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Verzweifelt: Paraffin Geruch

Themenstarteram 29. August 2015 um 9:50

Hi,

ich bin echt am Ende mit den Nerven. Habe beim MB S211 CDI bei längeren Fahrten sporadisch kurze Stöße von Paraffin Geruch in der Fahrgastzelle...

Im Dauertbetrieb führt das zu Schmerzen im Hals (Mandeln) und sogar Stechen in der Bronchen Gegend.

Alle 4 Injektoren waren draußen, gereinigt, neue Dichtung, Schrauberfreund sagt alles 100% dicht.

Habe versucht es zu lokalisieren, also den Motor schön heiß gefahren, dann direkt Haube auf, und Nase reingesteckt: Nichts. Kein Geruch.

Common Rail und Hochdruckpumpe sind trocken.

Habe den Eindruck es hat damit zu tun ob der Motor unter Last ist. Turbo pfeift ein bischen, aber damit kann es nicht zusammen hängen oder?

Wo kann denn noch unverbrannter Krafstoff austreten, und in kleinen Mengen in die Fahrgastzelle ziehen??

Bin für wirklich jeden Tip dankbar!

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13 Antworten
am 29. August 2015 um 19:40

Wie schauen die Rücklaufschläuche der Einspritzdüsen (mit schwarzem Garn umwickelt) aus?

Wenn die Einspritzanlage tatsächlich trocken ist und es nur sporadisch auftritt, würde ich verdachtshalber in Richtung DPF-Regeneration schielen. Kann man u.U. auch olfaktorisch im Innenraum wahrnehmen.

Ist aber ein wild guess. Und das dort entstehende Aroma passt auch nicht wirklich zu "Paraffin".

dpf mit hc ansammlung infolge eines defektes können zu solchen Gerüchen führen. z.b. agr defekt.

Laut einem Beitrag im Forum, soll es auch schon bei warmen Temperaturen vorgekommen sein, dass die Hohlraumversiegelung anfangen kann zu müffeln und es im Inneneraum nach Wachsmalstiften zu riechen beginnen könnte, zumindest beim SLK wurde das so ähnlich beschrieben.

Siehe http://www.motor-talk.de/.../...iger-geruch-im-innenraum-t4269303.html

Ev. mal ausprobieren:

- Ist der Geruch schon beim Einsteigen vor einer Fahrt wahrzunehmen?

- Geruch vor allem bei warmen Wetter?

- Klima An/Aus macht einen Unterschied?

- Lüftung an/aus macht einen Unterschied?

Allerdings gibt es auch Defekte am Motor, die seltsame Gerüche auslösen können. Bei meinem ehemaligen Audi war es Motoröl aus dem undichten Nockenwellenversteller, das ab und zu genau auf den heissen Krümmer tropfte und stossweise zu einem ekligen Geruch über die Lüftung führte.

letzteres riecht süßlich. mit dem paraffingeruch meint der TE wohl sowas wie ausgepustete kerzen. kenne ich genau so. wachs riecht eher stechend.

Zitat:

@Driepa schrieb am 29. August 2015 um 11:50:48 Uhr:

...Im Dauertbetrieb führt das zu Schmerzen im Hals (Mandeln) und sogar Stechen in der Bronchen Gegend. ...

Gerüche sind im Inet nunmal nicht direkt nachvollziehbar, aber das liest sich schon etwas extremer als nur unangenehm.

am 31. August 2015 um 8:26

Könnten Rückstande vom Winterdiesel (höherer Parafinanteil) die Ursache sein? Dieselfilter mal tauschen....und Dieselkraftstoffsystem reinigen.....z.B. Eurosol als Zusatz in den Tank geben.....;)

Gebe bitte dann/mal Rückmeldung.....:)

Ich bin jetzt mal ein Dummer und mache eine Bemerkung:

Gewagte Theorie, Rückstände Winterdiesel Ende August.

Was soll denn das sein, der Rückstand? Die parafinischen Anteile lösen sich bei hohen Temperaturen ganz vorzüglich.

Und warum sollte Winterdiesel einen höheren Parafinanteil haben? Das wäre völlig kontraproduktiv.

Nur mal so am Rande:

Hohlraumversiegelung besteht zu einem Grossteil häufig aus Paraffin, und sogar das ganze Jahr über. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 17:20

Hi mal wieder,

nach längerer Zeit habe ich dann doch mal wieder hier reingeschaut. Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Fahre den Wagen zwar nicht (wegen des Problems) aber ich wollte das Problem jetzt nochmal in Angriff nehmen, bevor ich mich entscheide den Wagen abzustoßen. Wäre schade, denn der Motor schnurrt mit 380tkm noch wie ein Kätzchen und die Automatik schaltet immernoch butterweich. Das ist wohl einer von den "guten" OM 646, ohne Steuerketten Probleme. Springt auch im Winter nach 1-2 Zündungen an. Daher auch mein Bestreben den wieder nutzbar zu machen.

Also:

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. August 2015 um 16:31:11 Uhr:

dpf mit hc ansammlung infolge eines defektes können zu solchen Gerüchen führen. z.b. agr defekt.

Ist ein 2004er Vormopf ohne DPF und mit gelber Plakette.

 

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 29. August 2015 um 21:40:20 Uhr:

Wie schauen die Rücklaufschläuche der Einspritzdüsen (mit schwarzem Garn umwickelt) aus?

Die sehen soweit trocken und sauber aus.

 

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 30. August 2015 um 20:05:37 Uhr:

Laut einem Beitrag im Forum, soll es auch schon bei warmen Temperaturen vorgekommen sein, dass die Hohlraumversiegelung anfangen kann zu müffeln und es im Inneneraum nach Wachsmalstiften zu riechen beginnen könnte, zumindest beim SLK wurde das so ähnlich beschrieben.

Siehe http://www.motor-talk.de/.../...iger-geruch-im-innenraum-t4269303.html

Ev. mal ausprobieren:

- Ist der Geruch schon beim Einsteigen vor einer Fahrt wahrzunehmen?

- Geruch vor allem bei warmen Wetter?

- Klima An/Aus macht einen Unterschied?

- Lüftung an/aus macht einen Unterschied?

Allerdings gibt es auch Defekte am Motor, die seltsame Gerüche auslösen können. Bei meinem ehemaligen Audi war es Motoröl aus dem undichten Nockenwellenversteller, das ab und zu genau auf den heissen Krümmer tropfte und stossweise zu einem ekligen Geruch über die Lüftung führte.

-> Der Geruch ist nicht beim Einsteigen vorhanden. Steht der Wagen im Freien, in der Kälte, setzt der Geruch später ein, als wenn der Wagen in der Tiefgarage steht.

-> Um das Problem einzugrenzen habe ich die Klima bzw. die gesamte Lüftung komplett aus.

-> Kurios: Wenn ich die Lüftung auf voller Stufe laufen lasse, dann ist der Geruch nicht da. Vermutung: Überdruck in der Fahrgastzelle sorgt dann dafür, dass die Gase nicht eindringen.

 

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. August 2015 um 21:15:06 Uhr:

letzteres riecht süßlich. mit dem paraffingeruch meint der TE wohl sowas wie ausgepustete kerzen. kenne ich genau so. wachs riecht eher stechend.

-> Ja. Das ist genau der Geruch: Ausgepustete Kerzen. Dass es Krafstoff sein muss, habe ich herausgefunden durch Hinzufügen von Additiv zum Diesel. Ihr kennt sicherlich den penetranten Geruch von System / Injektorenreiniger. Nach der Nutzung war dieser Additivgeruch dann auch Bestandteil vom "Kerzenwachsgeruch" in der Fahrgastzelle.

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 31. August 2015 um 10:26:48 Uhr:

Könnten Rückstande vom Winterdiesel (höherer Parafinanteil) die Ursache sein? Dieselfilter mal tauschen....und Dieselkraftstoffsystem reinigen.....z.B. Eurosol als Zusatz in den Tank geben.....;)

Gebe bitte dann/mal Rückmeldung.....:)

Das Problem besteht auch im Sommer. Zu der Zeit habe ich auch bei Fahrt mit voll geöffnetem Fenster im Stadtverkehr vom Beifahrer die Bemerkung bekommen, dass er immer mal wieder Stöße von "Petrolium" durchs Fenster gerochen hat.

 

Mein nächster Schritt wäre jetzt: Hochdruck Pumpe tauschen. Da soll angeblich Leckage in so geringen Mengen möglich sein, dass nichts Feuchtes zu sehen ist.

Nächster Schritt wäre dann Krümmerdichtung checken.

Aber wenn ihr sonst vielleicht noch Anmerkungen habt, immer her damit.

Ich hatte mal in meinem alten Opel einen Riss in einem Schauch der Kurbelgehäuseentlüftung das Roch man ebenfall im Innenraum.

Hast Du schon mal den Auspuffkrümmer inspiziert?

 

Der W124, ein 2,5er TD, meiner Frau hatte auf Langstrecken von anfang an das Problem, sein Öl nicht so recht im Automatikgetriebe behalten zu können. Alle paar Hundert Kilometer gabs deshalb davon ein paar Tröpfchen auf die Abgasführung.

am 24. Januar 2016 um 9:51

Ich würde Eurosol in den Tank geben! Öl wechseln mit Filter.....

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