Vetra A._. neue Lichtmaschine läd nicht!
Hallo,
ich bin bald am verzweifeln. Bitte um ernst gemeinten Rat.
Problemschilderung:
Als Erste bin ich vor ca. 1 Woche ans Auto, und wollte los, mir viel schon direkt beim Aufschließen auf, dass die Zentralverriegelung nicht mehr ging. Also kein Saft mehr auf der Batterie war. Dann Stunden lang mit einem Ladegerät versucht den Wagen zu starten. Irgendwann ging dass dann auch. Wagen lief dann. Nach kurzer Testfahrt fing er an zu ruckeln, so schnell wie möglich umgedreht, und nach Hause. Dort angekommen ging er sofort wieder aus. Ach ja, zuvor aber alle Lampen im Cockpit schwach am leuchten. Wenn ich auf meinen Parkplatz will, muss ich dem Verkehr Vorfahrt gewähren. Als anhalten. Da wollte der Motor auch nicht mehr runter drehen. Er ist einfach am Schreien gewesen.
Nun, mit einem Kumpel (Werkstatmeister) telefoniert. Er hat vermutet, dass es die Lichtmaschine ist. Also eine neue (Rund erneuerte) eingebaut (am Freitag). Der Wagen ist bis dahin nur kurze Strecken gelaufen. Heute ist das Radio gelaufen, wollte den Wagen dann anlassen, aber da war es wieder. Er sprang nicht an. Die Batterie war leer. Obwohl, ja die neue Lichtmaschine drin ist, und eigentlich laden müsste. Mit einer Starthilfe ging dann alles wieder gut. Aber nur ein paar Hundert Meter, ABS und Getriebelampe blieben an. Der Wagen fing an zu stocken. Und ging während der Fahrt aus. Wieder mit einer Starthilfe gestartet, und das Gleiche wieder. Noch mal mit Starthilfe und alle Lichter ausgelassen oder andere Geräte so kam ich dann wenigstens nach Hause (wieder nur ein paar Hundert Meter.) Nun zu Hause angekommen ging er gleich wieder aus.
Irgendwie wird die Batterie nicht geladen. Aber wie ist das möglich, wenn doch die Lichtmaschine neu ist. Der Wagen sprang sofort mit voller Batterie nach dem Einbau der neuen Lichtmaschine an.
Bitte dringend um Hilfe.
Danke im Voraus.
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26 Antworten
hä? dir ist schon klar, dass die lichtmaschine (man nannte sie auch "drehstromgenerator") nur bei laufendem motor lädt?
wie alt ist die batterie? wenn die kaputt ist, kann sie auch nicht geladen werden. passiert, wenn sie tiefentlädt. dann kommt es zum zellenschluss und das ding ist tot. abhilfe: neue batterie.
Zitat:
Original geschrieben von grün_und_giftig
hä? dir ist schon klar, dass die lichtmaschine (man nannte sie auch "drehstromgenerator") nur bei laufendem motor lädt?
wie alt ist die batterie? wenn die kaputt ist, kann sie auch nicht geladen werden. passiert, wenn sie tiefentlädt. dann kommt es zum zellenschluss und das ding ist tot. abhilfe: neue batterie.
Hallo,
als auf die neue Lichtmaschine gewartet wurde (ca. 1 Woche) wurde die Lichtmaschine am Ladegerät voll aufgeladen, und die Spannung blieb bis heute. Nach dem entleeren durch Radio, sollte sie wieder durch die Lichtmaschine geladen werden.
Das war aber nicht der Fall
Kontrolliere mal alle Kabel zwischen Lima, Batt. u. Anlasser auf blanke Stellen. Vllt. Irgendwo Masseschluß.
viel Glück
du hattest die lichtmaschine am ladegerät?
probier mal eine neue batterie aus, grundvoraussetzung ist natürlich, dass die lichtmaschine richtig verkabelt ist.
Zitat:
Original geschrieben von grün_und_giftig
du hattest die lichtmaschine am ladegerät?
probier mal eine neue batterie aus, grundvoraussetzung ist natürlich, dass die lichtmaschine richtig verkabelt ist.
nee, natürlich nicht die lichtmaschine am ladegerät, sondern die batterie. Die batterie hat doch geladen und die spannung blieb gehalten, bis sie iergdenwann leer war. was bitte ist ander lichtmaschine falsch zu verkabeln? gibt es nur zwei anschlüsse. ein groß ein klein. und das kann nix verwechselt werden.
leute kommt, hat denn niemand eine idee?
Zitat:
Original geschrieben von 10gotti
Kontrolliere mal alle Kabel zwischen Lima, Batt. u. Anlasser auf blanke Stellen. Vllt. Irgendwo Masseschluß.
viel Glück
Hallo,
habe alle Kabel kontrolliert. Von Lichtmaschine bis zur Batterie, waren alle sauber und original Isoliert. Aber da sind ziemlich viele
Stecker zwischen, ob da einer von defekt sein kann kann ich nicht sagen.
Hatte dann die Batterie für ca. 4 St. am Ladegerät, bin dann damit zum Baumarkt gefahren, und habe mir ein Messgerät gekauft.
Das Messgerät zeigt mir die volle 12 Volt an der Batterie an, aber an der Lichtmaschine gerade mal 11,2 (die Lima. ist neu eingebaut worden am Freitag). Verkablung stimmt aber, man kann sich da nicht vertun, denn sonst passt nix.
Das ist nun der Stand der Dinge. Batterie hat zu viel Spannung, um weiter Testen zu können. Die Bat. muss nun mal wieder leer sein, dann kann neu geprüft werden. Und zwar dann morgen mit dem ADAC.
Bitte um weitere Vorschläge, wäre sehr nett.
Danke im Voraus.
Wie kann eine Batterie zuviel Spannung haben, um weiter testen zu können?
Das verstehe ich nun überhaupt nicht....
Wenn man eine neue Lima einbaut, dann misst man doch die Ladespannung und fährt
nicht einfach so los.
Was macht denn deine Batterie-Leuchte?
Batterie und Lima sind normalerweise direkt miteinander verbunden, da darf kein Spannungsunterschied von 0,8V sein (ohne Last).
Wo hast du den gemessen? Masse-Seitig alles i.O?
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Wie kann eine Batterie zuviel Spannung haben, um weiter testen zu können?
Das verstehe ich nun überhaupt nicht....
Wenn man eine neue Lima einbaut, dann misst man doch die Ladespannung und fährt
nicht einfach so los.
Was macht denn deine Batterie-Leuchte?
Batterie und Lima sind normalerweise direkt miteinander verbunden, da darf kein Spannungsunterschied von 0,8V sein (ohne Last).
Wo hast du den gemessen? Masse-Seitig alles i.O?
also ich habe direkt an den eingängen der lima gemessen, da waren es so um die ca. 11,2, und an der batterie, waren es dann so ca. um die 11, 9. die batterie wurde zuvor am ladegerät geladen. daher habe ich es so gesagt, dass die batterie noch zu viel spannung hat. ich dachte sie gibt die volle spannung an die lima zurück, und gemessen wurde dann an der beiden enpunkten der batterie.
warm kann kann man nicht losfahren, wenn man eine neue lima eingebaut hat? eine neue lima kann doch nix kapput machen, im gegenteil ich dachte dann muss es erst recht funktionieren.
die batterieleuchte war dunkel also keinen muxer.
ja, das mit dem direktverbund mag stimmen, aber wiso der spannungsunterschied?
gruß
Normalerweise überprüft man doch seine Arbeit, das meine ich damit.
Wenn ich z.B. einen neue Ölpumpe einbaue, dann überprüfe ich
anschließend den Öldruck, oder?
Eine voll geladene Batterie hat ca. 12,6 - 12,7V und nicht 11,9V.
Eine Lima hat die Dioden drin, da fließt nicht`s zurück von der Batterie.
Die (Lade)spannung misst man an der Lima, an B+ gegen Masse. An der Batterie
natürlich an Plus und Minus. Da muss man definitiv überall die gleiche Spannung
messen, und es darf nicht eine Differenz von 0,8V meßbar sein (ohne Last).
Aber bei "Zündung an" leuchtet die Batterieleuchte?
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Normalerweise überprüft man doch seine Arbeit, das meine ich damit.
Wenn ich z.B. einen neue Ölpumpe einbaue, dann überprüfe ich
anschließend den Öldruck, oder?
Eine voll geladene Batterie hat ca. 12,6 - 12,7V und nicht 11,9V.
Eine Lima hat die Dioden drin, da fließt nicht`s zurück von der Batterie.
Die (Lade)spannung misst man an der Lima, an B+ gegen Masse. An der Batterie
natürlich an Plus und Minus. Da muss man definitiv überall die gleiche Spannung
messen, und es darf nicht eine Differenz von 0,8V meßbar sein (ohne Last).
Aber bei "Zündung an" leuchtet die Batterieleuchte?
Die Batterie ist nun leer, daher kann nix mehr kommen. Melde mich morgen wieder. Berichte dann, was die gelben Engel meinen. Die werde ich dann morgen rufen.
Herzlichen dank aber.
Gute Nacht
So, der liebe ADAC -Mann hat auch nix gefunden. Er hat keine Spannungen messen können. Die Lima bringt der Batterie keine 13 - 14 Volt rüber. Der gelbe Engel hat alle Kabelverbindungen überprüft. Alles war korrekt angeschlossen. Hat mich dann in eine von mir genannte Werkstadt begleitet, und nach Hause gefahren.
Als sehr freundlich der Mann, und sehr Hilfsbereit.
Mal sehen was die Werkstadt sagen wird.
Reparatur ist nun von Statten.
Eine NEUE Lichtmaschine ist defekt! Der Hammer!
Hintergrund der Reparatur,
es wurde die Glühbirne der Batterieleuchte im Armaturenbrett ausgetauscht. Diese hat einen durchgängigen Stromfluss zur Lichtmaschine verhindert. Durch das ersetzen dieser Birne läuft die Lichtmaschine nun auch auf kontinuierlichen 14,5 Volt bei der Lichtmaschine selbst als auch beim ankommen der Batterie. Ist der Wagen nicht gestartet, läuft die Batterie zwischen 12 bis 13 Volt.
Es wird von der Werkstaat ausgegangen, dass die Lichtmaschine defekt ist, und somit kein Signal an die Glühbirne W3W sendet.
Hinweis der Werkstaat auf der Rechnung:
Ladekontrollleuchtenfunktion der Lichtmaschine ist defekt!!
Sollte es wiedererwartend dazu kommen, dass die Lichtmaschine (der Generator) nicht mehr die Batterie läd, dann ist zu erst diese Glühbirne zu überprüfen.
Wie muß ich das verstehen?
Heißt das, dass wenn meine Ölkontrollleuchte bei laufendem Motor angeht, ich die Birne wechseln muß und dann ist alles i.O.?