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Vespa 125 ET4 kein Zündfunken, Wegfahrsperre deaktivieren?
Ich habe eine Vespa ET 4 Erstzulassung: 1999 125ccm Typ 19M mit Piaggio-Viertaktmotor von einem
Freund aus Kroatien bekommen.
Die Kroaten hatten einen neuen Antriebsriemen verbaut und dann stand der Roller
einige Monate ungenutzt.
Bei der Wiederinbetriebnahme fuhr er (laut Vorbesitzer) nur noch mit sehr schlechter Leistung,
die Automatik kuppelte im Stand nicht aus und der Motor drehte nicht mehr richtig hoch.
Das Fahrzeug wurde daraufhin wieder zu dem Vespahändler gebracht und stand wieder
einige Monate dort.
Als ich das Fahrzeug aus der dortigen Vespavertretung (!!!) abholen wollte, wurde
mir gesagt, daß mit dem Antrieb alles in Ordnung wäre aber es sei kein Zündfunke
mehr vorhanden!
Der Mechaniker hatte bereits eine neue Zündspule zum Test getauscht- ohne Erfolg!
Daraufhin wurde die Grundplatte unter dem Polrad als mögliche Fehlerquelle diagnostiziert...
Diese war bei meinem Eintreffen bereits "freigelegt", man stellte allerdings fest, daß
dieses Teil über "Vespa Kroatien" nicht zu beziehen sei, da dieses Modell nicht offiziell
in Kroatien importiert wurde...
Ich habe vorgestern die Vespa (im teilzerlegten Zustand...) wieder "heim ins Reich" gebracht
und festgestellt, dass die Batterie tot ist.
Ich muß dazu sagen: Ich habe auch nur einen blauen Schlüssel für das Fahrzeug.
Kann es sein, dass der Roller eine Wegfahrsperre hat und wegen der leeren Batterie
der Code gelöscht ist?
Dreht zumindest der Anlasser bei aktivierter Wegfahrsperre oder geht bei aktiver
Wegfahrsperre nicht einmal dies?
Vielleicht ist gar nichts defekt!
Vielleicht sollte man einfach alles wieder zusammenbauen, eine neue Batterie rein,
die Wegfahrsperre "überlisten"/ausbauen und alles geht wieder?
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Sperre ausbauen kann?
Habt Ihr sonst einen Tipp für mich?
(Woher könnte ich eine Zündungsgrundplatte mit Geber und eine Zündsteuereinheit/CDI
zum Test bekommen? Was für Widerstandswerte muß eine intakte Spulengrundplatte haben?
Welche Messungen, zwischen welchen Kabeln...?)
Was kosten diese Teile neu? (Wer hat eventuell so etwas gebraucht?)
Freue mich über jede Idee!
Grüße aus der Fränkischen Schweiz,
Roland
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mopedgoeger
In der Regel sind die Grundplatten in Ordnung, das Problem liegt zu 99% an den Wegfahrsperren und diese kann man umgehen, wurde hier ja auch schon geschrieben.
Grüße
mopedgoeger
wie soll man die wegfahrsperre denn bitte umgehen? mal abgesehen davon man tauscht die komplette zündanlage?
Zitat:
Trotzdem ist mir bis jetzt immer noch nicht bekannt, ob es sein kann, dass die Wegfahrsperre wegen einer
total entladenen Batterie dauerhaft den Roller sperrt?
nein das kann nicht sein!
vermutlich ist der decoder der wegfahrsperre defekt! der ist es zumindest in 90%aller fälle!
diesen kann man aber nur austauschen und neu programmieren wenn man den masterschlüssel hat!
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14 Antworten
Hallo,
inzwischen weiß ich, dass der Roller keine Wegfahrsperre hat!
Trotzdem ist kein Zündfunke vorhanden...
Grüße an alle,
Roland
Ich würde erst mal eine neue Batterie einbauen,oder versuchen die alte zu laden.
Probiere mal,ob ohne Kerzenstecker am Zündkabel ein Funke kommt.
Wenn nicht,könnte der Hallgeber kein Signal bringen.Der müsste ausserhalb vom Polrad sitzen.Auf dem Polrad ist eine Erhöhung.Die gibt den Kontakt zum Sensor.Wenn die stark verrostet ist,mal frei schmirgeln.An der CDI müssen bei eingebauter Batterie 12 Volt anliegen.Das Kabel dass vom Sensor kommt ( rot ? ) und das Signal zur CDI bringt,kannst Du nur mit einer Diodenprüflampe messen,da ein Multimeter zu träge ist.Der Impuls betägt nur 0,5 Volt. Evt.ist aber auch die CDI zerschossen.Passiert auch wenn keine Batterie angeschlossen ist.Für Neuteile brauchst Du nur Vespa Ersatzteile bei Google eingeben.Gebraucht gibts bei eBay Auto und Motoradteile/Roller anklicken.
Grüße
Servus Hajo,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Neue Batterie habe ich schon besorgt.
Vielleicht ist ja wirklich die Grundplatte oder der Hallgeber im Eimer.
Versuche jetzt bei E-Bay die Sachen zu bekommen...
Grüße quer durch die Republik,
Roland
bist du dir sicher das er keine wegfahrsperre hat? ist mir nämlich nicht bekannt das der roller jemals ohne wegfahrsperre gebaut wurde! zumindest für deutschland nicht!
sollte er eine haben hast du ,wenn du keinen braunen masterschlüssel mehr hast, eigentlich nur eine möglichkeit:
die komplette wegfahrsperre mitsamt schloßsatz zu tauschen!
oder die wegfahrsperre komplett zu entfernen dazu brauchst du aber so ziemlich jedes teil der zündanlage!
Zitat:
Original geschrieben von essi-cabrio90
bist du dir sicher das er keine wegfahrsperre hat? ist mir nämlich nicht bekannt das der roller jemals ohne wegfahrsperre gebaut wurde! zumindest für deutschland nicht!
Danke für Deine Auskunft!
Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer wirklich keine Ahnung, dass die ET4 immer eine Wegfahrsperre hat.
Trotzdem ist mir bis jetzt immer noch nicht bekannt, ob es sein kann, dass die Wegfahrsperre wegen einer
total entladenen Batterie dauerhaft den Roller sperrt?
(Ich habe zum Beispiel schon öfter Batterien von Autos mit Wegfahrsperre getauscht. Manche Fahrzeuge
waren länger als 24 Stunden ohne Batterie und der alte Schlüssel hat das Fahrzeug nach dem Einbau
einer neuen Batterie ohne Probleme ("neu anlernen" oder so...) wieder gestartet.
Ich besorge mir auf alle Fälle jetzt erst ´mal eine neue Grundplatte und eine CDI-Einheit aus einem
Sfera RST 125. Dieser Roller hat angeblich keine Wegfahrsperre und soll mit der ET4 weitgehend
baugleich sein.
Bin aber nach wie vor auf jeden guten Tipp angewiesen und werde ein feedback abgeben, sobald
ich neue Erkenntnisse oder Ergebnisse erzielt habe!
(Ich bin begeistert von dem Wissen und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder diese Forums!!!)
Grüsse an Alle,
Roland
In der Regel sind die Grundplatten in Ordnung, das Problem liegt zu 99% an den Wegfahrsperren und diese kann man umgehen, wurde hier ja auch schon geschrieben.
Grüße
mopedgoeger
Zitat:
Original geschrieben von mopedgoeger
In der Regel sind die Grundplatten in Ordnung, das Problem liegt zu 99% an den Wegfahrsperren und diese kann man umgehen, wurde hier ja auch schon geschrieben.
Grüße
mopedgoeger
wie soll man die wegfahrsperre denn bitte umgehen? mal abgesehen davon man tauscht die komplette zündanlage?
Zitat:
Trotzdem ist mir bis jetzt immer noch nicht bekannt, ob es sein kann, dass die Wegfahrsperre wegen einer
total entladenen Batterie dauerhaft den Roller sperrt?
nein das kann nicht sein!
vermutlich ist der decoder der wegfahrsperre defekt! der ist es zumindest in 90%aller fälle!
diesen kann man aber nur austauschen und neu programmieren wenn man den masterschlüssel hat!
vermutlich ist der decoder der wegfahrsperre defekt! der ist es zumindest in 90%aller fälle!
diesen kann man aber nur austauschen und neu programmieren wenn man den masterschlüssel hat!
Ich versuche mich von der Wegfahrsperre zu "befreien" und gebe wieder bescheid...
Grüsse,
Roland
Zitat:
Original geschrieben von mopedgoeger
Hallo,
Habe ich doch schon geschrieben, daß man die Wegfahrsperre "umgehen" kann.
Grüße
mopedgoeger
ja und wie soll man die umgehen können? würde mich wirklich sehr interessieren!? da wir den fall schon öfters hatten....
um die wegfahrsperre zu "umgehen" müsste man sie zusammen mit der KOMPLETTEN zündanlage ausbauen und eine komplette zündanlage eines anderen fahrzeugs ohne wegfahrsperre einbauen, was doch auch sehr aufwändig und kostenintensiv ist bis man alleine alle teile der zündung zusammen hat, wenn du eine andere möglichkeit kennst die wegfahrsperre zu umgehen sag mir bitte bescheid!
Hallo.
Aus Gründen des möglichen Missbrauchs werden auf MT keine Anleitungen zur Umgehung von WFS geduldet.
Der Thread wird geschlossen, gewisse Beiträge gelöscht.
aurian
MT Moderation