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Vespa 80 Px

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:25

hallo all,

habe mal 2 fragen an die spezialisten:

habe mir o.a. vespa zugelegt:

1. kann ich die vespa mit der günstigeren 125er versicherung versichern

2. das teil wurde im april 2004 abgemeldet, muss ich da ne vollabnahme machen lassen ?

danke vorab

martina

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27 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:31

achja, ne neue batterie sollte ich auch reinmachen, hat jemand einen tip für mich :)

danke

am 28. Januar 2007 um 18:15

Zitat:

1. kann ich die vespa mit der günstigeren 125er versicherung versichern

ja, das geht wenn die Vespa mit mind. 81km/h eingetragen ist, dazu gibt es einen Umbausatz mit Gutachten, frag mal beim Rollerladen in Mallersdorf an, die machen das öfters ...

Zitat:

2. das teil wurde im april 2004 abgemeldet, muss ich da ne vollabnahme machen lassen ?

wenn die Vespa länger als 18 Monate abgemeldet war ist eine Vollabnahme (§21) notwendig

darüber hinaus würde ich dir empfehlen den Bock SEHR gründlich durch zu checken und ihm mal "eine Runde Verschleißteile" zu spendieren, die verträgt längere Standzeiten u.U. nicht so gut ...

währe sch...ade jetzt zu sparen und dann später deswegen irgendwo in der Prärie zu stehen oder ?

ansonsten:

viel Spaß und allzeit crash- und copfreie Fahrt mit deiner Wespe :)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:30

hmmm. ne runde verschleissteile ???

habe mal 2 reifen bestellt, nur welche batterie gehört da rein ? ist das 12v oder 6v ?? gibt es da einen bestimmten typ ?

am 28. Januar 2007 um 18:39

naja, die Reifen sind schon mal ein Anfang ... ;)

außerdem noch Luftfilter, Zündkerze, Getriebeöl, neues Zweitaktöl und Benzin, außerdem mal die elektrischen Kontakte prüfen ...

Batterie: gute Frage, die PX gabs m.W. nicht mit 6V, was war den für eine drin ?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:44

hmmm danke für den tip, wegen der batterie habe ich noch garnicht geschaut, jedoch meinte der varkäufer das da nix mehr zu machen sein.... naja morgen schau ich mir die mal genauer an :) . habe eben gerade eine mail wegen dem 125er umbau an den "rollerladen" abgesetzt. bin mal gespannt was da geht.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:51

hmmm.. habe nochmal nachgeschaut, bei 100% würde die versicherung so um die 140 im Jahr Euro kosten, dachte das wäre teurer ??

Leichtkrafträder mit mehr als 80km/h sind sehr günstig in der Versicherung...wenn sie jedoch mit 80 oder weniger eingetragen sind muss man kräftig blechen. ;)

am 28. Januar 2007 um 19:18

eben, mit wieviel km/h ist deine 80er eingetragen ?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 6:07

ist mit 77km/h eingetragen.....

habe eine versicherung gefunden die 140euro im jahr dafür will, bei 100% da ich SF 5 habe wird sich dieser betrag auch noch anpassen... oder ??

am 29. Januar 2007 um 10:26

jo das ist richtig, wenn du "freie Prozente" hast wird das noch mal billiger ...

die Umrüstung auf 81km/h macht von den Fahrleistungen her eh keinen Sinn das es eine reine Proformasache ist ...

ich würde den Roller so lassen wie er ist, diese Versicherungsbeiträge gehen wirklich in Ordnung, normalerweise liegen die auf max. 80km/h begrenzten Fahrzeuge deutlich darüber (liegt in dem Fall vllt. auch am Fahreralter und der relativen seltenheit der PX80) ...

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:31

HDI ist der günstigste bis jetzt ...

 

habe noch nichts günstigeres gefunden, kommt mich dann so um die 50 Euro im Jahr... da mache ich dann nicht rum wegen 125ccm.

Nur nochmal eine Frage an die Wissenden !! Das Teil ist nun länger als 18 Monate abgemeldet und bedarf einer Vollabnahme. Reicht da die betriebserlaubnis die ich habe oder muss ich da was neues haben, wenn ich zum TÜV will ??

Gibt es denn nicht seit neuestem die Regelung, dass man erst eine Vollabnahme machen muss, wenn das FZG mehr als 7 Jahren außer Betrieb war?

am 29. Januar 2007 um 13:45

ja, aber das gilt nur für Fahrzeuge die erst nach dem inkrafttreten der Neuregelung abgemeldet wurden ;)

für den §21:

kein Thema, einfach mit den Papieren und dem Roller zum TÜV und dem Prüfer die Sache schildern, der macht dann den "normalen" TÜV und schaut halt etwas genauer hin (sehr viel mehr steckt nicht hinter der Vollabnahme), wenn der Roller ok ist gibts da keine Probleme ...

(vorher einen Termin vereinbaren hilft bei der schnellen Abwicklung)

danach musst du noch zum Strassenverkehrsamt und die neuen Papiere stempeln lassen, damit kannst du den Roller dann regulär zulassen, für die Fahrt zum TÜV brauchst du halt einen Truck/Hänger oder ne rote Nummer, je nachdem an was du dran kommst ...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 5:44

ok, werde das teil mal zum laufen bringen und dann mit dem anhänger zum tüv, mal sehn was die meinen. habe einen satz neue reifen bestellt und eíne neue batterie. dürfte eigentlich keine grossen probleme geben.

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