Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VFIZ Endlich ist es soweit :) OBD auf FIS b6/b7

VFIZ Endlich ist es soweit :) OBD auf FIS b6/b7

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 15:07

Hallo leute

War mal vorhin bischen auf youtube und da stieß ich auf folgendes Video klick . Es ist nun möglich , mann kann alles über FIS steuern , sogar Boost und Beschleuningungs Diagramme :) Alles in einem soll es c.a 450 euro kosten . Es ist ein Kabelbaum was zwischen tacho angeschlossen wird , plug/play. Ich habe den entwichler angeschrieben und warte nun auf ne antwort . kabel VFIZ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 15:07

Hallo leute

War mal vorhin bischen auf youtube und da stieß ich auf folgendes Video klick . Es ist nun möglich , mann kann alles über FIS steuern , sogar Boost und Beschleuningungs Diagramme :) Alles in einem soll es c.a 450 euro kosten . Es ist ein Kabelbaum was zwischen tacho angeschlossen wird , plug/play. Ich habe den entwichler angeschrieben und warte nun auf ne antwort . kabel VFIZ

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Äh... Das ist von 2004??? Ist im Tacho links zu sehen...

Daß das geht glaub ich erst wenn ich es selber gesehen hab, sorry.

Bin gespannt auf nen Bericht wenn du das getestet hast.

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 16:50

Ja auf das Datum ausm KI brauchste nicht schauen ! Die Uhrzeit ist auch O Uhr aber im Video ist es hell :) Die Videos sind von April /2012 . Ich habe soweit Infomationen erhalten , das man die Sprache in Deutsch ,Polnisch und Englisch einstellen kann. Werte die Abgelesen werden können , Öl- Ladedruck, Drehmoment, Abgas temparatur., Kühltemparatur, Lambda werte, Ansaugluft temaparatur, Geschwindigkeit, Messung 0-100 Km/h , Grafische Darstellungen etc.

sieht euch einfach die anderen Videos des Benutzters auf Youtube an .

Hi,

Na da bin ich auch mal auf die Antwort und Kosten gespannt!

So sieht das ja wirklich klasse und interessant aus!

die normale/Basic Version soll laut Mariusz (der Entwickler) 200,- Euro kosten. Dann gibt es noch eine "größere" Version mit Adaptier- und Codier-Funktion, welche glaube ich 300,- Euro kosten sollte. Die ersten Geräte waren schnell verkauft und es sollten noch weitere in Produktion gehen. Habe bei Mariusz im April vorbestellt und er wollte sich melden, wenn wieder welche verfügbar sind. Bis dato aber keine Meldung erhalten.

und was kann die kleiner Version ?

bzw die Mittlere ?

lg diabelo

Ich bin mal gespannt wie er die Öltemperaur ins Display holen will. Per OBD2 steht diese leider nicht zur Verfügung.

Insgesamt find ich das einen tollen Ansatz: Da hat das Mäusekino endlich mal diagnostische Funktionen. Peinlich dass man mit OBDSCOPE oder Torque als "paar-euro-App" und einem eigentlich sinnlosen OBD2 Adapter das machen kann, was der Bordcomputer von Haus aus viel besser können sollte. Und bei einem zig tausend Euro teuren RNS-X würde ich solche Informationen spätestens in einem Werkstatt/Service Menü erwarten.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 7:03

was man alles so laut dem video ablesen kann , ist echt der hammer. Ich werde mir sowas zulegen , mann soll auch über fis codieren können . `Allein der Laptimer und 0-100 Sprint messer mit Beschleunigungsgrafik , das hat nicht mal der ttrs r8 oder rs6 :)

lg

0-100 Sprint

Das ganze System sieht wirklich gut aus, und 200-300 Euro sind grade noch ok, also realisierbar! Jedoch schade das seit April vorbestellt war und bis heute nichts passiert ist! Vielleicht hat er es vergessen? Eventuell nochmal anschreiben!?

Gibt's dazu eigentlich auch eine Homepage?

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ich bin mal gespannt wie er die Öltemperaur ins Display holen will. Per OBD2 steht diese leider nicht zur Verfügung.

Insgesamt find ich das einen tollen Ansatz: Da hat das Mäusekino endlich mal diagnostische Funktionen. Peinlich dass man mit OBDSCOPE oder Torque als "paar-euro-App" und einem eigentlich sinnlosen OBD2 Adapter das machen kann, was der Bordcomputer von Haus aus viel besser können sollte. Und bei einem zig tausend Euro teuren RNS-X würde ich solche Informationen spätestens in einem Werkstatt/Service Menü erwarten.

Naja, ODB II ist es ja nicht wirklich ;) Wie man am Kabelsatz sieht, wird es am KI eingeschleift, d.h. es stehen alle CAN-Busse zur Verfügung und eben auch Ölstand/Öltemperatur :)

Gruß

Justin

Es stehen alle Infos zur Verfügung, welche auch mit VCDS ausgelesen werden können. In dem Video findet ihr auch seine Email-Adresse.

Ah, ok. Weil mich ärgert, dass Audi per VCDS zugängliche Daten nicht im OBD2 "gespiegelt" hat. Die Kühlwassertemperatur (Mode 1 PID 05) ist umgesetzt, gleiches für die Intake Air Temperature, aber die Öltemperatur als PID 5C nicht. Warum weiss der Geier, das Protokoll wäre nicht die Bremse.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:16

Hab da noch ne seite gefunden ,zwar für den B5 etc aber der entwickler ist deutsch ,und dort ist alles detaliert in Deutsch aufgelistet klick

am 23. Juli 2012 um 14:24

hallo

es gibt auch dieses video für den B6.

http://www.youtube.com/watch?v=ev5aj7xMzDY

 

mfg

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:26

ja das video gibt es seit jahren , aber da ist alles auf eis gelegt , bzw es tut sich nichts .

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VFIZ Endlich ist es soweit :) OBD auf FIS b6/b7