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VFL BiTu plötzlicher Leistungsverlust auf BAB und Motor wird immer kälter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. April 2018 um 19:54

Hallo, ich hatte grade eine fast menschenleere Autobahn und bin ein gutes Stück (>30km) nicht unter 220 gefahren und weite Strecken alles was ging.

Dann plötzlich wurde das Auto immer langsamer, hat bei ca. 220 in den 7. Gang zurückgeschaltet und hat sich dann in diesem Gang trotz Vollgas bei 200kmh eingependelt. Es war eine ebene Strecke und ich hatte Rückenwind (es standen eine Menge Windkraftanlagen an der Bahn). Ich bin dann ein Stück 160-180 gefahren und danach eine 120er Zone mit Tempomat 120.

Als dann wieder alles aufgehoben war, bin ich durch alle Gänge und wie gewohnt bis zur VMax gekommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich über 200 kam die Wassertemperaturanzeige einen Strich nach unten ging - sonst steht sie sobald das Auto warm ist konstant bei 90.

Und das Öl wurde auch immer kälter. Normal wären bei der Strecke und Geschwindigkeit um die 110-115 Grad, aber so um die 200kmh hatte ich 100 und sobald ich beschleunigt habe, war ich bei 95-97 Grad.

Auf den letzten Metern durch die Stadt nach Hause war das Wasser konstant bei 90, aber das Öl war am Ende bei 82 Grad.

Ölstand ist okay laut MMi, Wasser fehlt auch keins und der Motorraum ist trocken.

Kann mir jemand das Phänomen erklären und, sollte etwas kaputt sein, eine Richtung geben?

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal behaupten das der Partikelfilter regeneriert hat. Das funktioniert allerdings nicht unter Volllast und somit hat der Wagen nach der Vollgasstrecke selbstständig in den optimalen Drehzahl/ Lastbereich geschaltet. Beim regenerieren laufen die Lüfter auf Vollgas ....was das Fallen der Kühlmittel und Öltemperatur erklärt. Du hast scheinbar genau das km Fenster getroffen wo das Steuergerät einen vollen DPF erfasst hat und die Regeneration eingeleitet hat.....also Regenerationsprogramm, ele geregeltes Thermostat ganz auf und Lüfter auf Drehzahl

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Ich würde mal behaupten das der Partikelfilter regeneriert hat. Das funktioniert allerdings nicht unter Volllast und somit hat der Wagen nach der Vollgasstrecke selbstständig in den optimalen Drehzahl/ Lastbereich geschaltet. Beim regenerieren laufen die Lüfter auf Vollgas ....was das Fallen der Kühlmittel und Öltemperatur erklärt. Du hast scheinbar genau das km Fenster getroffen wo das Steuergerät einen vollen DPF erfasst hat und die Regeneration eingeleitet hat.....also Regenerationsprogramm, ele geregeltes Thermostat ganz auf und Lüfter auf Drehzahl

Themenstarteram 29. April 2018 um 20:36

Vielen Dank für deine Antwort! Es war aber einfach plötzlich bei Volllast keine Leistung mehr da, trotz festgenageltem Pedal.

Und nachdem das Stück mit 120 zu Ende war, konnte ich wieder die volle Leistung abrufen, aber die Temperaturen waren seltsam gering. In der Stadt ebenfalls und als ich kurz darauf ankam lief auch kein Lüfter.

Wie gesagt....unter volllast kann der nicht regenerieren, dann nimmt der Leistung raus und leitet Nacheinspritzungen ein um den DPF aufzuheizen und den Ruß zu verbrennen. Damit er dann nicht Überhitzt wird das Thermostat aufgerissen und die Lüfter auf Vollgas gesetzt.....nach der 120er Zone wird er dann fertig gewesen sein und somit wieder Leistung freigegeben. Keine Regeneration mehr erklärt warum die Lüfter beim Ankommen nicht nachliefen

Sei doch froh wenn er den dpf so schön frei brennt. Meiner macht das immer in der garage....

Themenstarteram 30. April 2018 um 14:20

Klar bin ich froh, dass offenbar kein Schaden vorliegt. Aber, dass das Auto mich bei der Wahl der Geschwindigkeit abrupt bevormunden kann, hätte ich nicht gedacht.

Ich bin voraussichtlich morgen Nachmittag wieder für eine kleine Strecke auf der Bahn und hoffe, dass der Verkehr einen Test zulässt. Jetzt sollte es dann ja wieder möglich sein Wasser und Öl auf normale Temperatur zu bekommen bzw. zu halten.

Vielen Dank erst einmal an Arni!

Berichte mal ob er sich normal verhalten hat. Der DPF regeneriert alle 400- 600km, je nach Fahrweise, viel Volllast = viel Ruß.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 17:39

Leider konnte ich wetterbedingt vorhin kein Gas geben. Ich behalte es aber im Hinterkopf und werde berichten.

Alles klar

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:20

So, kurze Rückmeldung vom Autobahnparkplatz.

Die ersten 150km war bis kurzzeitig 220 (mehr ging verkehrsbedingt nicht) alles super. Temperatur lag nach ~1km 220 bei 106 Öl und Wasser konstant bei 90.

Dann fuhr das Auto in einer 80er Baustelle bekannt "brummig" und nahm das Gas recht schnell an, was mir signalisierte, dass der DPF grade gereinigt wird.

Nach der Baustelle durchbeschleunigt und siehe da, das Öl wurde wieder mal immer kälter und das Wasser verlor einen Strich.

Jetzt stehe ich wie gesagt grade auf einem Parkplatz und die Lüfter laufen wie wild.

Danke an Arni für die Aufklärung!

Wieviele km sind seit der letzten Regeneration gefahren worden ?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:39

Alles in Allem ca. 400, dabei ~50% Stadtverkehr und 50% Autobahn bei zügigem Tempo zwischen 160 und 200

Sag ich ja....nach Fahrweise alle 400-600km Strecke brennt der den Kamin frei ;)

 

Damit ist ja alles geklärt und du brauchst dir keine Sorgen machen....alles im grünen Bereich und eine Eigenart der Regeneration

Kenne dein Problem zu gut. Hatte ich mit meinem 3C damals, als ich den neu hatte. Plötzlicher Leistungsverlust, Wassertemp ging runter und hinten qualmte es etwas raus. Ein Besuch beim :) klärte dann die Tatsache, das der DPF regeneriert hat. Mit VCDS konnte man in den MWB des MSG auch die Strecke seit der letzten Regenerierung aufrufen, der Wert dort passte auch ungefähr.

 

Ich hab beim 3C schon darüber gemeckert, ob es für die Hersteller denn wirklich so schwer ist, ne Lampe und einen Ton im KI zu implementieren, die dem Fahrer optisch und akustisch informieren, wenn eine DPF Regeneration eingeleitet wird. Das würde einige verunsicherte Fahrer weniger bedeuten..

Und nochmehr Leute würden sich in die Hose scheissen weil da ne Lampe angegangen ist ;) heut zu Tage liest doch keiner mehr die Bedienungsanleitung

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