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VESPA S 50 2t (LX 50) springt warm nicht mehr an
Hallo,
meine Vespa S 50 2t (Motor wie LX 50) aus 2006, 13.000km springt warm nicht mehr an. Wenn Motor wieder kalt, dann ein Drücker oder Kicker und sie läuft und fährt dann auch tadellos.
Nur ein kurzer Stopp über 1 Minute dann ist es vorbei. Sofort nach dem ausmachen (halbe Minute) kann ich sie aber noch starten. Kurz zum Bäcker rein oder tanken geht nicht, dann kommt nix mehr.
-Funke ist da wenn sie nicht mehr anspringen will
-Vergaser ist geschallt
-E Choke ist neu
-Kerze ist neu
-kein Tuning
-Ansaugstutzen zw. Zylinder und Vergaser ist auch neu (war porös)
-Unwilligkeit wenn warm ist unabhängig von der Gasgriffposition
Jetzt bitte ich hier um Hilfe, weil ich mir keinen Rat mehr weiss.
Ich danke im voraus für jede Hilfe!
uwe
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13 Antworten
Wenn eine Motor im warmen Zustand nicht anspringt fallen mit auf Anhieb folgende Punkte ein:
1. Dampfblasenbildung durch zu erwärmten Sprit im Vergaser => Gemisch zu mager
2. E-Choke öffnet zu schnell => Gemisch zu fett
3. Vergaser läuft eine Weile nach (Schwimmernadelventil und/oder Benzinhahn schließen nicht richtig) => Gemisch zu fett
4. Verdichtung im warmen Zustand zu gering.
Wie sieht die Zündkerze nach den erfolglosen Startversuchen aus?
Springt er dann mit Startpilot an?
Aus der Ferne, ich Tippe auf den Bereich des Chokes,,und seiner Steuerung.
Hey,
danke für die Infos.
Kerze ist trocken und rehbraun nach den erfolglosen Versuchen.
Choke ist neu, der Alte funktioniert aber auch. War nur ein Versuch und ist im Regal.
Ist echt schwierig…
Danke Euch!
Wenn die Zündkerze trocken ist ( klar ) kommt kein Benzin am Motor an.
- Unterdruck im Tank ( Entlüftung verstopft )
- Vergaser falsch zusammen gebaut, Schwimmer
Klemmt.
- Benzinschlauch geknickt
Wenn der Vergaser gereinigt wird, sollten auch der Benzinfilter erneuert werden bzw. einen am Sprittschlauch angebracht werden.
Guten Morgen,
der Vergaser ist korrekt montiert. Benzinfilter auch neu und durchgängig.
An der Zufuhr kann es fast nicht liegen, die Vespa fährt ohne zu Mukken 20km in Arbeit am Stück.
Grüsse
Zitat:
@uwemad schrieb am 16. April 2022 um 15:42:37 Uhr:
-Unwilligkeit wenn warm ist unabhängig von der Gasgriffposition
Der Punkt könnte eventuell ein Hinweis sein.
Wenn der Motor im warmen Zustand nicht so richtig will, stimmt das Gemisch nicht.
Kann es sein, dass die Kurbelwellendichtringe verschlissen sind?
Die Rückmeldung auf das Startverhalten mit Startpilot steht noch aus.
Du könntest auch mal die Ansaugöffnung etwas zuhalten, um das Gemisch während des Startvorgangs anzufetten.
Interessante Idee.
Ich melde mich nach Startpilot Versuch zurück.
Danke
Guten Morgen,
ich habe die CDI getauscht. Ich hatte eine China CDI drin, jetzt eine Originale Piaggio DUCATI Engine. Aktuell springt die Vespa in jeder Situation souverän an.
Warum die OEM da aktuell besser funktioniert erschließt sich mir nicht, Funke ist ja da.
Ich hoffe, dass das der Fehler war.
Ich berichte.
Danke für jede Rückmeldung und immer gute Fahrt.
U.
So,
nach ca. 600km alles noch stabil. Springt in jeder Situation problemlos an.
Ich denke, die originale CDI hat es gebracht.
Kurzes Feedback.
Vespa läuft immer noch ohne Sorgen zu machen.
Danke für das Update! Diese China-CDIs haben ja einen schlechten Ruf. Jetzt weiß ich warum.
Die CDI macht ja nicht nur den Funken, sondern bestimmt auch den Zündzeitpunkt. Wenn da jetzt ein unpassendes No-Name Teil verbaut wird wundert mich das nicht.
Tipp: Vieles was deutsche Vespahändler nicht mehr so easy bestellt bekommen kriegt man im allerschlimmsten Falle noch in Italien. Es gibt viele Händler die Ihr Zeug auch auf eBay verkaufen, so bin ich damals an den originalen Vergaser und die Ducati CDI rangekommen.
Vespa startet und fährt stabil.
Aktuell 21.000km.