ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Verzweifelte Reifen suche

Verzweifelte Reifen suche

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. April 2016 um 17:32

Ich bin am ausrasten. Audi ist nicht in der Lage für den A2 1,6 FSI Reifen zu besorgen.

Und im Internet finde ich nur Mexx Reifen. Was ist das? Sagt mir garnix.

Laut KFZ Schein und Audi darf ich nur 175 60R15 81 V fahren. Und alternativen sind nicht möglich!( Zitat von Audi Ingolstadt)

Von Mexx gibt es aber nur H oder T.

Was kann ich machen? Andere Felgen drauf wo ich dann auch wieder Reifen bekomme? Oder den A2 auf den Schrott bringen.

Keine Ahnung was ich machen soll, Der hat knappe 120tkm runter und ist 2002er Zum verschrotten eigentlich zu schade

Grüße

Richi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zum Ausrasten ist das aber nicht.

 

Man kann in der sogenannten COC die erlaubten Reifen herauslesen, außerdem siehe:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=31910

 

es gibt noch 185/50 R16 81V auf 6 J X 16 35mm Einpresstiefe für das Modell und 155/65 als Winterbereifung.

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:12

Und die muss ich dann eintragen lassen?

Warum schreibt mir Audi nicht dass ich andere Felgen und somit auch andere Reifen fahren kann????

:confused:

wo ist denn da ein problem ??? Dann hast du eindeutig falsch geschaut ;)...

ich hab selber gerade den Firestone Firehawk TZ 300 a

175/60 R15 81V drauf von meinem Reifenhändler und es gibt noch weitere Markenhersteller.

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

am 8. April 2016 um 0:08

...und da das Auge auch was haben will, habe ich seit ewig 195/55 drauf. Hat bisher keinen interessiert.

Themenstarteram 8. April 2016 um 4:44

Danke für die Antworten.

Ich hab bei Reifedirekt Ganzjahresreifen eingegeben. Mein Fehler!

Grüße

Richi

am 8. April 2016 um 12:27

Es gibt auch Felgen vom A1 die passen, so wie meine, müssen allerdings abgenommen und eingetragen werden.

mfg fmbw10

Hatte mal die gleichen Probleme;

Auskunft von diversen Audianern "Du darfst keine anderen Reifengrößen fahren!"

Dies ist aber falsch.

War bei meinem Reifenhändler und fahre als Winterreifen auf den Originalfelgen 175/60/15 Hankook Winter

mit W442 Profil und bin sehr zufrieden damit, lediglich für Kurvenfahrten habe ich im Winter im Kofferraum

zwischen 30 und 50 kg Streusalz als Beschwerung liegen.

Im Sommer bin ich mit 195/50/15 Conti Premium Contact auf 6x15 Rial Viper Flair unterwegs;

(übrigens im Vergleich zu Originalfelgen eine sehr günstige Alternative); allerdings dann ohne Zusatzgewicht dafür aber mit ABE.

 

mfg

Richard

Habe auf die Orginal Felge 6x 15 mit TÜV Absprache 185/55/15 drauf gemacht und in die Papiere eingetragen

am 11. April 2016 um 18:08

"lediglich für Kurvenfahrten habe ich im Winter im Kofferraum zwischen 30 und 50 kg Streusalz als Beschwerung liegen"

Das ist denn wohl ein Witz? Fahre im Winter als auch im Sommer Hankook 205/45 R16... habe allerdings auch ein tiefergelegtes Fahrwerk... mfg fmbw10

Vredestein Sportrac5 war Testsieger beim ADAC und ist in der Grösse erhältlich.

Hallo A2 Freunde,

mach mal keinen neuen Thread auf, sondern hänge mich mit ähnlichem Thema hier dran.

 

Welche Räder empfiehlt ihr?

 

Im Sommer habe ich jetzt die 185 auf den original 6-Arm 16"ern drauf.

Ich mag den kleinen total, aber ich finde, dass er aufgrund des Radstandes und der Spurweite schon relativ, ich bezeichne es mal als etwas nervös wirkt.

 

Ich habe 155/65 R 15 fast neuwertig auf Stahl 5Jx15 ET 28 vorliegen. Habe ich praktisch noch nicht gefahren.

 

Habe auch noch die A3-Alus, ich glaube sie werden gerne als Wählscheiben bezeichnet, 6 J x 15 ET 38 mm vorliegen. Derzeit ohne Reifen. Original sind ja 165/65 R 15 vorgesehen.

 

Zum einen verwundert es mich, das Audi zwei Reifenbreiten mit gleichem Niederquerschnitt vorgesehen hat. Aber gut, wenn der Abrollumfang in der Toleranz liegt, dann soll es wohl gut sein.

 

Aber wenn ich mir über die Spurweite der beiden Felgen Gedanken mache komme ich zum Ergebnis, dass die Alus zwar mit den 165ern geringfügig breiter, dafür aber mehr ET. Unterm Strich: von Optik abgesehen, Spurweite bleibt nahezu unverändert - oder denke ich da total falsch?

Wozu würdet ihr mir raten?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Hankook i'cept evo2, der Reifen ist super und preisgünstig.

Fahre ihn auf A2 und A1 Sportback.

mfg fmbw10

Welche Größe?

Oder kann ich genau so gut auf den 155 Conti bleiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Verzweifelte Reifen suche