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Vespa LX 50 4T Keine Leistung bei warmen Motor

Vespa LX 50
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:34

Hallo zusammen,

habe bei meiner Vespa LX 50 4T (ca. 6.000km) folgendes Problem:

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, z.B. nach 5 km Fahrt, kann man einen deutlichen Leistungsverlust feststellen. Auf der Geraden erreicht die Vespa die Höchstgeschwindigkeit, aber sobald eine größere Steigung kommt, bleibt man fast stehen. An einer Stelle, wo ich bei kaltem Motor mit ca. 25-30 km/h locker hochkomme, erreicht sie bei warmen Motor nur noch maximal 5-10 km/h.

Wenn ich ich anschließend zuhause angekommen bin und den Roller abstellen möchte geht er meist schon von alleine aus. Der Leerlauf ist dann sehr instabil, so dass man den Motor immer etwas auf Drehzahl halten muss, damit er nich aus geht.

Sonstige Informationen, die eventuell Hilfreich sind:

Beim starten des Motors muss man den Gaszug etwas betätigen, aber dann Springt sie bei ersten Versuch sofort an. Wenn ma kein Gas geben würde, springt sie nicht so einfach an. Ist das normal?

Ventilspiel wurde bereits eingestellt, hat den Kaltstart etwas verbessert, aber nichts am Problem Leistungsverlust bei waremen Motor verbessert.

Kompletter Service mit Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze wurde durchgeführt, aber auch hier keine Verbesserungen.

Vergaser ausgebaut und gereinigt, Vergaser neu eingestellt. Auch hier keine Verbesserung.

Mein erster Verdacht lag ja bei E-Choke, weshalb ich diesen ausgebaut habe und an 12V angeschlossen habe. Nach ein bis zwei Minuten ist der Kolben dann auch deutlich herausgefahren.

Deshalb scheint es wohl nicht am Choke zu liegen oder?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :-)

Im Anhang seht ihr ein Bild von der Zündkerze. Meiner Meinung nach sieht diese zu dunkel aus.

Zuendkerze
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46 Antworten

Kompression messen.

Dein Gewinde sieht ziemlich versifft aus,woher kommt das und wurde schon mal eine Kerze verkehrt eingeschraubt?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:22

Ok, werde ich mal machen.

Die Zündkerze war die alte vom Vorbesitzer. Ob schon mal jemand dran geschraubt hat weiß ich leider nicht. Jedenfalls habe ich neue neue verbaut.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:46

Welcher Wert wäre den für ein 4T 50ccm Motor normal? Bei größeren Motoren liegt das ja meist bei ca. 10 Bar. Kann man das bei den 50ccm Motoren auch als Richtwert nehmen?

Normalerweise vergleicht man ja die Werte der einzelnen Zylinder. Leider hat die Vespa aber nur einen :)

Unter 8 Bar sollte sie nicht liegen, jeder Strich darüber ist besser.

Wenn du gemessen hast und es ist zuwenig mache mal paar tropfen Öl in der Brennkammer und messe nochmal.

Steigt der Druck geht die Kompression über den Kolben weg,bleibt er gleich geht es über den Kopf (Ventile).

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:53

Also Kompression habe ich gemessen. Liegt bei ca. 10,5 bar, sollte also locker im grünen Bereich liegen.

Laut Kerzenbild läuft der Motor zu fett.

Getestet hast du den an einer externen Batterie?

Was ist wenn der Choke keine Spannung bei Motorlauf bekommt ?

Ist dir was am Verbrauch aufgefallen?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 14:42

Verbrauch habe ich noch nie wirklich gemessen ist aber gefühlt zu hoch. Da die Vespa hauptsächlich nur Kurzstrecke bewegt wird, habe ich es aber immer darauf geschoben und nicht weiter verfolgt. Getestet wurde der Choke an einer externen Batterie. Kann natürlich gut möglich sein, dass er keine Spannung bekommt. Werde ich als nächstes überprüfen.

Ist das die 4Ventiler?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 16:09

Ja ist die 4v

Diese Kerze müsste das sein

NGK ER9EH-6N 0,5-0,6 Abstand

Elektronischer Vergaser

Choke mit Widerstand vorgeschaltet.

Wenn der hinüber ist ...

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:32

Also habe soeben die Spannung gemessen, liegt definitiv am Choke an, sowohl vor als auch nach der Steckverbindung. Habe den Choke auch nochmal ausgebaut und überprüft. Nach zwei Minuten ist er ca. 5-6mm rausgefahren.

Wie weit fährt er denn komplett raus ?

Laut WHB soll er 10mm+ rausfahren.

Kann somit möglich sein das er nicht weit genug ausfährt und die Düsen nicht vollständig verschliesst.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:52

zwei bis drei Minuten waren 5-6 mm erreicht, weiter raus ging er aber nicht. Auch nach 10 Minuten nicht. Also 10mm+ waren es definitiv nicht.

Das würde natürlich erklären warum er so fett läuft.

Kann man einen voll ausgefahrenen choke irgendwie simulieren, indem man etwas am Vergaser abklemmt?

Somit könnte ich das ganze erstmal testen, bevor ich gleich einen neuen Choke besorge.

Ist ganz einfach, ausbauen und mit Strom ausfahren lassen. Wenn man in dann einsetzt lässt er sich nicht bis unten reinstecken

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