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Verzweiflung Fehlersuche Abgaskontrolleuchte

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 6:43

Guten Morgen Männer,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A8, es Leuchte immer ziemlich genau nach 2 Tagen immer nach einer bestimmten Kilomterzahl die Abgaskontrolleuchte. Als Fehler beim auslesen gibt er an Gemisch zu mager! Es wurden schon der LMM getauscht dann wurden alle Zündspulen getauscht, es wurden alle 8 Zündkerzen getauscht, und es wurde jetzt zuletzt das Kurbelgehäuse mit sämtlichen Schläuchen getauscht! Ich weiß langsam nicht mehr weiter und der Mechaniker auch nicht. Das Auto fährt sich ganz normal weiter als ob nix ist, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Was meint ihr an was könnte es liegen?! Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße

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17 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 6:45

Zitat:

@Slayer2016 schrieb am 16. Juni 2016 um 08:43:08 Uhr:

Guten Morgen Männer,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A8, es Leuchte immer ziemlich genau nach 2 Tagen immer nach einer bestimmten Kilomterzahl die Abgaskontrolleuchte. Als Fehler beim auslesen gibt er an Gemisch zu mager! Es wurden schon der LMM getauscht dann wurden alle Zündspulen getauscht, es wurden alle 8 Zündkerzen getauscht, und es wurde jetzt zuletzt das Kurbelgehäuse mit sämtlichen Schläuchen getauscht! Ich weiß langsam nicht mehr weiter und der Mechaniker auch nicht. Das Auto fährt sich ganz normal weiter als ob nix ist, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Was meint ihr an was könnte es liegen?! Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Fahrzeug ist ein Audi A8 4E 4,2 fsi 350Ps Bauhjar 23.02.2007

Liebe Grüße

also bei gemisch zu mager, versteh ich nicht warum ihr zündkerzen und zündspulen tauscht???

 

system zu mager heist entweder er zieht irgendwo falschluft oder er bekommt zu wenig kraftstoff.

 

ich würd den motor mal vorsichtig mit bremsenreiniger besprühen im leerlauf und gucken ob er die drehzahl anhebt aber vorsichtig nicht das er in flammen aufgeht. sofort löschen dann.

 

kraftstofffilter tauschen evtl. und mal den benzindruck prüfen.

 

wie verhält er sich den bei vollgas fahrten ohne ruckeln und zieht er gut durch???

am 16. Juni 2016 um 7:20

Hatte gerade das gleiche Problem. Es war der Über- (oder Unterdruck-) Schlauch. War undicht.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 8:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal! :)

Wieso er die Zündsuplen getauscht hat bei dem Fehler Gemisch zu mager hab versteh ich auch nicht. Ich bin dann zu einem anderen Meisterwekstatt gefahren und der meine es wird sicherlich Falschluft sein weil es aus dem Motoraum gezischt hat, darauf hin haben wir das komplette Kurbelgehäuse tauschen lasse, davor den LMM getauscht alles nix geholfen wie gesagt. Raiman1 kannst mir bitte ein Link schicken wo ich die Teile bekomme. Ich werde heute wieder zum Mechaniker gehen und ihn darauf hinweisen mit den Schläuchen. Und was kostet es wenn es der krafstofffilter ist ?! Er Verhlt sich ganz normal bei Vollgas kein ruckeln garnix! Auch bei langsam Fahrten alles ganz normal, im Leerlauf auch nix auffälliges.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 10:51

Dass es bei mir auch diese Dosen sein können ist das möglich? Hab die Bilder von dem damaligen ist hochgeladen.

am 16. Juni 2016 um 12:50

war Irrtum

am 16. Juni 2016 um 12:53

Hallo Slayer 2016!

Hab nachgefragt: 077145718G

Habe selbst A8 2013 3,7 quattro

Habe das gleiche erlebt: Abgaskontrolleuchte leuchtet - löschen lassen - nach 2-3 Tagen wieder geleuchtet.

Kosten: Fehlersuche plus Matrerial und Einbau € 246.--

grüße

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 13:14

Zitat:

@raiman1 schrieb am 16. Juni 2016 um 14:53:08 Uhr:

Hallo Slayer 2016!

Hab nachgefragt: 077145718G

Habe selbst A8 2013 3,7 quattro

Habe das gleiche erlebt: Abgaskontrolleuchte leuchtet - löschen lassen - nach 2-3 Tagen wieder geleuchtet.

Kosten: Fehlersuche plus Matrerial und Einbau € 246.--

grüße

Vielen Dank für deine Mühe! :-) alles klar dann werde ich mal dieses Teil bestellen. Ist der Schlauch auch passend für mein Audi?

Liebe Grüße

Slayer

am 16. Juni 2016 um 13:31

Hallo Slayer!

das kann ich nicht sagen. Am besten in der Werkstätte nachfragen. Du hast ja MEINE Auto-Daten.

Viel Erfolg

Raiman1

Also bei dem Fehler, wenn ein Mechaniker oder selbst Audi nichts findet,

und mit ein bischen Sachverstand zum selber Schrauben empfielt es sich VCDS anzuschaffen.

Ich hatte das selbe Theater durch, selbst Audi sagte zu mir "Wir werden alle Bauteile nach und nach austauschen bis der Fehler behoben ist"

Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Kraftstoffdruckregler, KGE-Ventil, Luftmassenmesser, AGR Ventile, Zündspulen, Einspritzdüsen, Kaftstoffpumpe, Drosselklappe, diverse Kleinteile wie Unterdruckschläuche, Unterdruckdosen für die Klappenstellungen...

Und ratet mal wer die Teile alle zahlen sollte.... :D

Bei mir war es letztendlich der LMM (120€), das KGE-Ventil (20€), die rechte Kraftstoffpumpe (50€) und 4 Einspritzventile (120€) wobei alle Filter und Kerzen auch gleich getauscht wurden.

Dazu kamen noch kosten für VCDS und den Kraftstoffdruckmesser als Eigenbau aus Hydraulikkomponenten.

Beim freundlichen wäre ich bestimmt 2000-3000€ los geworden.

Hallo,

bei mir war es eine schadhafte VDD.

Gruß

René

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:07

Zitat:

@taxidriver1977 schrieb am 16. Juni 2016 um 16:22:36 Uhr:

Also bei dem Fehler, wenn ein Mechaniker oder selbst Audi nichts findet,

und mit ein bischen Sachverstand zum selber Schrauben empfielt es sich VCDS anzuschaffen.

Ich hatte das selbe Theater durch, selbst Audi sagte zu mir "Wir werden alle Bauteile nach und nach austauschen bis der Fehler behoben ist"

Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Kraftstoffdruckregler, KGE-Ventil, Luftmassenmesser, AGR Ventile, Zündspulen, Einspritzdüsen, Kaftstoffpumpe, Drosselklappe, diverse Kleinteile wie Unterdruckschläuche, Unterdruckdosen für die Klappenstellungen...

Und ratet mal wer die Teile alle zahlen sollte.... :D

Bei mir war es letztendlich der LMM (120€), das KGE-Ventil (20€), die rechte Kraftstoffpumpe (50€) und 4 Einspritzventile (120€) wobei alle Filter und Kerzen auch gleich getauscht wurden.

Dazu kamen noch kosten für VCDS und den Kraftstoffdruckmesser als Eigenbau aus Hydraulikkomponenten.

Beim freundlichen wäre ich bestimmt 2000-3000€ los geworden.

 

Hey Taxidriver,

Ja des Problem ist dass ich was des angeht nicht so begabt bin :D und auf die Hilfe der Mechaniker mich leider verlassen muss, aber bei dem jetzigen meisterwerksatt bin ich gut aufgehoben. Ich war heute in der Werkstatt Kraftstofffilter schließt er aus, und unterdruckschkäuche Oberdruckschläuche also Falschluft auch hatte alles kontrolliert und getestet und er meinte es würde jetzt evtl an einem Sensor liegen er hat irgend ein Wert im Leerlauf getestet und gesehen dass da was nicht passt. Die ganze Geschichte ist sehr ärgerlich bis dato sind es locker 1300€ was ich in Ersatzteile reingesteckt und diese nicht nötig gewesen wären.

Liebe Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:08

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 16. Juni 2016 um 17:37:32 Uhr:

Hallo,

bei mir war es eine schadhafte VDD.

Gruß

René

Hey sammy,

 

Was bedeutet VDD? Und hast du das selbe Bild in Form vom Fahrverhalten dass sich garnix bemerkbar macht beim fahren außer dass die Abgaskontrolleuchte brennt?

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:09

Zitat:

@Slayer2016 schrieb am 16. Juni 2016 um 20:08:53 Uhr:

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 16. Juni 2016 um 17:37:32 Uhr:

Hallo,

bei mir war es eine schadhafte VDD.

Gruß

René

Hey sammy,

 

Was bedeutet VDD? Und hast du das selbe Bild in Form vom Fahrverhalten dass sich garnix bemerkbar macht beim fahren außer dass die Abgaskontrolleuchte brennt? Und was hast du dafür zahlen müssen?

 

Liebe Grüße

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