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- Verzweifelt Spider 2,0 TS 155PS Keine Leistung Keine Höchstgeschwindigkeit HILFE Viel schon gemacht
Verzweifelt Spider 2,0 TS 155PS Keine Leistung Keine Höchstgeschwindigkeit HILFE Viel schon gemacht
Hallo miteinander,
Ich habe ein großes Problem schon seit längeren ....:-(
Und hoffe jetzt das auf diesen weg mir weiter geholfen werden kann...
Ich fahre ein Spider 916 2,0 TS mit 155PS
EZ:2000
KM: 136000
Problem:
Das Auto hat einfach keine Leistung mehr!!! ( Kurz gesagt)
Egal in welchen gang.
Da ist jeder 75 ps Auto schneller als ich ...
Höchstgeschwindigkeit liegt gerad mal bei 160km/H, wenn ich glück habe mal 168km/H.
Das auto fährt einfach träge..
Wenn ich .z.b. 80 km/h im 5 Gang und möchte beschleunigen ( voll gas)
Dann kann ich mir eine Zigarette anstecken und die Landschaft nochmal anschauen und dann mal auf dem Tacho...dann ist er mal bei 120km/H
Das gleiche vom Gefühl her bei jeder Geschwindigkeit
Es ruckelt nichts...Keine Fehlzündung....Es stinkt nichts...
Fehlerspeicher: kommt immer nur ein Fehler Lambda intergratur außer soll bereich... ( ob Examinar, Bosch oder Gutmann Tester)
Was habe ich schon alles gemacht in den letzten 16 Monaten.. (ich hoffe es versteht sich kein billig kram)
-2x und jetzt ein Nagelneuen Luftmassenmesser
-Zündkerzen und Zündspulen
- Ansaugschlauch gewechselt ( war porös)
-Drosselklappe gereinigt und sogar durchgetauscht und auf 0 gesetzt / Drosselklappe angelernt
- Auch schon mal Super Plus getankt ( um den Sprit außen vor zu lassen)
-Zusatzmasse an Steuergerät sowie am Zylinderkopf gelegt
-Steuergerät und Kabelbaum mal getauscht und wieder zurück gebaut
-Lambdasonde gewechselt / geprüft und auch währen der fahrt
-Kraftstoffdruck geprüft / auch währen der fahrt
-Sicherheitshalber den Katalysator
- Hosenrohr
-Auspuffanlage durchgetauscht
- Ansaugkanal mit Drallklappensteuerung durchgetauscht ( auf verdacht auf Falschluft. dabei die stoß-punkte bei dem Gehäuse nochmal verklebt. um sicher zu gehen)
-Nockenwellen ausgetauscht ( obwohl ich da nicht sehen konnte)
-Nockenwellenversteller ern.
- Ventilansteuerung für Nockenwellenversteller ausgetauscht
- Zahnriemen gewechselt und bis jetzt schon mindesten 3 X die Steuerzeiten geprüft
-Hydrostößel ern. vor 6 Jahren ( Da war das Problem auch nicht da)
-Kraftstoff Rohr mit Einspritzdüsen getauscht
-Kompressionsprüfung gemacht .....alles gut
so ich hoffe mal das ich nichts vergessen haben.8(
Ach ja...mit abgezogenen Stecker von LMM oder auch Lambdasonde bin ich auch gefahren. Merke da keine Veränderung
Jedesmal wenn man was macht, glaubt man...das könnte gewesen sein. aber dann doch nicht.
Was jetzt seit drei Wochen dazu kommt.... das der beim ersten start ( Kalter Motor) ein sich zu recht ruckelt ggf. aus geht. Gibt einmal gas oder 1 min später alles wieder gut.
Habe jetzt nochmal die Zündkerzen geprüft ...wie die Verbrennungs Bild aussieht EINE WEIßE ABLAGERUNG auf den Zündkerzen ( Also Mageres Gemisch) Aber wo kommt es her??? Alles abgesprüht ( mit Bremsenreiniger)und nichts gefunden.
Und wenn ich normale fahre und Vollgas gebe wegen beschleunigen, hört man richt den Ansauggeräusch als wurde ich mit ein offen Luftfilter fahren würde....Im stand kriege ich den Motor nicht so belastet
Selbst eine AU habe ich mal durchgeführt um zu wissen ob die werte schlecht sind ...aber nichts auffälliges...
Aber einfach keine Leistung...
Ich war auch schon bei einer Alfa Werkstatt den ich auch schon seit 18 Jahren kenne. Selbst die wissen nicht mehr weiter....
- Kein Frostschutz verbrauch
-Kein ÖL verbrauch
-Kein erhöhten Sprit verbrauch
- Ölsorte 10w-60
Habe mal irgendwo mal gelesen im Netz "Oxidation am Kabel...und behoben...und alles wieder gut." Steht aber leider nicht wo es war....Leider..:-(
ICH BIN KURZ DAVOR DEN ZYLINDERKOPF ZU DEMONTIEREN!!!!
HABE AUCH LANGSAM EINFACH DIE SCHNAUZE VOLL!!!
Ich glaube das er irgendwo Falsch Luft zieht ...oder Elektrik
Bevor das anfing lief der kleine richtig gut, RESPEKT sogar. Bei 220km/H ging ich sogar freiwillig vom gas (da Cabrio). Und zog auch richtig...aber richtig gut ....ob untertourig..... oder Hörere Drehzahlen..machte richtig Spaß
Ich habe schon einige Alfa`s gefahren ..145er,155er,156er 147er. Von 1,4L 16V bis 2,5 V6 und endliche 2,0TS 16V 155PS euro 2 bis 150PS mit euro3.
Habe bis jetzt jeden wieder zum laufen bekommen. aber dieser Spider kostet nerven..Zum Glück, das der Spider nur Zweitwagen ist, sonst hätte ich den schon mit Vorschlaghammer bearbeitet...
So....ich hoffe ...ich habe euch es alles beschrieben was wichtig sein könnte.
Für jeden Tipp oder auch soll Werte bin ich euch sehr ...aber auch sehr Dankbar.
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43 Antworten
Hi,
von welchem Hersteller sind die verbauten LMMs ?
Denn, wenn der abgezogen ist, dann sollte sich auf jedenfall was
ändern, sofern sie i.o. sind.
Lamda haste ja gewechselt, aber Fehler ist immer noch da ?
Kabel o.k. ?
Welche Lamdawerte zeigt das Steuergerät ?
Im schlimmsten Falle, hat das Stg. einen weg
Grüße
Hallo,
Der LMM von BOSCH
Hi,
Bosch, passt
Hmm, wie schon eingangs gesagt, wenn nach dem abziehen keine Änderung
zu bemerken ist, dann stimmt da was nicht.
Entweder neuer LMM defekt, oder Kabel im Stecker "lose", oder, oder..
Was mich noch stutzig macht, ist, dass, trotz neuer Lambda, der Fehler
an ist.
Ich würde mich daher mal hier auf die Suche der Kabeln machen, nicht das eine Ader
hier durchtrennt ist.
Haste mal nen Tester (bzw. Diagnosesoftware) mal angeschlossen und Dir die
Werte vom LMM & Lambda angeschaut ?
Und, wie Eingangs erwähnt, im schlimmsten Falle ist das Steuergerät "defekt".
Aber, das würde ich dann als letztes in erwägung ziehen.
Ich habe jetzt wieder vor kurzen nochmal den tester dran gehabt und dabei eine probefahrt gemacht...
im normalen bereich der Drosselklappe habe ich eine vom LMM 150kg/H
Bei volllast : LMM 253-258 kg/H
habe keine soll werte um das zu vergleichen und im netz finde ich auch nicht.
Ich waren auch der Meinung das eine Drosselklappe bis zu 90 Grad auf macht ( Volllast/ Vollgas)
Meiner macht aber nur 78 Grad! It das richtig?
Im Stand ca. 9Grad
Lambda pendelt eigentlich immer hin und her 100mv -850mv
Steuergerät habe ich auch schonmal getauscht gehabt + Kabelbaum vom Motor. Aber nur im stand...keiner Veränderung
Der Lambda Integrator ist auch nur sporadisch drin
O.k., also das Steuergerät auch schon getauscht.
Ansaugbereich ist dicht (also der Ansaugschlauch zw. LMM & DK) ?
Ansaugflansch vom DK zur Ansaugbrücke "dicht" ?
Nockenwellensensor gecheckt ?
Welchen Widerstandswert hat die Lambda, zw. 8 - 10 Ohm sollte
sie beim Alfa sein.
Ansonsten, check PM..
Haut mich, aber für mich hört es sind nach defekter DK.... Der TS hat ja keine elektronische DK, ergo könnte er diese auch mal sauber machen... Vllt hilft dies ja...
Gruß digi
ich habe heute nochmal dir Drosselklappe gereinigt.
Denn schlauch zwischen LMM und DK getauscht.
Da ich nochmal beim abgeleucht im dunkeln kleine h.Riss gesehen habe.
Und das Kabel von LMM zum Steuergerät erneuert.
Alles gelöscht und alle Einstellung auf 0 gestellt.
bin nur kurz gefahren...vielleicht ein bisschen besser..aber würde aber trotzdem sagen das es nicht besser ist
hat vielleicht auch mit recet zu tun. morgen will ich ihn mal auf der Autobahn fahren. dann weiß ich es besser
lambda messe ich morgen mal nach....
im standgas steht der lambda trotdem bei 0,89- 175 mv meisten.. fehler sofort da.
beim fahren kommt der fehler nicht schnell im speicher und spannung von lambda pendel
wird noch verückt
Hi,
wo misst Du die Lambda, am Verbindugsstecker od. per Diagnosemeßgerät ?
Miß mal direkt am Stecker..
wenn Lambda warm, dann sollte die Spannug (schwarzes "Masse" & graues
"Steuerleitung") im Bereich von 0,1 bis ~ 1,0 V hin und her springen.
Der Widerstand (weißes Kabel) sollte dabei zw. 8 und max. 10 Ohm liegen.
Wie dass anlernen der DK geht, sollte klaro sein, oderr ?
Wg. den Harrissen im Ansaugtrakt, hier am einfachsten mal "Bremsenreiniger"
nutzen, somit kann mann schnell und leicht feststellen, ob es falschluft zieht
Grüße
Ich habe beides gemessen am Stecker sowie mit Tester..
am Stecker reagiert es natürlich schneller als mit Tester.
Widerstand Messung mache ich morgen noch mal.
Mit dem Falschluft und Bremsenreiniger....
Also ich sage mal so habe alles mindestens schon 10 mal abgesprüht...un keine Veränderung vom Laufgeräusch gehört.
Und den Haarriss war auch nur nach der Demontage und licht zu sehen. wo ich das in der Hand hat habe ich zwar gesehen das es porös ist. ..aber nicht durch.
Wie lernst du den die DK an?
ich mache es mit den Tester...
Was mir aufgefallen ist bei der heutigen fahrt....
Integrator steht in +26 im Leerlauf ( Also anfetten)
Integrator steht -4 bis +6 im Drehzahlbereich bis ca.3500U/min
Integrator in höhere Drehzahl wander dann weiter + 26
Außer vollgas ( Gaspedal durchtreten), dann steht das ding gleich bei 0. Was für mich logisch auch ist, weil da sol ja auch voller Sprit rein.
Ich habe das Gefühl ab ca. 3600U/min geht die Leistung runter.
LMM ist in Ordnung..
Kann doch nur noch irgendwo Falschluft sein....
Ach ja.....nach ganz ganz ganz viel warten mit VollGas bin ich dann mal bei 165 Km/H
...wenn die Kerzen weiss sind läuft er eindeutig zu mager......wenn du kein Futter bekommst läufst du auch nicht auf Volllast.....alle Kerzen weiss? Versuchs mal mit den Einspritzdüsen.....auf jeden Fall läuft er zu mager......Einspritzdüsen Ansteuerung, CPU.....
Zitat:
@Brummsummsel61 schrieb am 30. Januar 2016 um 09:38:51 Uhr:
...wenn die Kerzen weiss sind läuft er eindeutig zu mager......wenn du kein Futter bekommst läufst du auch nicht auf Volllast.....alle Kerzen weiss? Versuchs mal mit den Einspritzdüsen.....auf jeden Fall läuft er zu mager......Einspritzdüsen Ansteuerung, CPU.....oder Kat zu.....neuen Kat, oder ganz raus