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Vespa: letzte PX 200
Hallo
Wenn ich richtig liege, wurde die Vespa PX 200 bis 2006 (?) gebaut. Weiß jemand warum? Immerhin gibts ja jetzt neu die PX 125 und 150er Modell, wieso aber kein 200er Modell?
Danke
Beste Antwort im Thema
Die LML wird es demnächst auch mit 150 kubik geben. Das zwar kein Ersatz für eine 200er PX, aber erstmal ein kleiner Fortschritt.
Ich frage mich, wie manche, die selbst einen ATU-Roller mit 10-Zoll-Rädchen fahren, hier statt klitzeklein ganz groß daherreden. Ich hatte auch viele Jahre einen 150er Scoot mit 10-Zoll-Rädern und da war nix dran gefährlich. Im Gegenteil: die vordere Scheibenbremse war bei 105kg Leegewicht und meinem Fliegengewicht als Fahrerin der reinste Anker... Aber da waren natürlich auch andere Reifen drauf, als bei den China-Rollern vom ATU.
LG
Tina
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23 Antworten
Wie in jedem Unternehmen hatte die Entscheidung wohl ihre Ursache im Verhältnis aus Angebot (Preis-Leistung) und Nachfrage.
Zitat:
Original geschrieben von shed77
Hallo
Wenn ich richtig liege, wurde die Vespa PX 200 bis 2006 (?) gebaut. Weiß jemand warum? Immerhin gibts ja jetzt neu die PX 125 und 150er Modell, wieso aber kein 200er Modell?
Danke
....vielleicht weil sie endlich erkannt haben, dass so schnell fahren mit zwei solchen klitze-kleinen Rädchen richtig gefährlich ist ????
wölfle
Vermute das hat was mit den Emissionswerten zu tun,die ja bei großen 2-Taktern nicht allzu berauschend sind
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Vermute das hat was mit den Emissionswerten zu tun,die ja bei großen 2-Taktern nicht allzu berauschend sind
...sie könnten ja auch 4-takt-Motoren reinbauen !! ???
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Vermute das hat was mit den Emissionswerten zu tun,die ja bei großen 2-Taktern nicht allzu berauschend sind
...sie könnten ja auch 4-takt-Motoren reinbauen !! ???
wölfle
Vin LML,dem Indischen Vespahersteller gibts sowas bereits
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Von LML,dem Indischen Vespahersteller gibts sowas bereits
Auch mit 200 ccm und 10" Rädchen ???
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Von LML,dem Indischen Vespahersteller gibts sowas bereits
Auch mit 200 ccm und 10" Rädchen ???
wölfle
Diese "Rädchen" haben auch Vorteile
auch hat die Vespa eine sehr verwindungssteife selbsttragende Karosserie,nicht nur so nen instabilen Rohrrahmen Modell Damenfahrrad,wie die meisten "modernen" Roller
Die LML wird es demnächst auch mit 150 kubik geben. Das zwar kein Ersatz für eine 200er PX, aber erstmal ein kleiner Fortschritt.
Ich frage mich, wie manche, die selbst einen ATU-Roller mit 10-Zoll-Rädchen fahren, hier statt klitzeklein ganz groß daherreden. Ich hatte auch viele Jahre einen 150er Scoot mit 10-Zoll-Rädern und da war nix dran gefährlich. Im Gegenteil: die vordere Scheibenbremse war bei 105kg Leegewicht und meinem Fliegengewicht als Fahrerin der reinste Anker... Aber da waren natürlich auch andere Reifen drauf, als bei den China-Rollern vom ATU.
LG
Tina
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
.......Ich frage mich, wie manche, die selbst einen ATU-Roller mit 10-Zoll-Rädchen fahren, hier statt klitzeklein ganz groß daherreden.
Hab' ich doch auch schon mehrfach geschrieben dass 10" Rädchen bei schnellen Ausweichmanövern gefährlich sind !!! Mit Heidenau K58 noch gefährlicher als mit den original China-Reifen !!!
... Aber da waren natürlich auch andere Reifen drauf, als bei den China-Rollern vom ATU.
Auf den 10" Rädchen meines ATU-China-Rollers sind z.Z. Heidenau K58 drauf und die sind im Sommer richtig sch......! Aber da ich noch einen Winter mit denen fahren will, und die Räder aus- und einbauen so viel kostet, und ich eh lieber mit meinem "Grossen" fahre, bleiben die drauf bis im Frühjahr !!! (und dann werde ich ihn wohl verkaufen)
...und guckst Du im SYM-Thread, da mussten Heidenau-Reifen mit 50gr ausgewuchtet werden !!! Mein schlechtester China-Reifen brauchte nur 40gr !!! ....und das bei 16" felgen !!!
wölfle
Dass Chinaholzreifen gegen Heidenaupuschen kein Wasser sehen, muss hier wohl nicht weiter diskutiert werden.
Das Auswuchten beim 50er Roller spare ich mir komplett, lohnt sich nicht unbedingt.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
und die Räder aus- und einbauen so viel kostet,
Versteh ich jetzt nicht.Wenn ich an Vesplein ein Rad wechle,dann schraub ichs einfach ab,mach ein Andres drauf & gut ist.Was ist da denn so kompliziert,dass man das nicht selber machen kann?!
Achja - meine Reifen kauf ich immer bei ATU,diese SAVA 3.00-10.
ATU hat nach eigenen Aussagen nur Reifen,die zu deren Roller passen.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
....vielleicht weil sie endlich erkannt haben, dass so schnell fahren mit zwei solchen klitze-kleinen Rädchen richtig gefährlich ist ????
Wie gut das Dein Schrott diese Geschwindigkeiten nur im frein Fall erreicht, auch eine Art Sicherheitsgedanken........
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Dass Chinaholzreifen gegen Heidenaupuschen kein Wasser sehen, muss hier wohl nicht weiter diskutiert werden.
Das Auswuchten beim 50er Roller spare ich mir komplett, lohnt sich nicht unbedingt.
Wieviel China-Reifen konntest Du gegen Heidenau bisher vergleichen dass du sowas behaupten kannst ???
Ich habe auf 2 Rollern Chinareifen gehabt und auf einem jetzt Heidenau !
Und mein Eindruck:
Die Chinareifen werden genauso schlechter geredet wie die Heidenau besser geredet werden !! (besonders von Dir)
Diese Heidenau K58 auf meinem 10" Räderchen-Roller sind auf Gras, Kies Sand und frischem Schnee um Welten besser als die China-Reifen, (aber wer fährt schon ständig übern Acker)
DA taugen die China-Reifen nichts, aber die China-Reifen sind auf glatten, geteerten, trockenen oder nassen Strassen, ganz besonders bei schnellen Ausweichmanövern um Welten besser als die K58 !!
Jeder Reifen hat seine Vor- und seine Nachteile !!
Auf den Strassen aufgeklebten Richtungspfeilen/Markierungen, auf zugeteerten Sägerillen, auf nassen Kanaldeckeln, auf Strassenbahnschienen ist KEIN Roller-Reifen zu gebrauchen !!!
DA gibt es fast keine Unterschiede weil ALLE Roller-Reifen rutschen !!!
Und nun erzähl mal wieviel Roller-Reifen DU schon testen konntest !!!
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
und die Räder aus- und einbauen so viel kostet,
Versteh ich jetzt nicht.Wenn ich an Vesplein ein Rad wechle,dann schraub ichs einfach ab,mach ein Andres drauf & gut ist.Was ist da denn so kompliziert,dass man das nicht selber machen kann?!
Achja - meine Reifen kauf ich immer bei ATU,diese SAVA 3.00-10.
ATU hat nach eigenen Aussagen nur Reifen,die zu deren Roller passen.
Jaaaa, Opa !!
DAS ist ein riesiger Vorteil der Vespen, dass man mal eben so, so ganz einfach, so wie am Auto, die Räder abschrauben und wechseln kann !!!
(Deswegen wollte ich mir ja anfangs auch eine Cosa kaufen)
Bei den heutigen Rollern ist das viel aufwendiger !! da muss (fürs Hinterrad) der Auspuff abmontiert werden, die halbe Schwinge muss weg, (z.B. bei 125ern mit Doppelschwinge) dann muss das Hinterrad teilweise noch mit so einer Art Abziehvorrichtung von der Achse gezogen werden !!!
Vorne an der Telegabel ist es ein klein wenig einfacher !
...und dann kostet so ein Reifenwechsel mit Auswuchten schon mal 40 € !!!
wölfle