ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VFL- Kurvenlicht defekt. Einfache Lösung ?

VFL- Kurvenlicht defekt. Einfache Lösung ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. August 2015 um 13:50

Moin Moin,

mein Kurvenlich ist hin. Passt gerade sowas von überhaupt nicht.

Fehlerbild:

Stellmotor des dynamischen Kurvenlicht links (V318)

Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

 

Wie soll ich vorgehen?

Gibt es noch immer keine Möglichkeit das dösige licht einfach wegzuprogrammieren? Modell 2005.

Habe zwar gelesen, dass es nicht geht, irgendwo aber auch, dass es bei jemandem geklappt hat.

Falls nein, was dann?

Die Linse hängt augenscheinlich links außen, hoch und runter kann sie noch.

Der Scheinwerfer macht keine Anstalten sich nach rechts zu bewegen. Er macht auch keine Geräusche?

Kann es bei dem Fehlercode nur ei Kabel sein?

Ähnliche Themen
93 Antworten

Hinweis: wenn du eine Frage ans Forum hast gehört das passende Satzzeichen dahinter !

So liest es sich als hättest du eine Lösung !

Merke: Satzzeichen können Leben retten ! ;)

Beispiel: Komm wir essen Opa

*Überschrift geändert*

Forenpate

am 28. August 2015 um 14:41

frage dieses Forenmitglied einmal, ob er den Scheinwerfer reparieren kann.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=800948

wäre vermutlich die günstigste Lösung.

Gruß Wolfgang

@OpiW:

der hat sich eher auf LED's speazialisiert aber vielleicht kann er ja wirklich helfen.

@TE:

ich mach aus dem Kurvenlich in der Überschrift mal ein Kurvenlicht, das sieht besser aus und hilft Suchenden den Thread wieder zu finden....

am 28. August 2015 um 15:28

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. August 2015 um 17:11:28 Uhr:

@OpiW:

der hat sich eher auf LED's speazialisiert aber vielleicht kann er ja wirklich helfen.

das ist schon richtig, aber dafür muss er den Scheinwerfer öffnen und auch wieder verschließen. Da liegt m.E. wohl das größere Problem.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 28. August 2015 um 15:52

Meint ihr es macht Sinn, probeweise die Steuergeräte zu tauschen? Dass es daran liegt?

Zitat:

@Boschty123 schrieb am 28. August 2015 um 17:52:14 Uhr:

Meint ihr es macht Sinn, probeweise die Steuergeräte zu tauschen? Dass es daran liegt?

Probieren kannst du es aber meist ist der Motor hinüber.

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:12

Ja. Vermute ich auch. Mein Gedanke war:

Der Scheinwerfer macht keinerlei Geräusche. In der Regel sind ja abgenutzte Zahnräder für Fehlverhalten verantwortlich.

Da dachte ich mir, dass ich diese eigentlich hören müsste.... :-(

Kurzschluss nach Plus = Widerstand zu groß. Es könnte also auch eine Unterbrechung im Kabel vorliegen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 7:27

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. August 2015 um 21:29:15 Uhr:

Kurzschluss nach Plus = Widerstand zu groß. Es könnte also auch eine Unterbrechung im Kabel vorliegen.

Wäre ja optimal.

Bevor ich anfange das Auto auseinander zunehmen (ohne Schürze abbauen und Scheinwerfer raus komm ich sicher nicht weiter) noch ein paar Fragen zum Verständnis:

1. Ich wollte die Steuergeräte tauschen die ich von oben sehen, sind aber sicher nur die Vorschaltgeräte fürs Xenon, also ohne Sinn. Richtig?

2. Am Scheinwerfer Gehäuse, auch hierfür scheint der Ausbau erforderlich, sind ein oder zwei ????

"Leistungsmodule", die auch mal kaputt gehen. Ist die Leuchtweitenregulierung separat, oder in einem mit dem Kurvenlicht? Sprich lohnt sich bzw. ist hier ein Austausch zwecks test sinnvoll?

3. Daraus resultierend die abschließend letzte Frage: Wie stell ich fest, dass es am Motor de Scheinwerfers liegt, oder wo anders dran. Mir bleibt ja nicht viel anders übrig als teile von links nach rechts tauschen und ausprobieren. Ich weiß nur nicht wie, was möglich ist.

 

 

Ich würde einen gebrauchten kaufen und fertig.

Viele haben auf Facelift umgebaut, die Preise sind unten für VFL Scheinwerfer...nur etwas suchen ;)

Pro Scheinwerfer gibt es 2 Module, Kurvenlicht und ALWR (leuchtweitenregulierung) zudem noch ein zentrales Steuergerät unterm Handschuhfach (nur für LWR)

Wenn du untereinander tauschen willst muss die Front runter und beide Scheinwerfer raus.

Wenn du es noch nie gemacht hast ist zu beachten: Spaltmaße, Scheinwerfer Einstellung (Licht), Schlauch der SWA (Kupplung bricht schnell), ....

Der einfache Tausch gegen einen anderen Scheinwerfer wäre hier leichter...

Themenstarteram 29. August 2015 um 7:50

Sehe ich ein.

Auch wenn es eine echt doofe Frage ist, aber was darf so nen Ding gebraucht kosten?

Ich würde mir ja wünschen einen Scheinwerfer über das Forum zu bekommen, aber das ist nun mal nicht ganz einfach/ schnell erledigt.

Preise bei ebay Kleinanzeigen schwanken zwischen 50 - 400€. Am besten wäre vermutlich wenn ich einen mit Kurvenlicht-Modul bekomme.

Ich schätze die Warhscheinlichkeit einen kaputten zu erhalten als doch recht groß ein :-(

Dann kauf bei Ebay- von einem Händler

Du hast per PayPal Käufer Schutz und Garantie inkl Rückgaberecht, musst nur drauf achten in der Artikel Beschreibung

Für 150/200 sollte einer zu bekommen sein

Im Marktplatz von MotorTalk schon geschaut ?

MfG Senti

Themenstarteram 29. August 2015 um 8:03

Jep,

habe auch mal ne Suche eingestellt. Ein paar Tage sollte ich mir wohl besser Zeit lassen.

Hast du bzw. Ihr schonmal Erfahrung mit den Zubehörscheinwerfern gemacht?

Auf den Fotos sehen die ganz gut aus, und der Preis für zwei Stück überzeugt auch.

Das ist Geschmackssache... mir gefallen die meisten nicht.

Daylight z.B. sieht erstmal schön aus aber als TFL taugt es wenig und ist etwas zu verspielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VFL- Kurvenlicht defekt. Einfache Lösung ?