1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. VFL-Modell mit M-Paket vs. FL-Modell

VFL-Modell mit M-Paket vs. FL-Modell

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. November 2013 um 9:05

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines gebrauchten X1.

Nun möchte ich euch vorab um eure Meinung bitten - ich denke, da ihr die Fahrzeuge am besten kennt, bekomme ich von euch eine "echte" Meinung und vielleicht auch den ein oder anderen wertvollen Hinweis.

Eigentlich stand nach einiger Recherche im Internet für mich fest, das ich gern ein FL-Modell aus 2012 fahren möchte. Die leicht veränderte Optik spricht mich sehr an (gerade die Front ist sehr gelungen) und die Aussicht auf einen besser verarbeiteten Innenraum stimmte mich zuversichtlich, rasch ein geeignetes Modell für mich zu finden.

Nun bin ich aber über ein 2011-Modell mit M-Paket "gestürzt" - ein wirklich nettes Wägelchen, kommt die M-Optik dank der weißen Farbe doch sehr gut rüber. :D

Ich bin hin und her gerissen.

Auf der einen Seite das jüngere Fahrzeug mit FL, auf der anderen Seite ein schneeweißer X1 mit M-Paket (seufz!!).

Zum Verständnis: Ich mag weiße Autos, das ist kein k.o.-Kriterium! :)

Nun meine Frage: Welchen Wagen würdet ihr vorziehen?

Vom Alter abgesehen sind die Fahrzeuge nahezu identisch ausgestattet und preislich ziemlich ähnlich.

Das VFL-Modell ist ein S-Drive 20D mit 177 PS, das FL wäre ein 18D oder 20D, die Auswahl an Gebrauchten ist doch recht groß.

Gibt es ein Modell von dem man lieber die Finger lassen sollte? Oder ein anderes k.o.-Kriterium?

Ist der Innenraum beim FL wirklich so viel besser geworden? Und bei VFL wirklich so mies?

Sollte man ein Fahrzeug mit Allrad nehmen? Ich würde meinen Wagen niemals ins Gelände schicken, aber vielleicht überwiegen die Vorteile im Winter?

Fragen über Fragen.

Mag mir jemand Antwort geben und sein Wissen/seine Meinung mit mir teilen??

Dankeschön.

Einen tollen Tag wünscht

die smarteLady

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 12. November 2013 um 13:34

Hallo, ich würde einen X1 ohnehin nicht ins Gelände schicken. Darauf sollte man also die Entscheidung für oder wider Allrad nicht aufbauen. Der Allradantrieb bringt in vielen Situationen (nicht nur im Winter) Vorteile. Obwohl ich einen Allrad fahre, möchte ich das aber nicht als das Überfeature anpreisen. In den meisten Fällen ist man mindestens genauso gut ohne unterwegs. Auch im Winter kommt es immer drauf an, wo man lebt. Ich habe hier bei mir z.B. eine relativ lange und schmale Straße zu meinem Haus bergauf zu fahren. Hier hatte ich mit meinem 3er vorher mehrere Tage im Winter keine Chance, zu meinem Haus zu kommen, da es einfach zu rutschig war. Seit dem X1 ist das kein Thema mehr. Da merkt man es gewaltig. Aber auch diese Situation kommt nur etwa 10 Tage jedes Jahr vor. Das sollte also auch ich mir die Frage stellen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Dafür braucht der Allrad (ich kann es zwar nicht vergleichen) sicherlich etwas mehr Sprit aufgrund Gewicht und Antrieb.

Ich würde sagen, wenn sich ein xDrive Modell mit geringem Aufpreis gegenüber dem sDrive bekommen lässt, dann ja. Aber extra danach suchen würde ich nicht.

Zu deinen anderen Fragen wäre zu sagen, dass der vFL ja kein schlechtes Auto war. Das mit der Qualität im Innenraum kannst nur du selbst bewerten. Schau es dir doch einfach mal an. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die FL-Motoren noch einmal deutlich im Verbrauch runter gegangen sind. Ich habe dazu aber keine konkreten Werte.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

......

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die FL-Motoren noch einmal deutlich im Verbrauch runter gegangen sind. Ich habe dazu aber keine konkreten Werte.

das kann ich nur bestätigen.

Aus meiner Sicht sind beim FL (LCI) die Außenspiegel wesentlich schöner, da wesentlicher kleiner und nicht mehr ganz nach Dumbo aussieht.

Hallo Lady,

ich melde mich mal, weil ich vor einem Jahr auch vor dieser Entscheidung stand: Baujahr 2011 oder doch gleich das 'geliftete' 2012er-Modell. Nach ausgiebigen Probefahrten habe ich mich dann für das LCI-Modell "xdrive20d sportLine" entschieden. Der etwas wertigere Innenraum und die zweifelsfrei bessere Geräuschdämmung haben für mich den 'FL'-Ausschlag gegeben. Ich bin jetzt knapp 20.000 km gefahren und habe seit dem Kauf meinen Händler nicht mehr gesehen, da der Xie ohne Macken läuft und wirklich viel 'Freude am Fahren' bringt; insbesondere wellige und kurvenreiche Landstraßen sind seine Stärke. Bezüglich Allrad schließe ich mich Hanashra an: Gut, aber kein Muss wenn man 'Flachländer/in' ist und auch auf die Kosten schauen will. Aber was m.E. unbedingt sein muss, das ist die 'Performance Control', die wesentlich dazu beiträgt, dass der Xie beim Kurvenfahren so agil ist (die ist beim 'M' übrigens serienmäßig drin). Und beim Motor würde ich dem 20d den Vorzug geben, da dieses mehr an Leistung dem relativ schweren Auto etwas Gelassenheit gibt, und das ohne nennenswerten Mehrverbrauch. - Also ich kann Dir nur den Rat geben: Fahre mal beide Autos (mindestens), dann kannst Du sicher die 'richtige' Entscheidung für Dich treffen. Denn dass ein 'M-Paket' auch ein gewichtiges Kaufargument ist, steht auch für mich außer Frage. Mach's gut und richtig *smile.

hoschmi

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:27

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise & Tipps.

Ist die Geräuschkulisse im VFL-Modell grundsätzlich zu mächtig oder wird es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit unerträglich?

Ich möchte am Freitag beide Modelle Probe fahren, ich würde dann die Route entsprechend planen.

Danke & Gruß

die SMARTeLady

Zitat:

Original geschrieben von SMARTeLady

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise & Tipps.

 

Ist die Geräuschkulisse im VFL-Modell grundsätzlich zu mächtig oder wird es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit unerträglich?

Ich möchte am Freitag beide Modelle Probe fahren, ich würde dann die Route entsprechend planen.

 

Danke & Gruß

die SMARTeLady

Ich fahre das 2010er Modell und kann dir einfach nur raten - reinsetzen und probefharen. Am besten wenn möglichbeide Modelle.

 

Da bei mir ständig das Radio duddelt kann ich dir noch ned mal sagen ob der X1 so laut ist wie immer gesagt wird.

 

Gut ab 180 sind die Außengeräusche dann aber auch nicht mehr zu überhören.:D

Hallo,

auch ich fahre ein VFL Modell und bin sehr zufrieden. Ein Vergleich hatte ich jetzt, in dem ich eine längere Tour mit einem Kollegen in einem (FL Modell), als Beifahrer machen konnte. Mein Fazit lautet in Bezug auf Verarbeitung, finde ich keine Unterschiede, auch bei der Geräuschkulisse würde ich wenn überhaupt, es nur minimal leiser empfinden, einziger Unterschied ist evtl. die neuere Motorentechnik mit dem Spritverbrauch, aber dies ist ja auch abhängig von der Fahrweise, also wie gesagt fahre beide Modelle Probe, Vergleiche den Preis und entscheide dich dann.

Zum Thema Geräusch:

Ich habe noch nie in einem VFL gesessen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Die FL Version (in meinem Fall 20d) hat bei kaltem Motor ein etwas lauteres und ruppiges Motorgeräusch. Da kann man manchmal den Vergleich mit einem Traktor schon heranziehen. :-)

Sobald der Motor aber einmal warm gelaufen ist, verändert sich der Klang (oder mein Gehör ;-) ) und der Ton ist nicht mehr so ruppig. Im Gegenteil finde ich, dass das Motorengeräusch dann eher satter und ein tieferes Grollen ist. Mir gefällt der Sound dann ganz gut.

Zum allgemeinen Geräusch: Auf der Autobahn höre ich den Motor kaum noch. Da überwiegen die Wind und vorallem die Abrollgeräusche der Reifen. Meiner Meinung nach, haben die Reifen einen erheblichen Einfluss auf die Geräuschkulisse. Merkt man sehr schön (bei jedem Auto), wenn sich auf der Autobahn der Belag wechselt und es plötzlich lauter oder leiser wird. Die Serien Pirelli-Reifen empfinde ich dabei als eher am lauteren Ende. Meiner Dunlop Winterreifen (obwohl Winterreifen in der Regel als lauter gelten) sind gefühlt leiser. Gemessen habe ich es noch nicht.

Apropos gemessen:

Mit einer iPhone App habe ich mir den Spaß gemacht und bei Motor anlassen sowie in der Stadt fahren im Innenraum die Lautstärke zu messen. Das absolute Max war einmalig bei 79db, der Peak bei 73db und ansonsten pendelte die Nadel zwischen 64 und 70db.

Am Ende hilft aber wirklich nur beide Versionen Probe zufahren. Daher hilft dir mein Post wahrscheinlich auch nicht wesentlich weiter. :)

Neben der Geräuschkulisse gibt es aber noch ein paar andere Unterschiede zwischen VFL und FL Version. Die wären für mich z.B. viel ausschlaggebender (neuere Motoren, weniger Verbrauch, 8-Gang Automatik, ...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen