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Vess beim Kia Sorento ausstellen
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit der 4. Generation des Sorento. Habe ein Plugin Hybrid seid einer Woche und beim Rückwärtsfahren ist dieser VESS Ton sehr laut, welches stört, da ich oft Nachts nach Hause komme und rückwärts auf Grundstück (ca.30m) fahren muss um in die Garage zu gelangen. Dabei werden die Kinder bei geöffnetem Fenster und auch einige Nachbarn Wiesen schon drauf hin, dass es doch sehr merkbar ist.
Kann man diesen Ton abstellen ? Ich habe nix gefunden in den Einstellungen oder muss man das Kabel kappen und zum TÜV wieder anstecken?
Danke im Voraus
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40 Antworten
Hallo,
man kann und darf das VESS nicht mehr anstellen. Natürlich kann man es komplett abklemmen, dann macht es jedoch gar keinen Ton mehr.
Hatte ich erst bei meinem jetzigen PHEV überlegt gehabt, aber ganz ohne Geräusch ist es mir dann doch zu heikel.
Da ich das noch nicht ausprobiert habe, weiß ich nicht, ob man ständig eine Fehlermeldung gezeigt bekommt. Laut Anleitung gibt es eine solche nämlich
Das ist gedacht um Menschen mit Seh-Einschränkungen im Straßenverkehr zu schützen. Die maximale Lautstärke ist vorgegeben und das fällt explizit in der Nacht nur deswegen auf, weil kaum Umgebungsgeräusche vorhanden sind. Dann fahr dein Auto mit aktiviertem Benziner in die Garage. Bisserl Hirn benutzen anstatt der Kiste die BE zu nehmen kann helfen.
Vielleicht sollte man wirklich mal die Behörden auf den einen oder anderen Post hier aufmerksam machen. Du bist nicht der erste mit solchen Schnapsideen. Aber die Förderung für das Vess haben alle gern eingeschoben. Wobei das ja Gott sei Dank seit 2021 erledigt ist.
Hallo,
gibt nur ein Problem, das VESS läuft auch bei laufendem Verbrenner.
Sorry „Vindieselmuc“ aber das was du meinst, ist völlig richtig. Es ist das so genannte Acoustic Vehicle Alert System (AVAS), welches ich auch nicht meine und auch für richtig und wichtig erhalte, mit den von dir schon erwähnten Gründen. Nur hat der Sorento beim Rückwärtsfahren ein zusätzliches akustisches Signal (Piepgeräusch), welches manche LKWs von sich geben. Das AVAS , welches von der EU gesetzlich vorgeschrieben wurde, hat Warnsignal zur Folge, das bis zu einer Geschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren aktiv sein muss. Das ist aber nicht das was ich meinte. Oder meinst du doch den zusätzlichen Piepton?
Ich habe das gleiche Problem beim Kona Electric. Das AVAS ist vorgeschrieben und funktioniert auch gut. Man hört das Auto, aber die Geräusche sind dezent. Was die Entwickler allerding geritten hat, diese unglaublich lauten Töne beim Rückwärtsfahren einzubauen, erschließt sich mir nicht. Diese Signaltöne sind in Deutschland für LKW und Großmaschinen vorgeschrieben, nicht aber für PKWs. Ich bin auch schon von Nachbarn auf die Laustärke angesprochen worden. Im Fahrzeug, das ich vier Monate vor dem Kauf zur Probe gefahren bin war AVAS (VESS) übrigens noch abschaltbar und beim Rückwärtsfahren wurden niemals separate Töne gespielt. Andere Hersteller haben diese Pieptöne beim Rückwärtsfahren auch nicht (zumindest die, die ich kenne).
Hallo,
der Gong beim Rückwärtsfahren ist laut TÜV auch nicht vorgeschrieben.
Leider ist es meiner Werkstatt aber nicht möglich gewesen diesen heraus zu programmieren.
Komplett abstellen wäre jedoch kein Problem.
Über Sinn und Unsinn des VESS ist ja schon vor ein paar Monaten diskutiert worden - da hat jeder seine eigene Meinung zu. Allerdings ist das auch etwas, was bei einer Probefahrt auffallen sollte, oder?
Ich halte das System auch für durchaus sinnvoll: Letztens habe ich ein rückwärts aus einer Parkbox fahrendes E-Fahrzeug ohne diesen Ton erst sehr spät bemerkt und war darüber ziemlich überrascht...
Hallo,
wie gesagt, das künstliche Motorengeräusch ist ja okay, nur das Gebimmel tut nicht not.
Wie gesagt - in meiner Situation letztens wäre dieses Gebimmbel sinnvoll gewesen, wenn ich mir z.B. meine Schwiegereltern an meiner Stelle vorstelle. Wobei - Du hast Recht...
Zitat:
@guidopc schrieb am 13. April 2021 um 22:35:01 Uhr:
Sorry „Vindieselmuc“ aber das was du meinst, ist völlig richtig. Es ist das so genannte Acoustic Vehicle Alert System (AVAS), welches ich auch nicht meine und auch für richtig und wichtig erhalte, mit den von dir schon erwähnten Gründen. Nur hat der Sorento beim Rückwärtsfahren ein zusätzliches akustisches Signal (Piepgeräusch), welches manche LKWs von sich geben. Das AVAS , welches von der EU gesetzlich vorgeschrieben wurde, hat Warnsignal zur Folge, das bis zu einer Geschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren aktiv sein muss. Das ist aber nicht das was ich meinte. Oder meinst du doch den zusätzlichen Piepton?
Hallo! AVAS und VESS ist das gleiche. Hyundai/Kia verwenden nur für ihre Fahrzeuge die Bezeichnung VESS, im allgemeinen wird das AVAS genannt. Und der Ton im Rückwärtsgang gehört dazu und ist vorgeschrieben. Auch wenn das (noch) niemanden beim TÜV interessiert ist das eine gesetzliche Vorgabe der EU. Und vielleicht ist das auch in D theoretisch unproblematisch, das VESS abzuklemmen, aber spätestens wenn doch mal was passiert wird es ins Gewicht fallen.
Mein Händler bzw. sein Werkstattmeister war sich zudem ziemlich sicher, dass PHEVs diesen Ton auch bei temporär laufendem Verbrenner von sich geben müssen lt. dieser EU-Vorgabe, aber wer weiß woher er diese Info hat. Angenommen, der Ton würde deaktiviert werden, wenn der Verbrenner aktiv ist, z.B. in Heizphasen oder im HEV-Modus. Dann kann es theoretisch sein, dass man mit dem Gong rückwärts losfährt, dann ausgerechnet der Verbrenner angeht und obwohl man noch rückwärts fährt, der Ton verschwindet. Das könnte doch auch ggf. irritierend für z.b. sehbehinderte Mitmenschen sein, oder? Also ich würde mich auch freuen, wenn man das zumindest temporär deaktivieren könnte, aber so sind nunmal die gesetzlichen Vorgaben
Zitat:
@Megitsune schrieb am 14. April 2021 um 10:04:16 Uhr:
Hallo,
der Gong beim Rückwärtsfahren ist laut TÜV auch nicht vorgeschrieben.
Leider ist es meiner Werkstatt aber nicht möglich gewesen diesen heraus zu programmieren.
Komplett abstellen wäre jedoch kein Problem.
Komplett heißt auch das VESS zu deaktivieren? Das wäre dann natürlich schlecht.
Der Gong beim Rückwärtsfahren ist echt nervig. Auch bei mir hat sich der Nachbar schon erkundigt, warum dass so laut wäre
Sofern den Gong auch der TÜV nicht vorschreibt, wäre ich wirklich froh wenn man ihn in irgendeiner Weise deaktivieren könnte.
LG
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 14. April 2021 um 10:22:59 Uhr:
Über Sinn und Unsinn des VESS ist ja schon vor ein paar Monaten diskutiert worden - da hat jeder seine eigene Meinung zu. Allerdings ist das auch etwas, was bei einer Probefahrt auffallen sollte, oder?
Bei dem Fahrzeug für die Probefahrt war das Rückwärtsfahr-Gebimmel nicht verbaut.
Zitat:
@RS71 schrieb am 14. April 2021 um 10:50:24 Uhr:
Zitat:
@Megitsune schrieb am 14. April 2021 um 10:04:16 Uhr:
Hallo,
der Gong beim Rückwärtsfahren ist laut TÜV auch nicht vorgeschrieben.
Leider ist es meiner Werkstatt aber nicht möglich gewesen diesen heraus zu programmieren.
Komplett abstellen wäre jedoch kein Problem.
Komplett heißt auch das VESS zu deaktivieren? Das wäre dann natürlich schlecht.
Der Gong beim Rückwärtsfahren ist echt nervig. Auch bei mir hat sich der Nachbar schon erkundigt, warum dass so laut wäre
Sofern den Gong auch der TÜV nicht vorschreibt, wäre ich wirklich froh wenn man ihn in irgendeiner Weise deaktivieren könnte.
LG
der Ton bei Rückwärtsfahren ist nicht einzeln abstellbar. Wenn dann betrifft das das gesamte VESS-System, und dazu gehört auch dieser Ton beim Rückwärtsfahren. Das ganze könnte man selbst relativ einfach lt. einigen Beiträgen selbst bewerkstelligen, aber davon sollte man doch lieber abstand nehmen
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 14. April 2021 um 10:53:36 Uhr:
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 14. April 2021 um 10:22:59 Uhr:
Über Sinn und Unsinn des VESS ist ja schon vor ein paar Monaten diskutiert worden - da hat jeder seine eigene Meinung zu. Allerdings ist das auch etwas, was bei einer Probefahrt auffallen sollte, oder?
Bei dem Fahrzeug für die Probefahrt war das Rückwärtsfahr-Gebimmel nicht verbaut.
Das kann eigentlich nicht sein. Entweder war das System defekt, oder jemand hat das Kabel gezogen. Es sei denn, das Auto war vor irgendeinem Stichtag zugelassen worden, was glaube ich erst in 2020 oder zur Jahreswende 2019/2020 der Fall war. Damals konnte man das noch per Schalter deaktivieren, danach wurde das gesetzlich verboten