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vFL 40 TDI Ölverbrauch Bj. 2019

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 20:09

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal das Thema Ölverbrauch beim vFL 40 TDI thematisieren.

Ich hatte im Februar diesen Jahres Ölwechsel und nun sind ziemlich genau 10.000 km mehr auf der Uhr. Ich habe in den letzten Wochen immer wieder den Ölstand beobachtet und insbesondere nach 1000 km Langstrecke nimmt das etwas ab. Ich habe heute ca. 350ml nachgefüllt und habe noch nicht ganz den Ölstand von nach dem Ölwechsel. Somit kann ich sagen, dass mein Motor ca. einen halben Liter Öl auf 10.000 km verbraucht.

Mich würde Interessieren, wie eure Erfahrungswerte mit dem vFL 40 TDI sind. Meiner ist auch ein Quattro, aber ich denke, das sollte für den Ölverbrauch nicht relevant sein.

Mein Auto hat mittlerweile 86.0000 km gelaufen.

VG Tom

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10 Antworten

Meine haben auf die 30Tkm immer ca. 0,5-1L verbraucht...die Meldung kam in der Regel im letzten Drittel vor der fälligen Inspektion.

Völlig normal.. Audi sagt glaube ich bis 1,5 Liter auf 1000 km ist in Ordnung.

0,7l auf 30.000km

Der Wagen hat jetzt 220.000km mit sehr harter Beanspruchung hinter sich.

Longlifeintervalle mit 30.000km.

Bei Langstrecke kochst Du den Kraftstoffanteil im Öl (0,5-5% von 4,7l Ölmenge) aus.

Allerdings nur bei höheren Öltemperaturen (weil Dieselkraftstoff) unter Dauerbelastung.

Deshalb sinkt der Ölstand dann oft.

Ich habe mit meinen zwei Wagen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht: der eine, als Firmenwagen in Langstrecken-Einsatz hat auf 20.000km gut 1l Öl verbraucht. Der andere, mein Privatwagen im Kurzstrecken-Einsatz, verbraucht (lt. Anzeige) nix. Da fürchte ich eher das Problem, vermehrt Diesel im Öl zu haben.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:06

Danke für euer Feedback. Ich denke etwas Kurzstrecke geht schon mal, aber so alle zwei Monate tut es einem TDI tatsächlich gut mindestens 300 km zu fahren. Dies vielleicht sogar etwas mehr sportlich, um die Öltemperatur hoch zu halten. Ich habe mir im letzten Jahr ein paar 1L-Flaschen von dem Longlife Öl besorgt. Eine habe ich immer dabei, um Öl nachfüllen zu können. Ich beobachte das weiter und weiß nun was bzgl. Öl-Verbrauch zu erwarten ist. VG Tom

Bei mir ca. 1 l auf 10 tkm (allerdings beim Facelift). Das Thema verdampfen in Kombination mit dem Kraftstoff ist irgendwie ein Thema. Aber solange es „nur“ 1 l/10 tkm ist, ist‘s für mich ok.

Zitat:

@Junior1 schrieb am 30. Juli 2024 um 07:26:21 Uhr:

0,7l auf 30.000km

Der Wagen hat jetzt 220.000km mit sehr harter Beanspruchung hinter sich.

Longlifeintervalle mit 30.000km.

Bei Langstrecke kochst Du den Kraftstoffanteil im Öl (0,5-5% von 4,7l Ölmenge) aus.

Allerdings nur bei höheren Öltemperaturen (weil Dieselkraftstoff) unter Dauerbelastung.

Deshalb sinkt der Ölstand dann oft.

Du fährst LL 30k Km?

Ich erinnere mich an einen Tuareg den ich kaufen wollte, so ein 3.0 TFSI Hybrid. Toller Wagen sehr gepflegt, war gar nicht so teuer mit 19k€. Letztes Jahr war das.

Ich bat den Besitzer den Motor an zu lassen. Ich lauschte dem Motor und vernahm seltsame Geräusche die nicht typisch waren. Es handelte sich nämlich um eine eingelaufene Nockenwelle. Das Geräusch kam aus der linken Bank und ließ sich sehr gut eingrenzen.

Beim Blick auf den Ölzettel machte deutlich warum, LL Intervall mit 30k. Das Öl roch wie Pisse, aber nicht wie Motoröl.

Also lieber Junior, wenn Du Motoren geil findest und deinen noch lange fahren willst, wechsel das Öl besser spätestens alle 15k Km, gut gemeinter Rat.

Lieber Coffeestop, vielen Dank für die Aufklärung. Ich fahre seit weit über 1.300.000 km mit meinen Dienstwägen Longlifeintervalle. Immer hart am Limit und teilweise mit Chiptuning über >200.000km am selben Motor. Die Fahrzeuge liefen nach meiner Abgabe bei etwa 250.000km teilweise noch jahrelang als firmeninternes Ersatzfahrzeug weiter.

Ein (lange Zeit chipgetunter) B8 hatte 420.000km auf der Uhr bevor er ausgemustert wurde.

Hier eine aktuelle Longlifeanalyse von genau meinem Wagen:

https://oil-club.de/index.php?...

Ich war selber überrascht! Sämtliche Verschleißparameter sind ok.

Hohen Spriteintrag hatte ich wohl durch ausnahmsweise wenig Autobahnanteil in den letzten Wochen vor der Analyse. Wichtiger ist vielmehr das vernünftige Warmfahren auf 90°C Öltemperatur. Das habe ich immer gemacht.

Gruß

J.

Bei einem Dienstwagen, der regelmäßig viel bewegt wird, würde ich auch die vorgeschlagenen bzw. ausgerechneten Intervalle nutzen.

Bei meinem eigenen, der hin und wieder auch mal sehr zügig bewegt wird und sonst Autobahn 160-170 km/h und hin und wieder mal kurze Kurzstrecke, dann aber gehäuft, sieht, wechsle ich bewusst alle 15 tkm.

Moin Junior, LL ist Marketing um den Kunden günstige Betriebskosten zu sugerieren. Mit Öl was 30k Km drin war, hast man keinem PKW Motor der Welt einen Gefallen getan.

LL zielt genau auf Geschäftskunden ab mit Leasingflotte. Die Wagen laufen so 2-3 Jahre im Leasing, sind dann für den Hersteller auch raus aus jeder Gewährleistung und oft aus der Garantie.

Ich verweise mal ganz allgemein auf ein Thema im Oilclub dazu;

https://oil-club.de/index.php?...

Das der 40er Tdi keine Steuerkette hat ist klar, aber auch ein Turbolader der im Ölkreislauf läuft und der ist für schlechtes Öl min genauso anfällig. Das Dir als Firmenwagennutzer LL ne gute Sache ist, leuchtet ein. Hat aber nichts mit technischer Notwendigkeit zu tun.

Deshalb würde ich niemals ein Leasingfahrzeug gebr. kaufen oder einen der im LL 'gequält' wurde. Eben zB den Tuareg. Da war der Schaden schon schon da. Und wie ich oben schrieb, das Öl war so duch aus dem Motor, war nur noch zum Kopfschütteln.

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