ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. VFL besser als FL ?

VFL besser als FL ?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. November 2016 um 16:20

Immer öfter lese ich hier, was beim FL gegenüber dem VFL nicht mehr vorhanden bzw. abgespeckt wurde.

Die Innovationen jeglicher Art werden hoch angepriesen und teilweise teuer verkauft.

Auf der anderen Seite kommt aber sukzessive heraus, was nicht mehr wie gewohnt so wie vorher war. Z.B. das man nicht mehr die Lautstärke des Subs beim ASS regeln kann.

Unschöner finde ich noch, das es der Käufer oft erst nach dem Kauf bemerken kann, weil nirgendwo ein Wort darüber verloren wird.

Wie wäre es denn mal mit einer Vergleichsliste hier im Forum, was im VFL vorhanden war und im FL auch nicht gegen Geld und gute Worte zu bekommen ist ?

Beste Antwort im Thema

Allein für die neue 7Gang S-tronic kann ich auf das umstellen des Subs verzichten ;) ... vor allem wer hat das wirklich genutzt? Wohl nur eine handvoll Leute hier im Forum. 70% der Autofahrer verstellen die Soundeinstellungen ihres Auto nie ;) ... 25% reichen die verfügbaren Einstellungen und vielleicht 5% sind Freaks die sich über den Verlust aufregen.

Für mich persönlich sind diese Neuerung im FL von Bedeutung und aus diesem Grund habe ich auch soooo lange mit dem Kauf gewartet und nicht schon 2014 den S3 genommen, weil mir diese Sachen gefehlt haben:

1. neue 7Gang S-tronic (Verbrauch geringer und Drehzahl wie ein Diesel, einfach GENIAL!!!)

2. endlich ist der Beifahrerspiegel nun auch abblendbar

3. großer Monitor beim kleinen Navi sowie Audi connect. Somit spart man sich über 1.000€ gegenüber dem großen Navi. Im VFL "musste" man das große Navi nehmen, damit man keine Auflösung a la Amiga 500 hatte^^

4. kein Rasseln mehr des Turbos, kein quietschen der Bremsen sowie keine verzerrten Frontscheiben ;)

5. nettes Gimmick ist der dynamische Blinker hinten

Am ausschlaggebendsten sind die Punkte 1 + 3 sowie 4 ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Dafür das es nun Matrix, Stau Assistent, eSim, induktives Laden, Lenkradheizung, und andere Spielereien und Verbesserungen gibt, ist das mit der Subwoofer Regelung beim ASS und B&O für mich nicht so dramatisch.

Aber was ist das für eine Argumentation? :D Draußen ist es kälter als nachts. ;)

Das Finde ich Persönlich auch blöd mit dem Subwoofer und es gibt kaum videos vom ASS. Ich finde nur welches vom B&S und was viele nicht wissen, dass die Lautsprecher nur vorn beim B&S beleuchtet sind und nicht auch hinten.

naja nicht weiter Tragisch, aber das mit dem Subwoofer regeln sollte man doch irgendwie Codiert bekommen oder nicht?

Schau dafür mal in den B&O Thread

Zitat:

@Explosivo schrieb am 03. Nov. 2016 um 17:54:14 Uhr:

Aber was ist das für eine Argumentation? ?? Draußen ist es kälter als nachts. ??

Welchen Sinn ergibt dein Kommentar? Es ist meine persönliche Meinung. Ein Auto 100% nach seinen Wünschen bekommt man halt nicht von der Stange. Da ist Audi bzw. der A3 wohl nicht die beste Wahl wenn man sich bis zur letzten Schraube alles aussuchen möchte. Auch vor dem Facelift gab's schon Abstriche. Manche merkt man manche nicht...

 

Wie ist denn deine Meinung dazu? Beteilige dich doch einfach an der Diskussion...

Allein für die neue 7Gang S-tronic kann ich auf das umstellen des Subs verzichten ;) ... vor allem wer hat das wirklich genutzt? Wohl nur eine handvoll Leute hier im Forum. 70% der Autofahrer verstellen die Soundeinstellungen ihres Auto nie ;) ... 25% reichen die verfügbaren Einstellungen und vielleicht 5% sind Freaks die sich über den Verlust aufregen.

Für mich persönlich sind diese Neuerung im FL von Bedeutung und aus diesem Grund habe ich auch soooo lange mit dem Kauf gewartet und nicht schon 2014 den S3 genommen, weil mir diese Sachen gefehlt haben:

1. neue 7Gang S-tronic (Verbrauch geringer und Drehzahl wie ein Diesel, einfach GENIAL!!!)

2. endlich ist der Beifahrerspiegel nun auch abblendbar

3. großer Monitor beim kleinen Navi sowie Audi connect. Somit spart man sich über 1.000€ gegenüber dem großen Navi. Im VFL "musste" man das große Navi nehmen, damit man keine Auflösung a la Amiga 500 hatte^^

4. kein Rasseln mehr des Turbos, kein quietschen der Bremsen sowie keine verzerrten Frontscheiben ;)

5. nettes Gimmick ist der dynamische Blinker hinten

Am ausschlaggebendsten sind die Punkte 1 + 3 sowie 4 ;)

Naja der TE hat ja selber schon gesagt, dass mit dem FL Neuerungen im A3 eingezogen sind, sich gleichzeitig über nicht mehr vorhandene simple Funktionen stört, die eigentlich leicht umzusetzen sind. Wenn einem solch eine Funktion wichtig ist, wird das Matrix Licht ihn wohl kaum darüber hinweg trösten. :D Deine persönliche Meinung kann ich in diesem Punkt nicht nachvollziehen. ;)

Mein größtes Manko bezieht sich auf die eher dezente Optik, die mit dem FL flöten gegangen ist. Dafür gibt's im Facelift jetzt aber das MMI Radio Serie und der hässliche Radio Klotz ist verschwunden... Grauenhaft, wenn man manche Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt sieht.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 3. November 2016 um 18:33:32 Uhr:

Allein für die neue 7Gang S-tronic kann ich auf das umstellen des Subs verzichten ;) ... vor allem wer hat das wirklich genutzt? Wohl nur eine handvoll Leute hier im Forum. 70% der Autofahrer verstellen die Soundeinstellungen ihres Auto nie ;) ... 25% reichen die verfügbaren Einstellungen und vielleicht 5% sind Freaks die sich über den Verlust aufregen.

Für mich persönlich sind diese Neuerung im FL von Bedeutung und aus diesem Grund habe ich auch soooo lange mit dem Kauf gewartet und nicht schon 2014 den S3 genommen, weil mir diese Sachen gefehlt haben:

1. neue 7Gang S-tronic (Verbrauch geringer und Drehzahl wie ein Diesel, einfach GENIAL!!!)

2. endlich ist der Beifahrerspiegel nun auch abblendbar

3. großer Monitor beim kleinen Navi sowie Audi connect. Somit spart man sich über 1.000€ gegenüber dem großen Navi. Im VFL "musste" man das große Navi nehmen, damit man keine Auflösung a la Amiga 500 hatte^^

4. kein Rasseln mehr des Turbos, kein quietschen der Bremsen sowie keine verzerrten Frontscheiben ;)

5. nettes Gimmick ist der dynamische Blinker hinten

Am ausschlaggebendsten sind die Punkte 1 + 3 sowie 4 ;)

Hast du die Matrix oder die normalen LED Scheinwerfer? würde gerne mal ein Bild von einem aktiven normalen LED Scheinwerfer sehen und ja ich habe überall in Google danach gesucht und leider ohne Erfolg :(

Ich habe meine ohne Matrix bestellt und muss halt bis März warten :O

Ich saß neulich im FL. Der hatte laut Ausstattungsliste das Lichtpaket. Dennoch waren die Becherhalter nicht beleuchtet. Wäre für mich ein echtes Manko, weil die bei mir als Ablage für alles mögliche dienen und ich da ohne Licht nichts drin finden würde. Kann aber auch ein Fehler gewesen sein.

Ach ja: Meine Konfiguration ist mit dem FL ca. 2k € teurer geworden. Das wärs mir nicht wert.

Ich habe die normalen LED ;) ... Wenn der Scheinwerfer an ist, siehst Du das TFL + die Linse die an ist. Ist beim Matrix genauso. Die anderen Segmente schalten sich als Kreuzungslicht, Fernlicht, etc. pp. dazu ;) ... im normalen "An" Modus ist da kein Unterschied zwischen Matrix und LED zu sehen.

 

P.S.: Die Becherhalter sind beleuchtet ;) auch im FL!

Licht
am 3. November 2016 um 17:51

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 3. November 2016 um 18:33:32 Uhr:

 

Für mich persönlich sind diese Neuerung im FL von Bedeutung und aus diesem Grund habe ich auch soooo lange mit dem Kauf gewartet und nicht schon 2014 den S3 genommen, weil mir diese Sachen gefehlt haben:

1. neue 7Gang S-tronic (Verbrauch geringer und Drehzahl wie ein Diesel, einfach GENIAL!!!) - YES

2. endlich ist der Beifahrerspiegel nun auch abblendbar - YES

3. großer Monitor beim kleinen Navi sowie Audi connect. Somit spart man sich über 1.000€ gegenüber dem großen Navi. Im VFL "musste" man das große Navi nehmen, damit man keine Auflösung a la Amiga 500 hatte^^

4. kein Rasseln mehr des Turbos, kein quietschen der Bremsen sowie keine verzerrten Frontscheiben ;) - YES

5. nettes Gimmick ist der dynamische Blinker hinten - YES - hab sie sogar vorne :D

Meine Zusatzpunkte

6. Matrix ist einfach nur genial - Funktoniert sogar auch tadellos auf der AB mit Ausblenden vom Gegenverkehr.

7. Mir gefällt die Linienführung vorne besser als beim VFL und den hatte ich ja auch

8. Designlicht Innen

9. Lenkrad Design und Ausführung. (gelochter Griff ;) )

10. VC mit Google Maps integration

11. MMI - ziemlich "flotter" (Prozessor) - das alte hatte manchmal träge Reaktionszeiten

Ja, die neuen Lenkräder sind natürlich Hammer von der Optik her. Der kleine Pralltopf macht einen super sportlichen Eindruck. Die dicken Dinger vom VFL passen eher zum A4/A5/A6 oder einem LKW *g*

Designlicht ist nett, aber jetzt kein MUSS ... ist ja nur einfarbig und nicht wie im A4 & Co. bunt ;)

Eine Sache fand ich am VFL besser und zwar die Beleuchtung der Knöpfe in rot. Ist besser ablesbar und nachts nicht so grell, dass man fast erblindet ;) ... mit dem weißen Licht kann ich mich nach den 5tkm immer noch nicht anfreunden!

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 3. November 2016 um 18:48:53 Uhr:

Ich habe die normalen LED ;) ... Wenn der Scheinwerfer an ist, siehst Du das TFL + die Linse die an ist. Ist beim Matrix genauso. Die anderen Segmente schalten sich als Kreuzungslicht, Fernlicht, etc. pp. dazu ;) ... im normalen "An" Modus ist da kein Unterschied zwischen Matrix und LED zu sehen.

 

P.S.: Die Becherhalter sind beleuchtet ;) auch im FL!

:eek::p:p:p:p

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:30

Das der FL schöne, sinnvolle oder/und auch luxuriöse Änderungen aufweist ist mir schon klar. Ein FL soll ja nicht nur auf die Höhe der Zeit gebracht werden, sondern auch neue und alte Käufer locken.

Ich finde es einfach unschön, wenn Dinge "wegradiert" werden. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, das bei einigen Modellen die hinteren Einstiegsleisten nicht mehr vorhanden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen