1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Verzweiflung wegen Zündaussetzter Zl.1, obwohl fast alles erneuert wurde, VANOS?

Verzweiflung wegen Zündaussetzter Zl.1, obwohl fast alles erneuert wurde, VANOS?

MINI
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:05

Liebe Forengemeinde,

da ich nun wirklich völlig am Ende meines Wissens bin und mir im Bekanntenkreis auch keiner mehr weiterhelfen kann wende ich mich hoffnungsvoll an dieses Forum.

Mein Mini R56 Bj 2008, 1.6L 122PS Benziner läuft im Kaltstart einwandfrei, nach etwa 5km wenn der Wagen auf Betriebstemperatur gekommen ist fangen die Probleme an, allerdings NUR im Leerlauf.

Der Motor nimmt zwar weiterhin problemlos Gas und und hat gut Leistung, allerdings fällt Zylinder eins im Leerlauf völlig weg (Fehlerspeicher, Motor ruckelt gleich unruhig weiter wenn die Zündspule abgesteckt wird). Dieser kommt bei Gasannahme aber aber wieder. Zudem kommt und geht ein klackert, was ich aber eher auf die Hydrostösel verordne, kann aber natürlich auch falsch liegen.

Jetzt das komische: Läuft der Wagen extrem unruhig im Leerlauf und man steckt entweder Nockenwellensensor oder VANOS Steuerventil ab, fängt sich der Wagen direkt und läuft super ruhig. Das habe ich erst letztens durch Zufall herausgefunden...

Erneuert wurden: Kopfdichtung, Steuerkette, VANOS Ventil Auslass, Nockensensor, Zündspulen+Kerzen (und quergetauscht als Ausschluss), Zündkabel (vom Elektriker), Lamda vor längerer Zeit und Bauteile wie Thermostat die den Motor nicht beeinflussen

Der Motor war offen und es waren keine Offensichtlichen Schäden zu erkennen. Ein anderer R56 Besitzer hatte ähnliche Probleme und bei diesem wurden sie durch den Zwischenhebel des Ventils hervorgerufen, allerdings hatte dieser Mini super schlechte Gasannahme und musste sich freidrehen, allerdings gleiches Phänomen mit der VANOS...könnte da was dran sein?

Ich bin unfassbar dankbar für jegliche Hilfe!!!

Liebe Grüße,

P