ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VFL und FL - andere Altersgruppe ?

VFL und FL - andere Altersgruppe ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2016 um 20:30

Hallo, eine vielleicht (etwas) dumme Frage, aber es interessiert mich einfach. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass sehr viele Rentner und ältere Leute den VFL E46 (vor allem die Limo) fahren, der FL E46 jedoch von jüngeren Leuten gefahren wird? So ist zumindest mal mein Eindruck. Stimmt das so oder täusche ich mich da voll? Weil ich sehe kaum ältere Leute die ein FL fahren. Des Weiteren vermute ich es ,weil das VFL Modell fast schon mercedes typisch komfortabel ausgelegt war, das FL Modell jedoch bmw typisch extrem sportlich und mit viel direkter, präziserer Lenkung (eine statt 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag)

Beste Antwort im Thema

Wir kennen uns besser aus, glaub mir :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Kann schon so sein, ich habe den VFL und bin Rentner, mein Schwiegersohn hat den FL und ist knapp halb so alt wie ich ;)

Dass das Fahrwerk wesentlich anders ausgelegt sein soll, wäre mir neu und das mit einer zu drei Lenkradumdrehungen ist doch wohl ein Märchen.

Mein 325xi ist hart gefedert, jedenfalls härter als vergleichbare Audi oder Mercedes.

Die Lenkung ist genau die selbe und ich kann deine Ansicht auch nicht teilen. Eher im Gegenteil die meisten die ich kenne und einen E46 fahren sind jung und haben einen VFL, bin eigentlich alleine mit meinem FL vertreten. Hatte zuvor aber auch ein VFL.

Deine Theorie ist schwachsinnig :D

Themenstarteram 22. März 2016 um 20:57

Um es gleich vorwegzunehmen ich bin erst 16 und darf noch gar nicht selbst auto fahren, aber ich habe das mit Der anderen Fahrwerksabstimmung schon oft gelesen. Bist du vielleicht mal beide gefahren? Welchen findest du sportlicher?

Dann komm in zwei Jahren wieder :D

Nein, die Sportlichkeit, wenn man es so nennen kann, ist bei VFL und FL nahezu identisch. Klar wenn man eine Sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk hat, die es auch schon im VFL gab, ist alles natürlich ein Tick sportlicher. Aber generell Unterscheiden sich VFL und FL nur in der Optik, den Motoren und den verstärkten Hinterachsen, that's it. Und das irgendwann DSC statt "nur" ASC Serie war.

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:04

Bist du dir da so sicher? Weißt du das wirklich oder ist es dein subjektiver Eindruck? Weil ich habe schon mal gelesen(auf Autobild sowie auf focus online ) dass BMW mit dem VFL Modell fast schon das Aus der "Freude am Fahren" drohte ( in einem Artikel,nicht in allen stand das) und Dass mit dem FL das DSC überarbeitet wurde (greift später ein). Des weiteren war DSC ab dem Facelift Serie.

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:05

Also ab 09/2001 wo das Facelift für Limousine und Touring kam

Ja, ich, der schon fast 80.000km in beiden zurückgelegt hat, sage dir: Wir sind uns sicher. Mach doch erstmal deinen Führerschein ;)

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:07

Ok:))) Dazu sei gesagt dass ich sehr großer Autofan, vor allem bmw Fan bin und ich mich (ohne jetzt angeben zu wollen ) sehr gut auskenne.

Wir kennen uns besser aus, glaub mir :D

Cool. Dann Erzähle uns doch bitte was von deinem Fachwissen, so das jeder daran Teilhaben kann. Das mit der Lenkung stimmt schonmal. Das Lenkgetriebe wurde, zumindest im 330Ci überarbeitet und wurde direkter, aber nicht von 3 zu 1 sondern von 3 zu 2,5 aber das weiß ich nicht so genau.

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:36

@Bayernlover: Kann durchaus so sein bzw. ist durchaus so, aber wie gesagt ich möchte mich hier auf keinen Fall angeberisch oder besserwisserisch hervortun.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 22. März 2016 um 22:04:14 Uhr:

Bist du dir da so sicher? Weißt du das wirklich oder ist es dein subjektiver Eindruck? Weil ich habe schon mal gelesen(auf Autobild sowie auf focus online ) dass BMW mit dem VFL Modell fast schon das Aus der "Freude am Fahren" drohte ( in einem Artikel,nicht in allen stand das) und Dass mit dem FL das DSC überarbeitet wurde (greift später ein). Des weiteren war DSC ab dem Facelift Serie.

Lese du schön weiter, wir fahren lieber die Autos :D

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 22. März 2016 um 22:04:14 Uhr:

Weil ich habe schon mal gelesen(auf Autobild sowie auf focus online ) dass BMW mit dem VFL Modell fast schon das Aus der "Freude am Fahren" drohte

Autobild labert ziemlich viel Müll, und Focus Online ist noch nichtmal eine Autozeitschrift. Ich denke die Leute hier die schon seit Jahren E46 Fahren und sich mit dem Modell besser auskennen als so mancher KFZ-Mechaniker, können dir über den E46 mehr Auskunft geben als irgendein Reporter der sich für 5 Minuten in das Auto setzen durfte.

Zitat:

und Dass mit dem FL das DSC überarbeitet wurde (greift später ein). Des weiteren war DSC ab dem Facelift Serie.

Und das ist auch schon der Beweis für das von mir oben geschriebene. Denn 1. gab es beim VFL noch gar kein DSC, also hat BMW das beim FL auch nicht überarbeiten können, und 2. greift das DSC nicht später ein, sondern viel viel früher, weil es sehr viel empfindlicher reagiert als das ASC+T im VFL. In meinem alten E46 hatte ich auch nur das ASC+T und damit konnte man sehr sportlich um die Kurven fahren ohne es ausschalten zu müssen. Jetzt habe ich das DSC in meinem Coupe und das fängt sogar schon an zu regeln wenn es draußen Regnet und man mal etwas sportlicher fährt.

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:49

@BMW F11: Mit dem Facelift wurde das DSC anders abgestimmt, es gab (gegen Aufpreis ) eine Lichtautomatik , für 325i und 330i gab es optional SMG - Getriebe, das große Navi bekam einen 16:9 Bildschirm (vorher glaub 4:3 Bildschirm ) und hatte ab 09/2002 auch Vogelperspektive , DVD statt CD etc. Des Weiteren gab es für die Vierzylinder Modelle optional eine 5-Gang- Automatik (vorher 4-Gang) , die Hinterachsaufnahme wurde deutlich verbessert, es gab neue Polsterfarben im Innenraum, Klima war nun bei allen Modellen Serie, das Fahrwerk wurde (glaube ich ) tiefer gelegt und (deutlich) straffer abgestimmt, es gab auch 6-Gang-Schaltgetriebe (jedoch erst ab 03/2003, als Coupe und Cabrio facegeliftet wurden und nur für 320d,330d und 330i) und das Design wurde geändert (meiner Meinung nach deutlich gestrafft, engere Blinker, sportlichere und nicht mehr ganz so "labbrige" Optik (dennoch gefällt mir der VFL auch), andere Scheinwerfer form , andere Anordnung der Seitenblinker, und andere Einfassungen für Nebelscheinwerfer )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VFL und FL - andere Altersgruppe ?