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VFR 750 F - Pitting bei hoher Laufleistung ??

Honda Motorrad
Themenstarteram 11. August 2004 um 6:49

moin,

bin zur zeit auf der suche nach der guten alten VFR 750 F um wieder mal auf der strasse mitmischen zu können. habe schon ein paar maschinen angeschaut, bin aber jetzt darauf angesprochen worden, daß das pitting problem der VF 750 F auch noch bei der VFR 750 F auftreten soll ?

stimmt ?

ab bestimmten baujahren nicht mehr ?

ab welchen km-stand fliegen mir die brösel im motor rum ?

bitte ein paar erfahrungen von "alten" VFR Piloten

danke

cyber-alf

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22 Antworten
am 11. August 2004 um 19:40

Hallo cyber alf.

VFR´s sind von den Steuerkettenspannern und Nockenwellenproblemen der VF Modelle nicht betroffen. ( Baujahrunabhängig.)

Gruß

Jürgen

Supersolide!

 

Wer VFR sagt, sollte das nicht mit VF verwechseln - das ist völlig andere Technik. Der Erstversuch mit den V4-Mot. ging bei den VF-Modellen 'in die Hose'. Allerdings wäre Honda eben nicht Honda, wenn man dieselben Fehler wiederholt hätte. Die Motoren der neueren VFRs (Typ RC24 - RC36) sind allesamt Muster an Zuverlässigkeit sowie Langlebigkeit, nicht ganz umsonat werden die Dinger bis heute (auch mit hohen Laufleistungen) so verhältnismäßig teuer am Gebrauchtmarkt gehandelt.

Die NW der VF-Modelle sind seinerzeit aufgrund fehlender Öltaschen in den Zylinderköpfen so gerne kaputt gegangen, die Köpfe der RC24 z. B. sehen völlig anders aus. Und Steuerkettenprobleme fallen sowieso flach - die Motoren verfügen über Stirnradsätze zum Antrieb der NW (aktuell leider nicht mehr - ein klares Zugeständnis an den Kostendruck, schade), da verstellt sich nix, und Verschleiß ist bei diesen Teilen eigentlich auch kein Thema.

Die Dinger sind robust wie Trecker... ;)

Kauf Dir z. B. 'ne RC36 und alles wird gut! :))

Themenstarteram 15. August 2004 um 5:55

danke für die schnellen antworten....also kann ich weiter nach einer vfr suchen :-)

apropos....wer eine zu verscheuern hat (seine geliebte vfr 750 f) bis max. 3000 euro in einem vernünftigen umkreis von hockenheim oder jemanden kennt der verkauft....

angebot an mailto: jniemzik@debitel.net

Meine hat 105000km runter!!! Läuft motortechnisch wie ein Uhrwerk und hatte auch noch nie Probleme damit! Nur der Regler der Lichtmaschine musste schon 3x erneuert werden!

Bin vom Motor her überzeugt!

was ist denn dieses Pitting ??

Stimme zu. Die VFR ist top, wenn auch nicht die allerstärkste. Wem das Vorhandene aber genügt wird mit ihr glücklich.

Das Pitting bedeutet dass aus bis Heute nicht 100% geklärten Gründen (mein Wissensstand) bei den VF 750 F (ab VF 750 R besser) nach z.T. bereits wenigen Tkm Nockenwellen und Stössel verschlissen sind. Diverse Versuche mit anderem Material, anderem Öl etc. sind fehlgeschlagen.

Bei uns in der Schweiz wurde das so geregelt dass eine gewisse Zeit lang (2-3 Jahre) die betroffenen Teile im Ventiltrieb komplett inkl. Arbeit kostenlos ersetzt wurden. Darauf folgte eine Phase wo nur noch das Material gratis war. Heute gibts gar nichts mehr. Desshalb: Dieses Modell unbedingt meiden. Ist ein Fass ohne Boden.

Dies ist soweit der gröbste Bock den Honda je geschossen hat der mir bekannt ist.

Falls jemand mehr weiss lasse ich mich gerne belehren.

Der Vorbesitzer meiner VFR 750 F, Baujahr 1986 wohlgemerkt, war bzw. ist ein Schweizer und hat dieses "Radl" als Übersiedelungsgut mit nach Österreich genommen!

Bin leider nicht mehr in Kontakt mit ihm, aber dazumal machte er eine Andeutung, dass eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub verbaut worden sein soll!

Von der Leistung her muss ich zugeben, dass die oder meine VFR nicht schlecht geht!

Vielleicht weiss jemand, ob es diese besagte Kurbelwelle tatsächlich gab???

Sollte um 800ccm erreichen - wie gesagt, angeblich!!!

Nabend.

Pitting bedeutet IMHO generell das:

Ausbruch von Teilstücken aus gehärtetem Material. Bei der Nockenwelle z.B. brechen kleine Stückchen aus den Kanten der Nocke aus. Wird immer mehr, bis die ganze Nockewelle nicht mehr zu gebrauchen ist.

Gruß, Markus.

achso.

Warum nennt man Pitting dann nicht einfach:

Ausbruch von Teilstücken aus gehärtetem Material ?? ;)

am 15. Oktober 2004 um 9:15

Hallo pokalgolf.

Warum sagt man auf einem Schiff nicht rechts oder links sondern Steuerbord und Backbord ?

"Pitting": Techn.Fachausdruck. Aus dem Englischen entlehnt.

Von Pit = Grube/ Vertiefung und "ing"= Verlaufsform der englischen Grammatig. ( Fortlaufender Verschleissprozess bei einsatzgehärteten Laufflächen.)

Wird durch Belastung,Hitze, evtl Ölmangel oder falsche Belastung (kaltes Hochdrehen des Motors) ausgelöst. Teilweise auch durch fehlerhafte Fertigung. ( falsches Härten und schleifen.)

Der Prozess ist nicht aufzuhalten, die Teile müssen ersetzt werden.

P.S.

So, ich muss jetzt mal an den langen, kunststoffummantelten Kupferdingern arbeiten, die sich durch das ganze Motorrad ziehen und dafür sorgen, daß der Strom überall hinkommt........

"gg"

Schraubär

Zitat:

Original geschrieben von Schraubär 42

...Warum sagt man auf einem Schiff nicht rechts oder links sondern Steuerbord und Backbord ?...

Wie jetzt ??Wer macht denn sowas ;););)

Hallo pokalgolf.

Sowas sagen die Sehleute. Das sind die die soviel Sehen.

Z. B. Während meiner Zeit bei der Marine.

Aber meistens sind die ganz vernünftig.

Einmal sagte der "Kaleu" ,auf dem Schiff was unter Wasser fahren kann: "Anblasen, Tiefenruder 20°!"

Aber ich hab trotzdem verstanden daß, ich an dem Ding drehen soll wo die Pessluft in so´n Tank strömt und die Flügel am Anfang vom Schiff ( das nennen die Boot) nach oben gedreht werden sollen.

Danach wurde ich auf ein Landkommando abgestellt, bestimmt weil ich das so toll kapiert habe.

Gröl !!!

Sorry , bin heute furchtbar albert.......?!

Gruß

Schraubär

Gibt es irgendwo auch eine Gebrauchtpreisliste für die alten VFR? Wüste gerne mal, was meine 90'er mit 27tkm (rost- und sturzfrei, Orginalzustand, 'wie neu') noch so wert ist.

Soweit ich weiss sind im Eurotax auch Motorräder bewertet

mfg

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