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Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Eine Fehlerbeschreibung
Meine Vespa LX50, Baujahr 2007 startet leider völlig unzuverlässig. Das ist natürlich kein Dauerzustand, mit dem man leben möchte.
Letztes Jahr fingen die Probleme an. Dort konnte die Vespa bspw. an einem warmen Sommertag nicht gestartet werden, als sie stundenlang in der prallen Sonne stand. Am nächsten Morgen ging sie beim ersten Versuch an. Das fand ich sehr ungewöhnlich. Ich hätte so ein Verhalten eher bei Kälte oder Nässe erwartet.
Dieses Jahr spitzt sich die Situation weiter zu:
Vor etwa einem Monat nach der Winterpause habe ich eine halbe Stunde vergebens versucht, den Roller über den Kickstarten anzubekommen. Dann habe ich den Roller in die Wohnung ins Warme gebracht und nach drei Tagen konnte ich den Roller starten (Am Vorabend ging es allerdings noch nicht).
Ich habe die Vepsa dann zur Werkstatt gefahren und das Problem geschildert.
Folgendes wurde unternommen:
- Zündkerze gewechselt
- Antrieb geprüft
- KW-Simmering gewechselt
- Luftfilter und Luftfiltereinsatz von überschüssigem Sprit befreit
- Unterdruckleitung (was genau gemacht wurde, ist auf der Rechnung nicht beschrieben)
Der Roller lief dann einwandfrei, stand aber zwischendurch 6 Tage rum. Dann wieder das gleiche Spiel: weder kicken noch der E-Starter konnten den Roller zum Anspringen bewegen. Zusätzliches Gasgeben hat nichts gebracht.
Dann folgte etwas sehr kurioses: ich habe den Roller „abschleppen lassen“ zur Werkstatt. Bei der Werkstatt angekommen, sprang der Roller beim ersten Versuch an. Für mich ärgerlich und vor allem nicht erklärbar. Der Roller wurde über eine Rampe eingeladen, kann es daran liegen?
Der Roller stand eine Woche in der Werkstatt und ging dort immer an. Man sagte mir, der Fehler kann nur gefunden werden, wenn der Roller nicht anspringt bzw. der Fehler eintritt. Also habe ich ihn wieder mitgenommen. Nun lief der Roller eine Woche völlig problemlos.
Heute morgen (ca. 6°C, kein Regen aber feucht) bin ich noch zur Arbeit gefahren. Heute Nachmittag (10°C, kein Regen aber feucht) wieder keinerlei Möglichkeit. Auch nach längerem Kicken mit Gas geben. Ich habe dann noch überprüft, ob ein Zündfunke kommt. Und ja, die Zündung funktioniert einwandfrei (die Werkstatt vermutete noch, dass die Zündeinheit defekt ist – das ist nun aber scheinbar nicht der Fall). Ich habe die Befürchtung, dass der Roller in den nächsten Tagen wieder anspringt. Das freut mich vom Grundsatz dann zwar aber macht es zukünftig nicht einfacher.
Habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen kann? Ich möchte das Problem jetzt beseitigen, sonst muss ich mich leider von der Vespa trennen. Sie ist einfach zu unzuverlässig geworden und vor allem taucht der Fehler für mich völlig unkalkulierbar ein.
Kennt Ihr eine gute Alternativwerkstatt? Ich war vorher beim Rollerparadies, habe mich aber nicht gut beraten gefühlt. Mit meiner Fehlerbeschreibung konnten die Fachleute leider nichts anfangen bzw. wurde sie nicht versucht zu interpretieren. Ich möchte selbst möglichst keine Teile austauschen o.Ä. aber ich habe das Gefühl, dass selbst Spezialisten nicht so richtig wissen, was gemacht werden kann.
Über Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
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24 Antworten
also offensichtlich hat der Roller Warmstartprobleme?
Wie ist es wenn man ihn im warmen Zustand abstellt und gleich wieder starten will? Springt er an?
Wie kommst du auf Warmstartprobleme? Heute war es nicht sonderlich warm und nichts ging mehr. Im Sommer hatte ich bislang meist keine Probleme. Ich hatte den Roller häufiger nach ganz kurzen Pausen (ca 5min) problemlos wieder anbekommen.
tja, schwierige Nummer....vielleicht fällt doch die Zündung sporadisch aus? Das Problem ist allerdings schwer auszumachen. Möglicherweise ist auch der Kerzenstecker defekt? Würde ich mal überprüfen. Auch Zündspule überprüfen und die Spule für die Zündung von der Lichtmaschine. Sporadische Fehler sind immer ein großes Problem.
Zitat:
@JoSch2016 schrieb am 3. April 2017 um 19:47:57 Uhr:
Meine Vespa LX50, Baujahr 2007 startet leider völlig unzuverlässig. Das ist natürlich kein Dauerzustand, mit dem man leben möchte.
Letztes Jahr fingen die Probleme an. Dort konnte die Vespa bspw. an einem warmen Sommertag nicht gestartet werden, als sie stundenlang in der prallen Sonne stand. Am nächsten Morgen ging sie beim ersten Versuch an. Das fand ich sehr ungewöhnlich. Ich hätte so ein Verhalten eher bei Kälte oder Nässe erwartet.
Dieses Jahr spitzt sich die Situation weiter zu:
Vor etwa einem Monat nach der Winterpause habe ich eine halbe Stunde vergebens versucht, den Roller über den Kickstarten anzubekommen. Dann habe ich den Roller in die Wohnung ins Warme gebracht und nach drei Tagen konnte ich den Roller starten (Am Vorabend ging es allerdings noch nicht).
Ich habe die Vepsa dann zur Werkstatt gefahren und das Problem geschildert.
Folgendes wurde unternommen:
- Zündkerze gewechselt
- Antrieb geprüft
- KW-Simmering gewechselt
- Luftfilter und Luftfiltereinsatz von überschüssigem Sprit befreit
- Unterdruckleitung (was genau gemacht wurde, ist auf der Rechnung nicht beschrieben)
Der Roller lief dann einwandfrei, stand aber zwischendurch 6 Tage rum. Dann wieder das gleiche Spiel: weder kicken noch der E-Starter konnten den Roller zum Anspringen bewegen. Zusätzliches Gasgeben hat nichts gebracht.
Dann folgte etwas sehr kurioses: ich habe den Roller „abschleppen lassen“ zur Werkstatt. Bei der Werkstatt angekommen, sprang der Roller beim ersten Versuch an. Für mich ärgerlich und vor allem nicht erklärbar. Der Roller wurde über eine Rampe eingeladen, kann es daran liegen?
Der Roller stand eine Woche in der Werkstatt und ging dort immer an. Man sagte mir, der Fehler kann nur gefunden werden, wenn der Roller nicht anspringt bzw. der Fehler eintritt. Also habe ich ihn wieder mitgenommen. Nun lief der Roller eine Woche völlig problemlos.
Heute morgen (ca. 6°C, kein Regen aber feucht) bin ich noch zur Arbeit gefahren. Heute Nachmittag (10°C, kein Regen aber feucht) wieder keinerlei Möglichkeit. Auch nach längerem Kicken mit Gas geben. Ich habe dann noch überprüft, ob ein Zündfunke kommt. Und ja, die Zündung funktioniert einwandfrei (die Werkstatt vermutete noch, dass die Zündeinheit defekt ist – das ist nun aber scheinbar nicht der Fall). Ich habe die Befürchtung, dass der Roller in den nächsten Tagen wieder anspringt. Das freut mich vom Grundsatz dann zwar aber macht es zukünftig nicht einfacher.
Habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen kann? Ich möchte das Problem jetzt beseitigen, sonst muss ich mich leider von der Vespa trennen. Sie ist einfach zu unzuverlässig geworden und vor allem taucht der Fehler für mich völlig unkalkulierbar ein.
Kennt Ihr eine gute Alternativwerkstatt? Ich war vorher beim Rollerparadies, habe mich aber nicht gut beraten gefühlt. Mit meiner Fehlerbeschreibung konnten die Fachleute leider nichts anfangen bzw. wurde sie nicht versucht zu interpretieren. Ich möchte selbst möglichst keine Teile austauschen o.Ä. aber ich habe das Gefühl, dass selbst Spezialisten nicht so richtig wissen, was gemacht werden kann.
Über Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
Um die Rampe nicht außer acht zu lassen ... die könnte Einfluss nehmen, wenn das Problem von einem hängenden Schwimmerventil her rührt.
Zitat:
@piotrtadeuz schrieb am 3. April 2017 um 21:20:06 Uhr:
tja, schwierige Nummer....vielleicht fällt doch die Zündung sporadisch aus? Das Problem ist allerdings schwer auszumachen. Möglicherweise ist auch der Kerzenstecker defekt? Würde ich mal überprüfen. Auch Zündspule überprüfen und die Spule für die Zündung von der Lichtmaschine. Sporadische Fehler sind immer ein großes Problem.
Ein Zündfunke kommt definitiv, auch wenn der Roller nicht anspringt. Kerzenstecker und Zündung können somit nicht das Problem sein oder?
Ich möchte jetzt 1-max. 2 Teile auswechseln und dabei natürlich möglichst einen Treffer landen
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 3. April 2017 um 21:22:28 Uhr:
Zitat:
@JoSch2016 schrieb am 3. April 2017 um 19:47:57 Uhr:
Meine Vespa LX50, Baujahr 2007 startet leider völlig unzuverlässig. Das ist natürlich kein Dauerzustand, mit dem man leben möchte.
Letztes Jahr fingen die Probleme an. Dort konnte die Vespa bspw. an einem warmen Sommertag nicht gestartet werden, als sie stundenlang in der prallen Sonne stand. Am nächsten Morgen ging sie beim ersten Versuch an. Das fand ich sehr ungewöhnlich. Ich hätte so ein Verhalten eher bei Kälte oder Nässe erwartet.
Dieses Jahr spitzt sich die Situation weiter zu:
Vor etwa einem Monat nach der Winterpause habe ich eine halbe Stunde vergebens versucht, den Roller über den Kickstarten anzubekommen. Dann habe ich den Roller in die Wohnung ins Warme gebracht und nach drei Tagen konnte ich den Roller starten (Am Vorabend ging es allerdings noch nicht).
Ich habe die Vepsa dann zur Werkstatt gefahren und das Problem geschildert.
Folgendes wurde unternommen:
- Zündkerze gewechselt
- Antrieb geprüft
- KW-Simmering gewechselt
- Luftfilter und Luftfiltereinsatz von überschüssigem Sprit befreit
- Unterdruckleitung (was genau gemacht wurde, ist auf der Rechnung nicht beschrieben)
Der Roller lief dann einwandfrei, stand aber zwischendurch 6 Tage rum. Dann wieder das gleiche Spiel: weder kicken noch der E-Starter konnten den Roller zum Anspringen bewegen. Zusätzliches Gasgeben hat nichts gebracht.
Dann folgte etwas sehr kurioses: ich habe den Roller „abschleppen lassen“ zur Werkstatt. Bei der Werkstatt angekommen, sprang der Roller beim ersten Versuch an. Für mich ärgerlich und vor allem nicht erklärbar. Der Roller wurde über eine Rampe eingeladen, kann es daran liegen?
Der Roller stand eine Woche in der Werkstatt und ging dort immer an. Man sagte mir, der Fehler kann nur gefunden werden, wenn der Roller nicht anspringt bzw. der Fehler eintritt. Also habe ich ihn wieder mitgenommen. Nun lief der Roller eine Woche völlig problemlos.
Heute morgen (ca. 6°C, kein Regen aber feucht) bin ich noch zur Arbeit gefahren. Heute Nachmittag (10°C, kein Regen aber feucht) wieder keinerlei Möglichkeit. Auch nach längerem Kicken mit Gas geben. Ich habe dann noch überprüft, ob ein Zündfunke kommt. Und ja, die Zündung funktioniert einwandfrei (die Werkstatt vermutete noch, dass die Zündeinheit defekt ist – das ist nun aber scheinbar nicht der Fall). Ich habe die Befürchtung, dass der Roller in den nächsten Tagen wieder anspringt. Das freut mich vom Grundsatz dann zwar aber macht es zukünftig nicht einfacher.
Habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen kann? Ich möchte das Problem jetzt beseitigen, sonst muss ich mich leider von der Vespa trennen. Sie ist einfach zu unzuverlässig geworden und vor allem taucht der Fehler für mich völlig unkalkulierbar ein.
Kennt Ihr eine gute Alternativwerkstatt? Ich war vorher beim Rollerparadies, habe mich aber nicht gut beraten gefühlt. Mit meiner Fehlerbeschreibung konnten die Fachleute leider nichts anfangen bzw. wurde sie nicht versucht zu interpretieren. Ich möchte selbst möglichst keine Teile austauschen o.Ä. aber ich habe das Gefühl, dass selbst Spezialisten nicht so richtig wissen, was gemacht werden kann.
Über Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
Um die Rampe nicht außer acht zu lassen ... die könnte Einfluss nehmen, wenn das Problem von einem hängenden Schwimmerventil her rührt.
Ein hängendes Schwimmerventil... kannst du das bitte konkretisieren? Welches Teil müsste dann genau gewechselt werden?
Wenn der Zündfunke definitiv immer vorhanden ist, kann es ja nur am Vergaser liegen.
Dann würde ich das Ding raus nehmen, zum Reinigen weggeben und überprüfen lassen.
ggf schließt tatsächlich die Schimmernadel nicht richtig....
Allein brauchst Du da nicht rumfummeln...das bringt nix
Update: heute morgen sprang der Roller beim allerersten Versuch völlig problemlos an... das ist also auch ein typisches Merkmal. Wenn der Fehler eintritt, kann ich ne Stunde stehen und kicken und es besteht keine Chance das Teil anzubekommen. Nach einer gewissen Standzeit geht es beim allerersten Versuch... hilft das bzgl einer Problemeingrenzung weiter?
so überhaupt nicht.....vielleicht läuft der Vergaser mal über und mal nicht....?Zündkerze nass?
Zitat:
Ein hängendes Schwimmerventil... kannst du das bitte konkretisieren? Welches Teil müsste dann genau gewechselt werden?
Es ist erstmal eine Möglichkeit. In sofern ist nicht gesagt, das du etwas tauschen musst.
Du hast im Unterteil des Vergasers eine Schwimmerkammer. Darin befindet sich ein Schwimmer der über eine Drahtkonstruktion die Schwimmernadel bewegt. Wenn nun durch extreme Neigung (Rampe) der Schwimmer bewegt wird, hast du vorübergehend eine Beeinflussung.
Am Besten also Sprithahn zu, Schwimmerkammer ablassen (kleine Schraube im Unterteil des Vergasers; Sprit tritt aus; auffangen und in den Tank kippen), Vergaser ausbauen und Schwimmerkammer öffnen.
Nun kannst du überprüfen, ob die Teile leichtgängig sind und der Schwimmer intakt ist. Die Schwimmernadel ist ein ca. 1,5 cm langer Zylinder mit einer konischen Spitze. Diese Spitze muss sauber und riefenfrei sein.
Der Sprit gelangt über die Öffnung auf die die Nadel wirkt in die Schwimmerkammern. Wenn der Füllstand erreicht wird, hebt das der den Schwimmer und hebt dann über das Drahtkonstrukt die Schwimmernadel, um den Weg vorübergehend zu schließen. Kein Sprit kein Anspringen.
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 4. April 2017 um 16:53:41 Uhr:
Zitat:
Ein hängendes Schwimmerventil... kannst du das bitte konkretisieren? Welches Teil müsste dann genau gewechselt werden?
Es ist erstmal eine Möglichkeit. In sofern ist nicht gesagt, das du etwas tauschen musst.
Du hast im Unterteil des Vergasers eine Schwimmerkammer. Darin befindet sich ein Schwimmer der über eine Drahtkonstruktion die Schwimmernadel bewegt. Wenn nun durch extreme Neigung (Rampe) der Schwimmer bewegt wird, hast du vorübergehend eine Beeinflussung.
Am Besten also Sprithahn zu, Schwimmerkammer ablassen (kleine Schraube im Unterteil des Vergasers; Sprit tritt aus; auffangen und in den Tank kippen), Vergaser ausbauen und Schwimmerkammer öffnen.
Nun kannst du überprüfen, ob die Teile leichtgängig sind und der Schwimmer intakt ist. Die Schwimmernadel ist ein ca. 1,5 cm langer Zylinder mit einer konischen Spitze. Diese Spitze muss sauber und riefenfrei sein.
Der Sprit gelangt über die Öffnung auf die die Nadel wirkt in die Schwimmerkammern. Wenn der Füllstand erreicht wird, hebt das der den Schwimmer und hebt dann über das Drahtkonstrukt die Schwimmernadel, um den Weg vorübergehend zu schließen. Kein Sprit kein Anspringen.
Vielen Dank aber das ist für mich als Laien zu kompliziert. Ich werde wohl die CDI und die Lichtmaschine auswechseln lassen und hoffe, dass es dann wieder geht.
Wenn der Zündfunke da ist, ist auch die CDI und LiMa in Ordnung. Unternimm mal ein paar Startversuche und wenn es misslingt, dreh die Zündkerze raus. Ist sie feucht?
Wenn sie trocken ist, liegt dein Problem am Vergaser!
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 04. Apr. 2017 um 23:6:08 Uhr:
Wenn der Zündfunke da ist, ist auch die CDI und LiMa in Ordnung.
Muss nicht sein, ist es aber meistens. Es könnte ja sein, dass er zum falschen Zeitpunkt zündet.
Zitat:
@JoSch2016 [url=http://www.motor-talk.de/.../...x50-startet-sehr-unzuverlaessig-eine-f
Dieses Jahr spitzt sich die Situation weiter zu:
Vor etwa einem Monat nach der Winterpause habe ich eine halbe Stunde vergebens versucht, den Roller über den Kickstarten anzubekommen. Dann habe ich den Roller in die Wohnung ins Warme gebracht und nach drei Tagen konnte ich den Roller starten (Am Vorabend ging es allerdings noch nicht).
Ich habe die Vepsa dann zur Werkstatt gefahren und das Problem geschildert.
Folgendes wurde unternommen:
- Zündkerze gewechselt
- Antrieb geprüft
- KW-Simmering gewechselt
- Luftfilter und Luftfiltereinsatz von überschüssigem Sprit befreit
- Unterdruckleitung (was genau gemacht wurde, ist auf der Rechnung nicht beschrieben)
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Wenn da schon einmal der Luftfilter vom Sprit befreit wurde,klemmt das Ventil.
Hole dir für 3-4 € ein neues Schwimmernadelventil und gut wird es sein.