Verzweifelt mit 220E M111
Hallo zusammen,
ich erzähle euch mein Problem, um zu sehen, ob mir jemand helfen könnte, weil ich verzweifelt bin und nicht weiß, wohin ich als nächstes gehen soll. Ich bin mir sicher, dass es in diesem Forum jemanden gibt, der viel mehr über dieses Auto weiß und mir helfen könnte. Ich habe einen 220E M111.960 mit nur 117.000 km, der plötzlich unter dem Verkabelungsproblem litt. Das Auto kam aus eigener Kraft, aber mit zwei Zylindern, in die Werkstatt. Die gesamte Verkabelung wurde in einem Fachbetrieb erneuert, einschließlich der Drosselklappe und aller anderen betroffenen Verkabelungen, aber das Auto lief immer noch mit zwei Zylindern. Das Motorsteuergerät wurde durch ein anderes ersetzt und läuft jetzt auf 4 Zylindern, hat aber ein Problem im Leerlauf. Der Start ist gut, aber die Drehzahl fällt zu stark ab und das Auto versucht dies durch erneutes Hochdrehen auszugleichen. Er erreicht 2000 U/min, dann will er wieder würgen und dreht wieder auf, die ganze Zeit so, der Auspuff riecht stark nach Benzin. Warum tritt dieses Phänomen auf? Was soll ich mir anschauen? Vielen Dank für die Hilfe. Mal sehen, ob wir es wiederbeleben können.
Es tut mir leid, wenn etwas nicht verstanden wird, ich komme aus Spanien und meine Deutschkenntnisse sind begrenzt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Guten Tag,
schau mal was im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Benzingeruch kann auf einen defekten Luftmassenmesser deuten, welcher durch den kaputten Kabelbaum gerne mal schaden nimmt. Aber ließ erstmal den Speicher aus, bevor du Ersatzteile kaufts.
Sternengrüße
Flo
Eine weitere Möglichkeit wäre eine defekte Lambdasonde. Lässt sich in der Werkstatt einfach überprüfen.
Frohe Weihnachten ??
Leerlaufsägen deutet auf Nebenluft hin. Sind alle Unterdruckschläuche wieder angeschlossen. Wurde der Ansauglufttemperaturfühler wieder in das Ansaugrohr eingesteckt? Der wird gern übersehen. Dann saugt der Motor durch die Öffnung Nebenluft.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 23. Dez. 2024 um 11:13:27 Uhr:
Leerlaufsägen deutet auf Nebenluft hin.
Genauso ist das.
Der Luftmassenmesser (LMM )kann ein Teil des Problems sein, wie ändern sich die Symptome wenn man den Stecker vom LMM abzieht? Durch den kaputten LMM standen bei meinem 20 Fehler im Fehlerspeicher, nach dem Tausch durch einen neuen LMM von Bosch lief der Wagen und alle Fehler im Speicher waren verschwunden, wie von Geisterhand.
Wurde das ÜSR erneuert?
Falls du da selbst bei gehen willst.
HFMscan kaufen.
Wurden auch die Leitungen zu den beiden Zündspulen erneuert ?
Auch die Schläuche der teillastentlüftung unter der ansaugbrücke?
Die 0€ Lösung:
Kleine Ursache, große Wirkung: Schau mal, ob dein Gaszug verstellt ist. Wenn der falsch eingestellt hat, dass sägt der M111 ganz erbärmlich im Leerlauf.
Wird’s wahrscheinlich nicht sein, aber immer zuerst die einfache Lösung testen!
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. Ich werde einen neuen LMM-Sensor ausprobieren, der die einfachste Lösung zu sein scheint. Die Preise sind sehr unterschiedlich, soweit ich weiß, lautet die Referenznummer: 000 094 00 48. Beim Durchsuchen des Internets stelle ich fest, dass die Preise zwischen 60 und 70 € für nicht originale Ersatzteile und über 400 € für das Original liegen Bosch. Funktioniert ein nicht originales Gerät? Irgendwelche anderen Ideen, um das Problem zu lösen?
Vielen Dank und frohe Weihnachten
Ich habe dieses Video auf YouTube gefunden, das genau das gleiche Problem wiedergibt:
https://youtu.be/VQQx_rSnvR8?si=S0OGCyk5chfROx4V
In diesem Video scheint es, dass sie über den Lufttemperatursensor sprechen, aber wenn man im Internet liest, verweisen sie, wie Sie gesagt haben, auf das LMM.
Zitat:
@Jedo schrieb am 24. Dez. 2024 um 00:12:08 Uhr:
dass die Preise zwischen 60 und 70 € für nicht originale Ersatzteile und über 400 € für das Original liegen Bosch. Funktioniert ein nicht originales Gerät?
Nein. Unbedingt ein Bosch Teil kaufen.
Aber erst (!) würde ich die oben gegebenen Tipps befolgen. Was den schlechten Leerlauf betrifft auf Falschluft prüfen. Gibt hier unzählige Beiträge dazu.
Läuft das Auto bei höheren Drehzahlen einwandfrei?
Auch mein Tipp.
Bevor du etwas neues kaufst, erst auf Falschluft prüfen.
Siehe oben !
LMM geht auch von Pierburg für um die 120 Euro.
Eigene Erfahrung.
Zitat:
@nogel schrieb am 24. Dezember 2024 um 08:27:36 Uhr:
Zitat:
@Jedo schrieb am 24. Dez. 2024 um 00:12:08 Uhr:
dass die Preise zwischen 60 und 70 € für nicht originale Ersatzteile und über 400 € für das Original liegen Bosch. Funktioniert ein nicht originales Gerät?
Nein. Unbedingt ein Bosch Teil kaufen.
Aber erst (!) würde ich die oben gegebenen Tipps befolgen. Was den schlechten Leerlauf betrifft auf Falschluft prüfen. Gibt hier unzählige Beiträge dazu.
Läuft das Auto bei höheren Drehzahlen einwandfrei?
Vielen Dank, ich werde die künstliche Luft überprüfen. Wo soll ich suchen?
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:37:11 Uhr:
Auch mein Tipp.
Bevor du etwas neues kaufst, erst auf Falschluft prüfen.
Siehe oben !
LMM geht auch von Pierburg für um die 120 Euro.
Eigene Erfahrung.
Danke, falls es notwendig sein sollte, ein neues LMM zu kaufen, werde ich mir dann Pierburg ansehen
Zitat:
@Jedo schrieb am 24. Dezember 2024 um 15:32:03 Uhr:
Vielen Dank, ich werde die künstliche Luft überprüfen. Wo soll ich suchen?
Schau im Forum mit der Suchfunktion unter den Begriffen
MOT Ventil
Falschluft
Teillastentlüftung