- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Verzweifelte ML W166 Kaufberatung
Verzweifelte ML W166 Kaufberatung
Moin,
ich möchte mir bald nun endlich einen W166 ML zulegen. Den W163 hatte ich schon und fand den Mega. Nun bin ich von meinem Onkel den W166 Probe gefahren und hab mir gesagt das wird der nächste. Nun, nach etlichen Recherchen und Threads in verschiedenen Foren, YouTube Videos etc. bin ich mir immer noch nicht sicher, ob’s ein 250 oder 350 BlueTec sein soll. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Die Entscheidung wäre mir einfacher gefallen, hätte der OM642 nicht seine Wehwehchen aka zb Ölkühler… Zudem ist mir ein vollausgestatteter ML 400 Benziner auch ins Auge geschossen, der mich sehr interessiert. Vom M276 habe ich bisher aber nix Gutes gehört. Deshalb jetzt hier meine verzweifelten ausgelutschten Fragen:
ML 250, 350 und 400
Wie hoch ist bei denen jeweils der Verbrauch? Ich fahre gemischt. Mal Kurzstrecke, mal Langstrecke, mal Stadt, mal Autobahn, mal alles irgendwie zusammen gemixt
Wie ist speziell beim 250 die Leistung? Ich habe gelesen, dass die Leistung mit einem W212R 220 CDI vergleichbar ist. Stimmt das? Den habe ich nämlich gerade
Wie sieht es speziell am Motor (OM651, OM642, M276) mit dem Verschleiß im ML aus? Gibt es Auffälligkeiten, die ich wissen sollte? Der OM642 LS scheint ja schon verbessert zu sein. Kinderkrankheiten wie zb der Ölkühler sind ja aber geblieben. Beim M276 soll ja angeblich die Kette grausam sein, hat da jemand Erfahrungen mit?
Alles andere wie Ausstattungsmerkmale und so weiter ist mir zweitrangig. Da weiß ich schon was ich haben will. Nur die Entscheidung mit dem Motor fällt mir extrem schwer, zumal ich auch nen paar Jahre mehr oder weniger problemlos was von dem Wagen haben will…
Kaufen würde ich einen ML um 20000€ mit weniger als 200000km was zum Glück gerade so möglich ist…
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich hatte auch den W166 mit dem OM 642 , jetzt habe ich einen Viano mit dem selben Motor , beide Fahrzeuge ca 180000Km Laufleistung , hatte nie Probleme mit dem Ölkühler allerdings hatte der Vorgänger vom Viano den Ölkühler ers.lassen . Ich selber habe nur beim W166 den DPF ausgebaut eingeschickt und ausbrennen lassen und den Kettenspanner habe ich ers wegen Kaltstartgeräusche ,danach war alles i.O.
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 24. März 2025 um 11:28:14 Uhr:Zitat:
Ich hatte auch den W166 mit dem OM 642 , jetzt habe ich einen Viano mit dem selben Motor , beide Fahrzeuge ca 180000Km Laufleistung , hatte nie Probleme mit dem Ölkühler allerdings hatte der Vorgänger vom Viano den Ölkühler ers.lassen . Ich selber habe nur beim W166 den DPF ausgebaut eingeschickt und ausbrennen lassen und den Kettenspanner habe ich ers wegen Kaltstartgeräusche ,danach war alles i.O.
Wie lange hattest du den und wie viele Kilometer bist du drauf gefahren?
Den Viano habe ich noch ca 178000Km, den ML verkaufte ich mit knapp 180000Km.
Moin,
fahre einen W166 350 d, 01/2013, 175.000 km, Ölwärmetauscher war vor 4 Wochen ein Thema, dicken Daumen € 5.000.— mit den anderen damit verbundenen Schäden.
Rest war Kulanz und der übliche Verschleiß. Verbrauch nach Update von 9,0 l auf 9,8 l.
Würde ich immer wieder kaufen, MB100 allerdings Pflicht ;-)
Das ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass am Kilometerstand manipuliert wurde, da sich der Ölwärmetauscher normalerweise erst bei etwa 250.000–300.000 km bemerkbar macht. Natürlich könnte es auch ein Zufall sein.
Zitat:
@ka209 schrieb am 24. März 2025 um 19:01:47 Uhr:
Das ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass am Kilometerstand manipuliert wurde, da sich der Ölwärmetauscher normalerweise erst bei etwa 250.000–300.000 km bemerkbar macht. Natürlich könnte es auch ein Zufall sein.
Nö, immer in meinem Besitz, nix manipuliert ??, wer hier mitliest weiß, dass es bereits ab ca. 150.000 km losgeht. Ist Mist, ist aber so …
Zitat:
Ich denke damit meinst du den Ölkühler im V? Prinzipiell kein Problem für mich das selber zu machen aber erstmal ist das verdammt aufwendig und wenn dir nur ein kleiner Schmutzpartikel rein fällt war es das ja meistens. Aus einer dieser Gründe weiß ich einfach nicht, ob der 642 für mich sinnvoll wäre, wenn der 651 im ML wirklich vergleichbar mit dem E220CDI ist, nicht so anfällig ist und auch 500-600tkm reißen kann…Zitat:
Zitat: Zitat: Moin,fahre einen W166 350 d, 01/2013, 175.000 km, Ölwärmetauscher war vor 4 Wochen ein Thema, dicken Daumen € 5.000.— mit den anderen damit verbundenen Schäden.Rest war Kulanz und der übliche Verschleiß. Verbrauch nach Update von 9,0 l auf 9,8 l.Würde ich immer wieder kaufen, MB100 allerdings Pflicht ;-)
Zitat:
@ka209 schrieb am 24. März 2025 um 19:01:47 Uhr:
Stimmt nicht , ich kenne Fahrzeuge bei denen der Ölkühler bei einer Laufleistung von 130000-150000Km undicht waren.