VFL 2,7TDi hat erst nach 12km 90°C in der Anzeige - normal?
Hallo Kollegen. Ich habe bei einen a6 Bj 2007 das Thermostat vom Motor gewechselt und jetzt nach 6 Wochen muss der Kunde ca 12 km fahren damit der Motor 90 grad erreicht. Es ist kein Fehler hinterlegt. Habt ihr ideen? Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
18 Antworten
Joa, wird mein 2.7er aber auch erst nach einigen Kilometern.
Ich geh mal davon aus, das man das Thermostat nicht wie bei anderen Motoren falsch herum einbauen kann.
Ja aber bei dem Wetter sollte er nach min 5 km warm sein. Kann man das Thermostat falsch einbauen?
12 km sind beim Vorfacelift nicht unbedingt ungewöhnlich - gerade bei Landstraßennutzunhg, also relativ niedriger Last. Thermostat kann man nicht falsch einbauen.
Ich würde auch sagen, dass es normal ist. Wenn es sich denn um einen v6 tdi handelt. Zumal es sich auch nur um die Kühlwassertemperatur handelt, dass Öl braucht deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu sein.
Ca.12 können ja auch 10 km sein. Wenn es sich eher Richtung 15 km bewegt würde ich mir bei den jetzigen Temperaturen aber schon Gedanken machen. Ist das Thermostat ein OEM Teil?
Meiner braucht bei 20 Grad Außentemperatur auch 10km bis die Anzeige auf 90 Grad kommt.Im Winter noch länger.Ist nunmal ein großer Motor mit viel Masse und viel Flüssigkeit.Mein Thermostat hab ich auch letztes Jahr gewechselt,da wurde er erst nach 50km warm als es defekt war.Die Anzeige stimmt glaub ich gewollt nicht,sind das bei Anzeige 90 Grad nicht in Wirklichkeit 107 Grad oder so?
Hatte das gleiche, Wechsel Kühlmitteltemperatursensor und thermostat hat geholfen. 90 grad in der Anzeige sind vllt 87 oder so real. Die Sache ist, das Thermostat öffnet oder bleibt geschlossen. Wenn die temp bis 90 geht und dort bleibt, funktioniert das Thermostat rein theoretisch. Könnte halt der Sensor sein der falsche Werte liefert.
Ich meinte das die Anzeige im Cockpit gewollt falsch geht,Anzeige 90 Grad und laut VCDS sind es dann 107 Grad oder so.Oder waren es 112Grad?Wenn der Sensor stark abweicht kommt auch irgendwann die Fehlermeldung"Unplausibles Signal",hatte ich auch schon.
Also ich hatte beim auslesen dann eben immer so 2-3 grad unter 90. kann es sein dass du die Öltemperatur meinst?
Nein,hab mich vertan.Ist bei einigen Benzinern so (FSI,TFSI).Mist!
Mein VFL aus 2006 braucht bei den aktuellen Temperaturen an die 8 km, bis die Nadel 90° erreicht. Typische Strecke: Flachland, Landstraße mit Ortsdurchfahrten, 1 enger Kreisverkehr und 8 Ampeln, muss also 3 bis 5 Mal anhalten und wieder beschleunigen. Kann 1x auf 80 bis 100 beschleunigen, sonst fahre ich 50 bis 70.
Wenn dein Kundenfahrzeug auf einer ähnlichen oder gar leicht abschüssigen Strecke, jedoch ohne Ampeln bzw. Kreisverkehre bewegt wird, halte ich 10 bis 12 km auch für völlig normal. Im Winter hat es unter solchen Bedingungen mal fast 20 km gebraucht.
Mein alter 2006er VFL BMK hat sich auch im Sommer seine 10 km gegönnt, bis er auf Betriebstemperatur war Ich habe immer ca. 20 km Landstraße bis auf Arbeit. Im Winter hatte er gerade einmal so bei Ankunft auf Arbeit seine Temperatur...aber gaaaaaanz knapp.
Je nach Außentemperatur braucht mein BPP zwischen 5km und 40km, um die Nadel auf 90°C zu bringen.
Mein Arbeitsweg beträgt etwa 32km, Stadt/Landstraße. Ich habe es schon geschafft, dass die Nadel nicht ein Mal die 90°C berührt hat. Dabei musste ich einen Höhenunterschied von ca. 100m aufwärts überwinden.
Die Außentemperaturen dafür dürfen nur nicht über 5°C liegen.
Die 12km kann ich also durchaus nachvollziehen.
MfG
Hängt doch schon stark von der Motorlast ab, wie schnell der Gute warm wird. Oder auch von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn ich 12 km durch die Berliner Innenstadt gurke, dann ist er wegen der geringen Wegstreckenrate im Zweifel nach einem Bruchteil der Strecke warm, weils der Motor bereits entsprechend lange läuft.
Daher sollte vielleicht der TE auch mal zum verwendeten Profil Auskunft geben, um es besser bewerten zu können.
Aber ich gehe auch von intakter Funktion des Thermostaten aus, besonders, wenn die Temperatur jetzt in der warmen Jahreszeit nicht wieder abfällt.
Alle Aussagen stimmen...
umso Kälter umso länger dauert es.
Gefühlt ist der 1.9er TDI aus dem B5 auch nicht schneller auf Temperatur gewesen... trotz Glühkerzen.
Wohne direkt an der Autobahn...
Früh rauf... 10km später erreicht er 60-70Grad bei den aktuellen Temperaturen, also bei 15-20Grad.
In der Warmlaufphase werden max. 90Kmh gefahren.
Das Öl hinkt etwa 20Grad hinterher.