ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. VFR 800 FI springt auf einmal nicht mehr an

VFR 800 FI springt auf einmal nicht mehr an

Honda

Meine VFR 800 (RC46, 1999) lief 2 Jahre und 10.000 km zuverlässig, nun springt sie auf einmal nicht mehr an.

- Benzinpumpe surrt, wenn man Zündung + RUN einschaltet

- Anlasser dreht den Motor kräftig durch, Batterie gut

- Keinerlei Zündungen

- Zündkerzen ausgeschraubt > leicht Benzin-feucht, Zündfunke ok

Das ist ja die erste VFR mit Einspritzung.

Bei Vergaser wäre ich jetzt völlig ratlos, also ich tippe auf ein Einspritz-Problem:

- Benzindruck?

- Steuergerät?

Was ist die naheliegendste Ursache?

Wer hat etwas Erfahrung, wie man das Problem am besten einkreist?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Killschalter ist in der richtigen Position?

Einige Male Seitenständer ein - und ausklappen.

Klickt es am Kupplungshebel beim betätigen?

Danke für den Hinweis, aber:

Bei falschem Killschalter oder Seitenständer/Kupplung würde der Anlasser kaum laufen ;-)

@bvdb

Lade dir das 564-seitige Service Manual bei 'Carl Salter' herunter. -> Klick!

Das Kapitel 'Fuel Injection' beginnt auf Seite123 mit einer groben Skizze, um die räumliche Einbausituation einzelner Komponenten der elektronischen Zünd-/Einspritzanlage darzustellen und endet auf Seite 202.

Gruß Wolfi

PS: Auf Seite 133/134 sind die insgesamt zwanzig Fehlercodes beschrieben, die als Blinkcodes von der ECU ausgegeben werden können. In der Spalte 'Symptoms' kann man beispielsweise auch schnell ablesen, welche Sensorfehler einen Motorstart verhindern.

PGM-FI

@Alex1911 - Danke, aber Honda und Bucheli Handbücher habe ich.

Die Komponenten sind mir wohl bekannt - siehe auch frühere Threads hier.

Es gibt -acht- Fehlercodes - und ich vergass zu erwähnen:

- Fehler-Stecker gebrückt > kein Blinken > kein Fehler gespeichert

Also es geht um Ursachen außerhalb der ECU-Sensor-Reichweite.

Hondas sind diven manchmal. Die wollen zum Verrecken einfach nicht starten. Wartest du ne weile und spielst mit dem gas beim Motordrehen, springen sie plötzlich an.

Ich habe manchmal den Verdacht, dass hier der Drosselklappenpoti da einen streich spielt.

Hat die VFR mehrere Sensoren um den Stand der Kurbelwelle und Zündzeitpunkt zu ermitteln oder nur einem um zu wissen, wo die Kurbelwelle an sich steht?

@Forster007 - die Gute sprang jetzt 2 Jahre immer sofort an, daher ist das nun schon ungewöhnlich.

Wenn der TP-Sensor einen falschen Wert lieferte - dafür gäbs einen Fehlercode (8x Blinken), und sorry @Alex, es gibt tatsächlich 20 Fehlercodes, für jeden Sensor und Einspritzdüsen einen.

Zu der letzten Frage - ja, es gibt beide, "Ignition Pulse Generator" und "Cam Pulse Generator", Nr. 23 und 28 in dem Diagramm von Alex.

Naja, ein fehlercode muss nicht bei einem Defekt oder verstellten zündzeitpunkt erfolgen. Man kann es als Indiz nehmen, aber nicht als Begründung, dass es daran nicht liegen kann.

Sprüh doch mal mit startpilot über den luftfilter in die zylinder ein. Wenn sie damit läuft, kannst du was eingrenzen.

Klar, aber wenn kein Fehlercode auftritt hat die Steuerung schon mal nicht in Notlauf geschaltet.

Starthilfe (Bremsenreiniger) werde ich mal probieren.

Dann las ich im WHB noch "contaminated fuel" als eine mögliche Ursache.

Hatte vorher voll getankt, und es kann z.B. sein, dass dabei Wasser in den Tank kam.

Werde den also mal leeren und Pumpe & Filter etc. prüfen.

Mit-lesender Hondafahrer hier (SC58) -- wenn gelöst, bitte noch einmal Rückmeldung ("was war's?")... Danke im voraus!

Die sc 58 hat übrigens nur den einen sensor. Die mag unterspannung gar nicht. Da kann eine neue Batterie wirklich wunder wirken.

So, ein Zwischenbericht:

1. Startversuch mit Bremsenreiniger:

Tank hochgeklappt, Airbox-Deckel und Luftfilter demontiert, Bremsenreiniger in die 4 Ansaugschnorchel

> Motor brummt 1x kurz für 1s auf, zweiter Versuch scheitert (Kerzen abgesoffen?)

2. Benzin und Pumpe:

- Benzin aus Tank abgesaugt, Hohlschraube der Druckleitung an der Einspritz-Brücke gelöst,

- restliches Benzin ausgepumpt < jedes Ein/Aus am Kill-Schalter lässt die Pumpe 3s laufen

- Rücklauf- und andere Leitungen und Tank demontiert

- Tank umgedreht in einen Pappkarton und Pumpeneinheit mit Filter demontiert

> Leider ist da alles wie aus dem Ei gepellt, keinerlei Ablagerungen oder Korrosion

- Das (letzte) Benzin in eine 2l Glasfalsche gefüllt > kein Wasser setzt sich ab.

Also, aus 1. lese ich, dass Zündung etc. funktioniert.

Aus 2. > kein Haar in der Suppe, Pumpe läuft, Benzin sauber.

Ergo: Wir haben den Fehler noch nicht gefunden.

- Druckregler?

- Steuergerät?

- Was sonst?

Wenn jetzt die Einspritzzeiten/menge nicht passen, wie zum Beispiel vom Drosselklappensensor bestimmt dann kann da auch nichts funktionieren.

Hat die schon ne Lampdasonde? Wenn ja, die kann einen auch ganz schön in die Suppe spucken.

@Forster007 - was konkret lässt dich auf den TP-Sensor als Ursache schliessen - hast du den Defekt schon mal erlebt? Warum gibt der plötzlich den Geist auf?

Lambda-Sonde - nein, das ist das erste Einspritz-Modell, mit ungeregeltem Kat.

Der tp sensor gibt der einspritzeinheit die erwartete luftmenge zur Verfügung. Wenn der nicht passt. Wird zu wenig oder zuviel eingespritzt. Die Maschine säuft ab oder hat nichts zum zünden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. VFR 800 FI springt auf einmal nicht mehr an