ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa PX 50 läuft nicht

Vespa PX 50 läuft nicht

Themenstarteram 9. November 2006 um 21:40

Hallo,

ich habe einen Vespa PX 50 restauriert. Also komplett zerlegt und lackiert. Jatzt hab ich alerdings das Problem, dass er nicht mehr anspringt.

Also die Kerze wird nass, Kompression ist da und Zündfunke ist auch da. Der Funke ist allerdings nicht besonders groß!

Hat jemand erfahrung darun oder weiß jemand, woran das leigen könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zündzeitpunkt stimmt auch ?

Kerzenstecker und Zündkabel ok ?

Zündkerze gut ?

btw.

eine PX50 hat es nie gegeben, das ist entweder ein Eigenbau oder du meinst eine PK oder ?

Re: Vespa PX 50 läuft nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Hallo,

ich habe einen Vespa PX 50 restauriert. Also komplett zerlegt und lackiert. Jatzt hab ich alerdings das Problem, dass er nicht mehr anspringt.

Also die Kerze wird nass, Kompression ist da und Zündfunke ist auch da. Der Funke ist allerdings nicht besonders groß!

Hat jemand erfahrung darun oder weiß jemand, woran das leigen könnte?

Hallo, hier meinen Senf dazu...ist die Zündkerze neu? Ich würde dir empfehlen, eine neue Zündkerze einbauen, denn

es kann sein, daß die alte Kerze es nicht mehr schafft, über die Kerzenelektrode überspringen. Der Isolatorfuß kann gesprungen sein, so daß der Funke im inneren der Kerze abgeleitet wird.

MfG

Güni.

Themenstarteram 10. November 2006 um 9:52

also ich habe den Zündfunkhne die kerze getestet. Einfach zündkabel mit ca. nem halben mm Abstand an masse gehalten und mit dem anlasser den Motor durchgedreht. Ne neue Zündkerze werd ich dann heute aber auch mal besorgen. Am Zündzeitpunkt hab ich nichts verändert, wo kann man den denn bei dem Teil einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

also ich habe den Zündfunkhne die kerze getestet. Einfach zündkabel mit ca. nem halben mm Abstand an masse gehalten und mit dem anlasser den Motor durchgedreht. Ne neue Zündkerze werd ich dann heute aber auch mal besorgen. Am Zündzeitpunkt hab ich nichts verändert, wo kann man den denn bei dem Teil einstellen?

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Zitat:

Original geschrieben von Künne

also ich habe den Zündfunkhne die kerze getestet. Einfach zündkabel mit ca. nem halben mm Abstand an masse gehalten und mit dem anlasser den Motor durchgedreht. Ne neue Zündkerze werd ich dann heute aber auch mal besorgen. Am Zündzeitpunkt hab ich nichts verändert, wo kann man den denn bei dem Teil einstellen?

Zitat:

Hi, da wird nur in äußersten Notfall eingestellt. Der Zündzeipunkt verstellt sich praktisch nie, wenn doch, wird die

Grundplatte, auf dem die Zündspule sitzt, verstellt. An der Grundplatte der Zündspule, sofern sie dort anmontiert ist, sind meistens zwei oder drei Schrauben befestigt, die man löst und die Grundplatte entweder gegen oder mit dem Uhrzeigersinn dreht. Genau kann man das nur mit der Blitzlampe einstellen, an der man bei laufendem Motor die Markierung am Polrad abblitzen kann. Ob diese einstellungsmethode auch für deinen Roller zutrifft, kann ich nicht sagen.

MfG

Güni.

aber ich denke mal, weil der roller länger stand sind die unterbrecherkontakte gammelig. Falls der überhaut noch unterbrecherkontakte hat, weiß ich ja noch nicht.

Wie kommt man denn da dran?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

aber ich denke mal, weil der roller länger stand sind die unterbrecherkontakte gammelig. Falls der überhaut noch unterbrecherkontakte hat, weiß ich ja noch nicht.

Wie kommt man denn da dran?

An die Unterbrecherkontakte kommst du nur, falls dein Roller die hat, wenn das Polrad ab ist, dazu brauchst du einen speziellen Polradabzieher. Aber du kannst durch die Schlitzen am Polrad schauen, ob dein Roller Unterbrecherkontakte hat.

MfG

Güni.

Zitat:

Hi, da wird nur in äußersten Notfall eingestellt. Der Zündzeipunkt verstellt sich praktisch nie

je nach Baujahr hat die Vespa aber noch eine Kontaktzündung, hier müssen regelmäßig die Unterbrecherkontakte eingestellt werden ...

sollten die Unterbrecher angerostet sein oder wenn du nicht weis wie alt sie sind solltest du sie auf jeden Fall ersetzen ...

das Polrad muss zum Wechsel runter, nur zum Einstellen kann es drauf bleiben ...

hab grad nochma nachgeschut. also sie hat eine elektronische zündung!!!

Der zündfunke ist jetzt auch recht gut, da ich festgestellt habe, dass an einigen kabeln zur zündspule hin die isolation abgebröckelt ist und diese kabel ersetzt habe.

Der Funke ist jetzt also gut, werde mir jetzt trotz allem noch ne neue kerze zulegen.

ersetze ausßerdem den Kerzenstecker, auch dieser altert ...

auf jeden Fall denke ich mal das hier der Hund begraben liegt und es mit dem neuen Zeug wieder rennen sollte ;)

danke für die Tipps leute.

Das teil leuft wieder!!!

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie man den Vergaser einstellt?

Am Vergaser findest du 2 Schrauebn...die eine ist für das Standgas und die andere für´s Gemisch. ;)

ja und wie soll ich die fürs gemisch einstellen?

Vergaser einstellen

 

Hallo

Also hab das gleiche Ding wie Du, ich stell es nach jedem Winter genau so ein und dann läuft sie den Ganzen Sommer ohne ein einziges Prob. seit Jahren.

Also:

-Gemischschraube ganz rein, bis nimmer geht, aber ACHTUNG nur ganz leicht bis Du merkst es geht nimmer weiter, sonst kaputt!!

-Dann 2 ganze Umdrehungen rausdrehen,

-Motor Starten, (sollte eigentlich Gas anehmen) und warmfahren,d.h. min 2-3km

- mal sehen ob du Standgas hast, wenn nicht, die obere Schraube (die mit der Rändelung aussen wo der Gaszug durchläuft ein bischen rausdrehen bis er grade so läuft

-Motor am Stand laufen lassen und warten........

- Wird er immer langsamer und stirbt dann ab? zufettes Gemisch-> Gem.-Schraube(ist die seitlich mit den weisen Flügeln) wieder ne viertel reindrehen und weiterfahen, wieder Standgastest usw. bis das Ding dahinläuft ohne aufzuhören

-Wird der Motor aber immer schneller und stirbt dann ab? zu mageres Gemisch->

Gem.-schraube ne viertel weiter raus und weiterfahren usw. bis er läuft

Das Ding hat einen Dellorto Flachschieber Vergaser und ohne Düsennadel, wie viele andere mopeds und Roller. Man kann also nur durch die Bedüsung was ändern, was aber eignetlich nicht sein sollte wenn alles orig. ist.

- bist Du mit Deiner Einstellarbeit fertig, längere Vollgasfahrt machen, dann direkt stehen bleiben, Kerze raus und Isoltorfarbe der Kerze angucken, Beste Kerze für das Ding meist auch ab Werk drinne NGK B6HS

Schwarz-> zu fett

weiß-> zu mager

Reh- oder Ockerbraun-> perfekt!!!

Mfg Quattec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa PX 50 läuft nicht