1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. VFL 525dA - nicht mal so schlecht wie viele schreiben

VFL 525dA - nicht mal so schlecht wie viele schreiben

BMW
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 18:56

Hallo Leute!

Immer wieder lese ich hier im Forum, wie schlecht der 525d VFL ist. Soll Unmengen von Diesel verbrauchen und einfach nur schlecht sein im Vergleich zu den größeren Motoren. Er wird als "Dieselvernichter" beschimpft :-)

Ich bin meinen mittlerweile 20 TKM gefahren und kann nur sagen, ich fahre das Auto gerne und freue mich jedes Mal, wenn ich in die Garage gehe. Ich will jetzt keinen 525d vs. 530d Vergleich starten, aber einfach mal den 525d VFL loben. Ich bin lang genug auch den 530dA VFL gefahren und weiß den Unterschied zu schätzen, was die Motorisierung betrifft.

Ich als Cruiser :-) bin aber auch mit dem 177PS Motor mehr als zufrieden. Was den Verbrauch angeht habe ich ein Paar Bilder meiner letzten Autobahnfahrt hinzugefügt. Mit meiner Fahrweise bin ich weit unter dem, was Bekannte von mir mit 3L Maschinen schaffen.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich aus den letzten 10 TKM ergeben. Ich fahre 70% Autobahn, den Rest in der Stadt.

Wie sieht es mit den restlichen 525d VFL Fahrer? Was sagt ihr dazu?

Gruß

Sabin

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema

Nach ca. 50.000 km mit dem 525d VFL HS bin ich der Meinung eine 3L Maschine ist der bessere 6 Zylinder von BMW. Der 525d dreht meiner Meinung etwas zäher hoch und klingt kerniger als der 530d. Erst nach der Leistungskur bei der die Gedenksekunde wegoptimiert wurde finde ich die Motorcharakteristik angemessen und mehr als ausreichend (also irgendwo in der Region von 210 PS und 470 Nm). Ich bin kein Raser und lebe, auch wie der TE, in einem Land mit Tempolimit 130 km/h.

Es kommt mir vor die lautesten Niedermacher vom 525d sind diejenigen die bei 200 km/h Leistungsduelle austragen wollen und dann eben doch zu kurz gegen hubraumstärkere Kontrahenten kommen.

Es kommt immer an die Prioritäten an. Diejenigen die einen 5er kostengünstig betreiben wollen greifen eh zu einem 520d, andere schätzen den Sound der 6 Töpfe und gönnen den extra Liter Sprit. Wem Leistung alles ist, schaut sich nach einem 535d um.

Die Motorwahl ist immer ein Kompromiss zwischen Einstiegspreis, Steuer und Treibstoffkosten. Dieser Vergleich fällt von Land zu Land unterschiedlich aus und wenn die Wahl nur zwischen 520d und 530d bestünde, würden einige nicht in den Genuss der 6 Zylinder kommen können.

Klar kann Mehrleistung nicht schaden, aber irgendwann ist auch der 530d zu langsam. Meiner Meinung nach hat BMW einen guten Zug gemacht den 525d LCI einen 3L Block zu spendieren.

Gruss,

Straba

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da brauch ich ja mitm 535d weniger :) :)

http://images.spritmonitor.de/325376_5.png

Gruß,

Kai

Nach ca. 50.000 km mit dem 525d VFL HS bin ich der Meinung eine 3L Maschine ist der bessere 6 Zylinder von BMW. Der 525d dreht meiner Meinung etwas zäher hoch und klingt kerniger als der 530d. Erst nach der Leistungskur bei der die Gedenksekunde wegoptimiert wurde finde ich die Motorcharakteristik angemessen und mehr als ausreichend (also irgendwo in der Region von 210 PS und 470 Nm). Ich bin kein Raser und lebe, auch wie der TE, in einem Land mit Tempolimit 130 km/h.

Es kommt mir vor die lautesten Niedermacher vom 525d sind diejenigen die bei 200 km/h Leistungsduelle austragen wollen und dann eben doch zu kurz gegen hubraumstärkere Kontrahenten kommen.

Es kommt immer an die Prioritäten an. Diejenigen die einen 5er kostengünstig betreiben wollen greifen eh zu einem 520d, andere schätzen den Sound der 6 Töpfe und gönnen den extra Liter Sprit. Wem Leistung alles ist, schaut sich nach einem 535d um.

Die Motorwahl ist immer ein Kompromiss zwischen Einstiegspreis, Steuer und Treibstoffkosten. Dieser Vergleich fällt von Land zu Land unterschiedlich aus und wenn die Wahl nur zwischen 520d und 530d bestünde, würden einige nicht in den Genuss der 6 Zylinder kommen können.

Klar kann Mehrleistung nicht schaden, aber irgendwann ist auch der 530d zu langsam. Meiner Meinung nach hat BMW einen guten Zug gemacht den 525d LCI einen 3L Block zu spendieren.

Gruss,

Straba

Hallo!

Also soweit ich informiert bin sagt man: kauf dir keinen 525er weil der schluckt so viel wie der 530er ... (bei mehr leistung)

7,5L/100km stimmt vl bei 70% AB.... ja ich kommt bei tempmat 130 sogar unter 7,5L, aber fahr den 525dA (oder auch die 3L maschine) zu 95% stadt und du kommst kaaaaaaaaaaum unter 10L (was ich immer wieder gerne untersteichen mag: 525dA werksangabe 10,8L stadt; weiß jemand die werksangabe vom 530dA?)

wer sparen willst muss auf den 520d umsteigen. der verbrauch und leistung dieses motors is meiner meinung einzigartig!

----

unterm strich: der 525dA bzw. 530dA sind beides keine spritsparwunder :o

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

[...]

wer sparen willst muss auf den 520d umsteigen. der verbrauch und leistung dieses motors is meiner meinung einzigartig!

 

----

unterm strich: der 525dA bzw. 530dA sind beides keine spritsparwunder :o

 

Gruß

Wohl wahr, wohl war. Meiner Erfahrung nach hängt, zumindest bei den Automatik-Fahrzeugen, allerdings sehr viel am Getriebe. Insb. bei den VFL-Modellen dürfte daher die Spritersparnis außerorts überproportional hoch sein.

Zitat:

Original geschrieben von krait

[...]Insb. bei den VFL-Modellen dürfte daher die Spritersparnis außerorts überproportional hoch sein.

Kann ich so für den 218PS VFL unterschreiben.

Bei Strecke 2km Stadt, 85km Autobahn, 3km Land, 2km Stadt habe ich ein nicht unerhebliches Stück der Autobahn benötigt, um auf die Verbrauchswerte zu kommen, die ich am Ende der Autobahn hatte.

Beim 197PS LCI fällt das deutlich weniger ins Gewicht.

 

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von OctiColl

Zitat:

Original geschrieben von krait

[...]Insb. bei den VFL-Modellen dürfte daher die Spritersparnis außerorts überproportional hoch sein.

Kann ich so für den 218PS VFL unterschreiben.

Bei Strecke 2km Stadt, 85km Autobahn, 3km Land, 2km Stadt habe ich ein nicht unerhebliches Stück der Autobahn benötigt, um auf die Verbrauchswerte zu kommen, die ich am Ende der Autobahn hatte.

Beim 197PS LCI fällt das deutlich weniger ins Gewicht.

 

 

Viele Grüße

Torsten

Nun ja, das Überspringen von Gängen und schnelleres Schalten machen sich halt bezahlt. - Ich habe mir vor zwei Wochen eine "kleine Landpartie gegönnt". Maximal 120 km/h, aber auch viele Ortschaften, Mittelgebirge mit kurvigen Straßen. Was soll ich sagen - 5,7 l/100 km. Ist natürlich nicht repräsentativ. Aber in Berlin liege ich, wenn er viel schalten muss, auch gerne mal zwei Liter darüber.

Hallo,

 

alos ich hab über 50tkm mit nem ( optimierten) 177er nen Schnitt von 7,2 gefahren.

Nach und in Holland mit Tempomat und vorher zurückgestelltem BC sogar über 1300 km mit 6,1L/100km.

Es geht schon wenn man will.

Grüße

am 18. Juni 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Diesel123

Hallo,

 

alos ich hab über 50tkm mit nem ( optimierten) 177er nen Schnitt von 7,2 gefahren.

Nach und in Holland mit Tempomat und vorher zurückgestelltem BC sogar über 1300 km mit 6,1L/100km.

Es geht schon wenn man will.

Grüße

Hi,

was heißt "mit nem optimierten 177er". Motormapping neu geflasht oder einen Tuning Kit eingebaut?

Grüsse aus Oberaden!

Zitat:

Original geschrieben von HDVDH

Zitat:

Original geschrieben von Diesel123

Hallo,

 

alos ich hab über 50tkm mit nem ( optimierten) 177er nen Schnitt von 7,2 gefahren.

Nach und in Holland mit Tempomat und vorher zurückgestelltem BC sogar über 1300 km mit 6,1L/100km.

Es geht schon wenn man will.

Grüße

Hi,

was heißt "mit nem optimierten 177er". Motormapping neu geflasht oder einen Tuning Kit eingebaut?

Grüsse aus Oberaden!

War Leistungsgesteigert. ( Neue SW, kein Chip, Stecker oder so )

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Hallo!

525dA werksangabe 10,8L stadt; weiß jemand die werksangabe vom 530dA?

Gruß

Also mein xdA ist mit 11,5l in der Stadt angegeben. Also für dieses Dickschiff mit ca. 1.9t Leergewicht (1845kg + SA) auf jeden Fall mehr als akzeptabel. Meine letzte Urlaubsfahrt ging über 700km mit 85% AB bei 140km/h Tempomat, der Rest Land und ich hatte noch 220km Restreichweite. Hatte den Verbrauch nicht ausgerechnet, kann ja aber jeder jetzt für sich machen. Bin absolut zufrieden mit meinem Dicken.

am 6. Juli 2011 um 13:06

Hallo,

mein Vater fährt momentan auch einen 525d VFL und ist sehr zufrieden mit dem Auto. Ich finde ,dass das Auto eine perfekte Ergänzung zum 520d und 530d ist. Im Gegensatz zum 530d zahlt man viel weniger Steuern und die Versicherungsbeiträge sind auch viel niedriger. Also unser 525d wird zu 70% Stadt und zu 30%Autobahn gefahren und hat einen Verbrauch von ca. 9.0 Litern. Wie sind mit dem Verbrauch sehr zufireden da noch viele extras dazu kommen wie z.B das Head-up-Display usw. Keiner braucht mir erzählen das die 2.5l Motoren schlucker und lahme Autos sind. Ich hab grad seit einem Jahr mein Schein und bin schon einige Autos( e300,328i, 335d ,x6 4.0d

, 525d ,320d usw.) gefahren. Ich finde des Auto schon angebracht und nicht untermotorisiert.Ok, wenn man in der Stadt mal ein Rennen machen will muss man schon ab dem 525i aufwärts aufpassen doch trotzdem reichts mir! Auf der Autobahn ist dieses Auto nur ein Traum, ohne Frage. Keine Geräusche im Innenraum, niedirger Verbrauch, gute Elazität auch bei niedirger Drehzahl im 6ten Gang für 90% der Fälle vollkomend aussreichend. Also ich würde das auto jederzeit weiterempfehlen.

LG

am 7. Juli 2011 um 10:52

Ich bin damals auch einen 525dA E60 gefahren (523i E39 privat). Vom Gefühl her dachte ich, dass das ein 530d sei, geht wirklich sehr gut.

Zum Auto erspare ich mir lieber jeglichen Kommentar, finde ihn immer noch rundum misslungen.

am 7. Juli 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich bin damals auch einen 525dA E60 gefahren (523i E39 privat). Vom Gefühl her dachte ich, dass das ein 530d sei, geht wirklich sehr gut.

Zum Auto erspare ich mir lieber jeglichen Kommentar, finde ihn immer noch rundum misslungen.

Ja finde ich eigentlich auch!

Was meinst du mit " zum Auto erspare ich mir lieber jeglichen Kommentar" ist damit die Optik angesprochen ? Innenausstattung?...

am 7. Juli 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von straba

Nach ca. 50.000 km mit dem 525d VFL HS bin ich der Meinung eine 3L Maschine ist der bessere 6 Zylinder von BMW. Der 525d dreht meiner Meinung etwas zäher hoch und klingt kerniger als der 530d. Erst nach der Leistungskur bei der die Gedenksekunde wegoptimiert wurde finde ich die Motorcharakteristik angemessen und mehr als ausreichend (also irgendwo in der Region von 210 PS und 470 Nm). Ich bin kein Raser und lebe, auch wie der TE, in einem Land mit Tempolimit 130 km/h.

Es kommt mir vor die lautesten Niedermacher vom 525d sind diejenigen die bei 200 km/h Leistungsduelle austragen wollen und dann eben doch zu kurz gegen hubraumstärkere Kontrahenten kommen.

Es kommt immer an die Prioritäten an. Diejenigen die einen 5er kostengünstig betreiben wollen greifen eh zu einem 520d, andere schätzen den Sound der 6 Töpfe und gönnen den extra Liter Sprit. Wem Leistung alles ist, schaut sich nach einem 535d um.

Die Motorwahl ist immer ein Kompromiss zwischen Einstiegspreis, Steuer und Treibstoffkosten. Dieser Vergleich fällt von Land zu Land unterschiedlich aus und wenn die Wahl nur zwischen 520d und 530d bestünde, würden einige nicht in den Genuss der 6 Zylinder kommen können.

Klar kann Mehrleistung nicht schaden, aber irgendwann ist auch der 530d zu langsam. Meiner Meinung nach hat BMW einen guten Zug gemacht den 525d LCI einen 3L Block zu spendieren.

Gruss,

Straba

Hallo Straba,

diese Leistungskur würde mich auch interessieren. Habe einen 525d VFL Automatik. Bin eigentlich auch zufrieden, aber die "Gedenksekunde" nervt in der Tat manchmal. Was kat die Leistungskur denn gekostet? Mehrverbrauch?

Ich weiss nur nicht, ob es bei meinen 162 TKm noch lohnt etwas zu machen. Das Auto ist ansonsten ja noch tip top in Schuss.

Gruß aus Oberaden!

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen