelt: Lenkrad flattert Insignia 2.0 CDTI (Limousine)
Hallo,
bei meinem Insignia 2.0 CDTI 160 PS flatter seit einigen Monaten bei bestimmten Geschwindigkeiten das Lenkrad. Und das mit unterschiedlichen Radsätzen.
Sommerräder:
Oxxo Decimus Black 18 Zoll mit ContiSportContact 5 245/40 R 18 XL 97 Y
Winterräder
Stahlfelge 16 Zoll mit Conti Winterreifen (Kombination fast neu nur 1 Winter gefahren)
Die Sommeräder flattern zwischen 130 und 140 sehr stark, darüber bisschen weniger und unter 130 ist nichts zumerken.
Bei den Winterräder gehts ab 150 los mit flattern.
Winterräder wurden letzten Herbst beim Kauf gewuchtet.
Sommerräder dieses Frühjahr und danach auch noch 2 mal....
War Mittwoch in der Opel Werkstatt die haben auch Probefahrt gemacht und das flattern bemerkt. Aber ausgeschlagen ist an der Lenkung bzw Aufhängung / Achse nichts.
Die haben dann nur die 2 vorderen Räder nochmal gewuchtet
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich habe das bei meinem Insignia auch. Mit Stahlfelgen und Winterreifen weniger, als mit den grossen Alus der Sommerräder. Alle Versuche das Flattern um 130 km/h zu beseitigen brachten nichts.
Da ich kein weiteres Geld in die Hand nehmen wollte für die Problembeseitigung habe ich das eingesparte Geld genommen und mir eine Automatik Armbanduhr gekauft...... die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück reicht völlig um den Mechanismus immer gespannt zu halten - manuelles Aufziehen der Uhr ist nicht nötig.
Das spart mir täglich 40 Sekunden Uhraufziehzeit, welche ich nun für etwas anderes verwenden kann ( 3 Scheite Holz hacken, o.ä.).
Danke OPEL!
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72 Antworten
Das hatte ich auch. Haben die Reifen von vorne nach hinten gemacht und weg war es. Trotz wuchten.
Die sollen die Räder mal am Fahrzeug montiert wuchten.
Wenn der FOH das nicht kann, fahr woanders hin - Reifenfachbetrieb.
Nur so erfassen die auch mögliche Ursachen im Bereich der Nabe, Aufhängung mit.
Ggf. bemerkt der Mann an der Maschine dann auch ob nicht doch etwas an der Lenkung, Aufhängung ausgeschlagen ist.
War bei mir ähnlich, Aussage: da ist nichts ausgeschlagen - beim wuchten: oh da ist ja doch etwas. Seitdem ist Ruhe, egal ob 18 Zoll Winter oder 20 Zoll Sommer.
casabinse
Wie verhält es sich beim Bremsen? Beim Insignia kommt es öfters vor, dass sie die Bremsscheiben "verziehen". Das könnte dann auch zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild führen. War bei mir der Fall. Das mit dem wuchten auf dem Fahrzeug wäre auch eine Möglichkeit nur behebst du den Fehler damit nicht, außerdem müssen die Reifen dann immer an der gleichen Stelle und mit der gleichen Verdrehung zur Nabe montiert werden ansonsten müsstest du nach jedem Räderwechsel wuchten lassen und das geht ins Geld und wäre mir zu Zeitintensiev. Dass der Fehler beim wuchten entdeckt wird wäre aber durchaus möglich würde dann aber nicht sehr für deine Werkstatt sprechen die somit komplett versagt hätte.
Die Sommerräder habe ich auch schon von hinten nach vorn getauscht, brachte nichts.
Und Bremsen sind ca. 4 Wochen alt. Scheiben und Beläge (vorn und hinten) neu. Aber nicht original Opel sondern von Remsa.
Vorher hats beim bremsen auch immer geflattert aber das ist nun weg.
Zitat:
@blackfir3 schrieb am 5. September 2015 um 12:48:54 Uhr:
Die Sommerräder habe ich auch schon von hinten nach vorn getauscht, brachte nichts.
Und Bremsen sind ca. 4 Wochen alt. Scheiben und Beläge (vorn und hinten) neu. Aber nicht original Opel sondern von Remsa.
Vorher hats beim bremsen auch immer geflattert aber das ist nun weg.
Mach das, was Casabinse dir geraten hat. Wenn das keinen Erfolg bringt, muß mit der Radaufhängung/Lenkung was nicht in Ordnung sein.
Grüße
Checkup
Ich würde, um eine defekte Auswuchtmasch. auszuschließen, mit dem Problemchen zu einem anderen Reifenprofi fahren.
Könnte evtl. von den Radlagern kommen.
Der Insignia ist sehr empfindlich auf der Vorderachse.
War das Vibreren vor dem Scheibenwechsel auch schon da? Kann durchaus sein dass die Bremsscheiben nicht gut genug gewuchtet sind und in Kombination mit der Restunwucht der Räder dann einfach zu viel ist.
Ja vor dem Bremsenwechsel hat es auch schon geflattert hatte gehofft mit den neuen Bremsen ist Ruhe.
1. wuchten beim Kauf
Bremsenwechsel
2. wuchten beim Reifenhändler
3. Wuchten hat Kumpel gemacht der in einem Lager von einem Reifenversender arbeitet.
4. Wuchten bei der Opel Werkstatt.
Und unterschied hab ich nie groß gemerkt.
5. Mal wuchten hab ich eigentlich keine Lust mehr drauf
Hi,
der TE schreibt das er das Flattern seit mehreren Monaten hat, die Bremsen vor 4 Wochen erneuert wurden Michi_Ti. Insofern dürfte das deine Frage klären.
Interessant wäre;
- welches Baujahr
- wie viele KM gelaufen
- ging irgendein Ereignis der Unwucht direkt voraus
Interessant wäre auch, kann man die Bremse ausschließen?
Mal angenommen die alten Scheiben hatten einen Schlag, Neue wurden eingebaut. Naben gereinigt? Wer hat die eingebaut? Warum verwendet man Bremsen von denen noch keiner was gehört hat. "Remsa" muss man diesen Hersteller kennen?
Man könnte ja mal die Bremsscheiben und Naben auf Seitenschlag prüfen...
Zitat:
@blackfir3 schrieb am 5. September 2015 um 11:35:44 Uhr:
Hallo,
bei meinem Insignia 2.0 CDTI 160 PS flatter seit einigen Monaten bei bestimmten Geschwindigkeiten das Lenkrad. Und das mit unterschiedlichen Radsätzen.
Sommerräder:
Oxxo Decimus Black 18 Zoll mit ContiSportContact 5 245/40 R 18 XL 97 Y
Winterräder
Stahlfelge 16 Zoll mit Conti Winterreifen (Kombination fast neu nur 1 Winter gefahren)
Die Sommeräder flattern zwischen 130 und 140 sehr stark, darüber bisschen weniger und unter 130 ist nichts zumerken.
Bei den Winterräder gehts ab 150 los mit flattern.
Winterräder wurden letzten Herbst beim Kauf gewuchtet.
Sommerräder dieses Frühjahr und danach auch noch 2 mal....
War Mittwoch in der Opel Werkstatt die haben auch Probefahrt gemacht und das flattern bemerkt. Aber ausgeschlagen ist an der Lenkung bzw Aufhängung / Achse nichts.
Die haben dann nur die 2 vorderen Räder nochmal gewuchtet
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Baujahr ist Ende 2012.
Und hat nun ca 71200 km runter.
Bremsen hatte ich über Internet bestellt wollte es mit einem bekannten machen.
Nachher hat aber jemand anders gemacht aber der jenige arbeitet auch in einer Opel Werkstatt.
Vorausgegangen ist nichts also wüsste nicht.
schon vermessen lassen?
Dieses Baujahr sollte auch schon die verbesserten Querlenkerbchsen ab Werk verbaut haben. Aber es könnte schon sein dass die Buchsen schon etwas verschlissen sind. Es wäre noch zu prüfen ob event ein Höhenschlag der Räder vorliegt. Das kann man zwar wuchten aber die Unförmigkeit regt trotzdem die Vorderachse an.
@Michi_Ti
Ich denke dass jeder der eine Felge wuchtet auch einen Höhenschlag erkennt.
Insofern dürfte das nach 4x Auswuchten aufgefallen sein.
@blackfir3
hast du auch alle Räder wuchten lassen oder nur die der VA?