ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VFL Xenon vs. FL Xenon

VFL Xenon vs. FL Xenon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2014 um 19:17

Hallo A6-Freunde! :)

Ich les schon ne Weile hier mit und lauer darauf, mir bald auch nen A6 zu holen. ;)

Allerdings wird das Xenonlicht des 4F ja immer wieder als ziemlich schlecht betitelt.

Ich konnte aber nicht herausfinden, ob das auch für die Scheinwerfer des Facelifts gilt oder ob Audi hier nachgebessert hat.

Es klingt vielleicht für viele seltsam, aber wenn ich so viel Geld für das Facelift ausgebe (in meinem Fall ca. 30.000 €), möchte ich mich später nicht über eine schlechte Lichtausbeute ärgern - also schon ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
36 Antworten

...ich denke,das ist ein rein subjektives empfinden...ich habe an meinem Vfl das Xenon noch nie als schlecht empfunden...gut,das Fernlicht bringt nur mehr in der Ferne etwas(wie der Name ja schon sagt;)),weil das Abblendlicht wirklich schon sehr gut ist(man möchte meinen die Leute die entgegenkommen haben sich mittlerweile ans Xenon gewöhnt,dennoch gibt es immer wieder welche die aufblenden,weil sie glauben ich fahre mit Fernlicht)...

Die vielfach kritisierte Ausleuchtung der Bäume,nehme ich dankbar als zusätzliches Feature an,sehr angenehm in Baumalleen...

Also ,wenn die Brenner in Ordnung sind und die Einstellung korrekt ist,so glaube ich, kann man durchaus zufrieden sein...am besten Du testest es selbst mal....

ich hatte beide Modelle (VFL und FL) mit Xenon und kann nicht sagen das das Licht wirklich schlecht ist. Das Fernlicht könnte etwas besser sein aber im Dunkeln ist man nicht unterwegs. Also das Xenonlicht wäre für mich kein Auswahlkriterium für einen A6 4F Kauf - der hat wesentlich mehr Qualitäten wie das Fahrlicht :)

Themenstarteram 22. März 2014 um 21:20

Danke für euer Feedback. :)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich hatte beide Modelle (VFL und FL) mit Xenon und kann nicht sagen das das Licht wirklich schlecht ist.

Wie sind VFL und FL denn im direkten Vergleich?

 

Können noch mehr Leute etwas zu den Thema beisteuern?

Ich kann nur vom FL sprechen..normal und Fernlicht sind ok bis gut..habe keine Probleme..aber wäre für mich auch kein Kriterium..die Brenner kann man doch eh tauschen m.W.

am 23. März 2014 um 6:07

Ich hab den VFL gefahren, und fahr aktuell den FL. Licht ist bei beiden gleich. Ich persönlich war mit der Höheneinstellung des Abblendlichtes schon beim VFL und jetzt beim FL nicht zufrieden, und habs mir jedesmal höher einstellen lassen. So, daß es ca. 80-100 Meter weit geht. Aufblenden tut keiner. Dafür bringt das Fernlicht fast gar nichts mehr. Und der TÜV wirds wahrscheinlich beanstanden.

Ich habe eine Bj06/06, also VFl.

Im Winter habe ich bei mir neue Brenner eingebaut und die Linsen der Scheinwerfer gereinigt. Zuvor war die Lichtausbeute nicht mehr umwerfend. Nach dem Tausch und der Reinigung kann ich nur von einem sehr positiven Nachtsichtverhalten berichten.

Sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht machen genau das was sie sollen.

Auf einer Skala d. Schulnotensystems von 1-5 wobei 1 sehr gut wäre, würde ich beiden Leuchtstoffröhre eine 2+ einräumen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

..aber wäre für mich auch kein Kriterium..die Brenner kann man doch eh tauschen m.W.

Naja, es hängt ja nicht nur an den Brennern sondern auch an der Scheinwerferkonstruktion, sonst würde man ja bei jedem Wagen mit Xenon die gleiche Lichtausbeute haben..

Ich wundere mich ein wenig zu den größteneils positiven Rückmeldungen. Meine Bedenken hatte ich nach dem Lesen dieses Threads:

http://www.motor-talk.de/forum/bi-xenon-wie-teelichter-t4861338.html

Und hier wird das Licht des A6 nun wirklich alles Andere als gelobt..:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TurboDieselRacer

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

..aber wäre für mich auch kein Kriterium..die Brenner kann man doch eh tauschen m.W.

Naja, es hängt ja nicht nur an den Brennern sondern auch an der Scheinwerferkonstruktion, sonst würde man ja bei jedem Wagen mit Xenon die gleiche Lichtausbeute haben..

Ich wundere mich ein wenig zu den größteneils positiven Rückmeldungen. Meine Bedenken hatte ich nach dem Lesen dieses Threads:

http://www.motor-talk.de/forum/bi-xenon-wie-teelichter-t4861338.html

Und hier wird das Licht des A6 nun wirklich alles Andere als gelobt..:rolleyes:

...nun ja,Du bist hier in einem Forum...in Foren wird nun mal zu größten Teilen gemeckert und halt selten gelobt...die weitaus größere,zufriedene Mehrheit wird gar nicht hier im Forum sein....

Sicher wird es auch berechtigte Kritik an den Scheinwerfern geben...aber wenn alles i. O. ist,kann man mit dem Licht sehr zufrieden sein...ich bins zumindest:cool:

Bin auch super zufrieden mit dem Licht !

Beim FL hätte ich mir die Lichthupe schon lange mit dem Xenon Fernlicht zusamnen gepinnt. ;)

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:10

Na dann bin ich ja beruhigt, dass nicht alle so unzufrieden sind. :)

@Senti: Ach, dann gilt das Bi-Xenon beim FL nur für das Fernlicht und Lichthupe wird mit Halogen betrieben?

Ist das Umpinnen schnell erledigt? Dann mach ich das, sobald ich ihn hab.:cool:

Bei Lichthupe gehen Xenonfernlicht (warum auch immer) und die inneren Scheinwerfer (Halogen) an... VFL hat innen das Glühobst TFL.

Bei normalem Fernlicht blendet nur das Xenon auf.

Zum umpinnen muss die Front wohl runter und die Scheinwerfer raus .... zumindest kommt man so am besten an die Stecker vom Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von TurboDieselRacer

Na dann bin ich ja beruhigt, dass nicht alle so unzufrieden sind. :)

@Senti: Ach, dann gilt das Bi-Xenon beim FL nur für das Fernlicht und Lichthupe wird mit Halogen betrieben?

Ist das Umpinnen schnell erledigt? Dann mach ich das, sobald ich ihn hab.:cool:

...warum?....brauchst Du die Lichthupe häufig:confused:....sehr schlecht für die Xenons... durchs zünden haben sie den größten Verschleiß....ausserdem erreichen sie erst nach einer gewissen Zeit die volle Lichtstärke,die beim kurzen Lichthupen sicher nicht erreicht wird...Audi wird sich schon was dabei gedacht haben,warum es nicht von Haus aus so ist.....

Es geht doch nicht um die Häufigkeit der Lichthupe, sondern dass beim Fernlicht auch die inneren H7 mitleuchten sollen - so wie bei Lichthupe.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Es geht doch nicht um die Häufigkeit der Lichthupe, sondern dass beim Fernlicht auch die inneren H7 mitleuchten sollen - so wie bei Lichthupe.

..ah,Danke,verstehe...dann macht das schon mehr Sinn....deswegen gehts ja auch nur beim FL,jetzt weiß ich auch was Senti meinte...mein Fehler,sorry Jungs:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VFL Xenon vs. FL Xenon