ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. VFL Scheinwerfer "renovieren", Brenner tauschen, Reflektoren bedampfen ?!

VFL Scheinwerfer "renovieren", Brenner tauschen, Reflektoren bedampfen ?!

BMW 5er E61, BMW
Themenstarteram 19. März 2019 um 11:36

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem E61 (04/2006) das Problem, dass die Scheinwerfer kaum mehr als Standlicht hergeben.

Da ich den Fernlicht-Assistenten habe, sind die Halogenstrahler nur noch als Lichthupe schaltbar.

Ich sehe aktuell mit der Lichthupe (und den Nebelscheinwerfern) deutlich mehr, als mit Fernlicht.

Aktuell habe ich 277tkm runter, und das Licht ist immer an; also einige Betriebsstunden.

Ich habe mir daraufhin einen defekten SCheinwerfer in der Bucht besoft, der alles drin hat, und obwohl der laut Händler 327tkm runter hat, ist er deutlich heller.

(siehe Bilder)

Ich würde nun überlegen, mir neue Xenon-Brenner zuzulegen.

Da die Reflektoren nun auch leicht matt aussehen, habe ich überlegt, diese gleich mit zu überarbeiten, und neu bedampfen zu lassen.

Mich macht nun allerdings dieser Post etwas stutzig:

https://www.motor-talk.de/.../...hen-bin-unzufrieden-t5510964.html?...

Zitat:

Neu bedampfen hällt angeblich auch nicht so lange.

Ist da was dran?

Muss ich für das Bedampfen noch irgendwas beachten?

Kann ich eigentlich den Reflektor ohne weiteres Abschrauben, und wieder anschrauben?

Verändere ich damit nicht den Lichtkegel?

VG

Alter Scheinwerfer Abblendlicht
Alter Scheinwerfer Fernlicht
Reflektor
+2
Beste Antwort im Thema

Nein die Projektoren haben bei mir wunderbar gepasst.

Bei wieder verkleben der streuscheibe bitte gründlich den alten Silikon in den Kanälen säubern und dann einen guten Karosseriekleber nehmen ich hab den genommen https://www.amazon.de/.../B001LV5LFQ

Und meine Scheinwerfer sind dicht es ist jetzt seit 3 Monaten her ohne jegliche Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

wollte selbst den Reflektor für das Fernlicht tauschen da meiner verschmort war.

Das geht leider nicht einfach so, man muss das Plastikglas vorne entfernen. Von hinten durch die Öffnung geht es leider nicht.

MfG

Hatte das gleiche Problem. Mit neuen Brennern und reinigen der Linse, war alles wieder super. Wegen reinigen der Linse, gibt es glaube schon nen Beitrag hier.

Ich hab bei mir gleich neue xenon Linsen eingebaut, was soll ich sagen jetzt ist es in der Nacht wie tag.

Hab die verbaut

€ 52,22 27? Rabatt | EVOX-R V2.0 D2S Bi xenon Projektor Objektiv Scheinwerfer Ersetzen Für BMW E60 E39 X5 E53/Audi A6 C5 C6 a8/Mercedes Benz W211 209/Octavia

https://s.click.aliexpress.com/e/9QrLid2

Zitat:

@Daki89 schrieb am 20. März 2019 um 07:43:24 Uhr:

Ich hab bei mir gleich neue xenon Linsen eingebaut, was soll ich sagen jetzt ist es in der Nacht wie tag.

Hab die verbaut

€ 52,22 27? Rabatt | EVOX-R V2.0 D2S Bi xenon Projektor Objektiv Scheinwerfer Ersetzen Für BMW E60 E39 X5 E53/Audi A6 C5 C6 a8/Mercedes Benz W211 209/Octavia

https://s.click.aliexpress.com/e/9QrLid2

Wie kommt man an die linsen dran um sue zu tauschen? Nur von vorne? Also scheinwerfer warm machen und scheibe abnehmen?

Ganz genau so

Hallo,

ich habe es beim E61 und E83 erst einmal mit neuen Brennern versucht (Osram NBL). Bereits mit dem Austausch der Brenner hatte ich wieder richtig gutes Licht.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 20. März 2019 um 20:55:43 Uhr:

Hallo,

ich habe es beim E61 und E83 erst einmal mit neuen Brennern versucht (Osram NBL). Bereits mit dem Austausch der Brenner hatte ich wieder richtig gutes Licht.

Gruß Rainer

Ja du hattest Glück das bei dir der brenner nur war, bei mir ist der Reflektor trüb geworden und durchgebrannt.

Deswegen habe ich die neuen Linsen bestellt und eingebaut.

Gruß

Themenstarteram 21. März 2019 um 7:14

Zitat:

@Daki89 schrieb am 20. März 2019 um 07:43:24 Uhr:

Ich hab bei mir gleich neue xenon Linsen eingebaut, was soll ich sagen jetzt ist es in der Nacht wie tag.

Hab die verbaut

€ 52,22 27? Rabatt | EVOX-R V2.0 D2S Bi xenon Projektor Objektiv Scheinwerfer Ersetzen Für BMW E60 E39 X5 E53/Audi A6 C5 C6 a8/Mercedes Benz W211 209/Octavia

https://s.click.aliexpress.com/e/9QrLid2

Danke für den Link!

Das ist auch auf jeden Fall eine Option, den ganzen Projektor zu tauschen, vor alle da das bedampfen ähnlich viel kosten würde.

Die Projektoren kommen von Vorne rein, das habe ich soweit verstanden.

Muss bei der Ausrichung auf etwas besonderes geachtet werden, oder ist das "Narrensicher"?

Bei dem Angebot steht, dass bei einigen Fahrzeugen die Projektoren nachgearbeitet werden müssen.

Ist das hier auch der Fall?

VG

Nein die Projektoren haben bei mir wunderbar gepasst.

Bei wieder verkleben der streuscheibe bitte gründlich den alten Silikon in den Kanälen säubern und dann einen guten Karosseriekleber nehmen ich hab den genommen https://www.amazon.de/.../B001LV5LFQ

Und meine Scheinwerfer sind dicht es ist jetzt seit 3 Monaten her ohne jegliche Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du den kleber mit einem fön erwärmt oder den gesamten scheinwerfer in den Backofen gesteckt?

Ja mit Fön würde nicht empfehlen in zu backen

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:13

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal kurz Melden, was sich bei mir erstaunliches ergeben hat.

Leider hatte ich letzten Monat so viel zu tun, dass ich vorerst hier gar nichts weiter unternahm, und weiter mit dem schrottigen Scheinwerfer aus der Bucht herum gefahren bin.

Der war heller als meine bisheriger, ich habe niemanden geblendet, von daher alles schick :)

Vorgestern ist jedoch mein linker Brenner bei 281tkm ausgefallen.

Da ich am Wochenende wieder viel fahre, und diesmal Nachts, musste ich handeln.

Ich habe mir also einen Satz „OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S HID XENON BRENNER“ geholt, und den ersten links verbaut.

Das Ergebnis haut mich um!

Obwohl die Reflektoren schon ein bisschen matt sind, ist der neuen Brenner heftig!

Der schrottige Scheinwerfer ist kaum noch wahrzunehmen.

Die China-Optik ist noch nicht vom Tisch, aber dass neue Brenner so viel aus machen, hätte ich nicht gedacht!

Morgen baue ich den rechten Brenner auch noch um…

VG

Abblendlicht im März
Fernlicht im März
Neue Brenner
+4

Brenner altern auch mit der Zeit, also nix ungewöhnliches bisher.

Themenstarteram 29. April 2019 um 6:05

Da hast du natürlich recht. Allerdings habe ich das nur soweit wahrgenommen, dass die ein "bisschen" Leistung verlieren und das Farbspektrum sich merkbar ändert.

Auf den Bildern sieht man ein unterschiedliches Farbspektrum, da beide Leuchtmittel im direkten Vergleich stehen. Mir wäre das sonst nie aufgefallen.

Auch dass die Leuchtintensität so massiv abnimmt, hätte ich nicht erwartet.

Aber Dank für die Bestätigung, dann werde ich mit der China-Optik noch mal was warten… :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. VFL Scheinwerfer "renovieren", Brenner tauschen, Reflektoren bedampfen ?!