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Vialle Anlage ruckelt sporadisch bei 2000 - 2500 rpm
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit ein seltsames Problem:
meine Vialle Anlage ruckelt manchmal bei ca 2000 bis 2500 Umdrehungen unter Last (also z.B. wenn man im 3., 4. oder 5. Gang am Beschleunigen ist). Über oder unter dem Drehzahlbereich ist kein Problem - zumindest nicht spürbar.
Das Ruckeln ist nicht immer gleich "schlimm", kann aber soweit gehen, daß die Motorwarnlampe blinkt (wird immer schlimmer, wenn man es ignoriert). Wenn das Ruckeln auftritt, ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren. Schaltet man manuell auf Benzin zurück ist sofort wieder alles gut. Schaltet man dann wieder auf Gasbetrieb, dauert es zwischen 40 und 300 km, bis das Ruckeln wieder auftritt (also auch nicht wirklich vorhersagbar oder provozierbar). Ansonsten läuft die Anlage wunderbar.
Daten zum Fahrzeug:
A4 Avant (B7)
MKZ: BFB (1.8 T 163 PS)
Anlage: Vialle LPi
ich hätte ja am ehesten die Vialle-Software im Verdacht - aber das ist reine Spekulation...
woran kann's liegen?
Beste Antwort im Thema
Träum weiter
Missbrauche doch nicht den Thread vom TH für Deinen engstirnigen Feldzug.
Welch geistes Kind bist Du....
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hobbes_dmS
woran kann's liegen?
Wie "alt" sind die Zündkerzen?
wurden Juli letztes Jahr gewechselt, sind 20000 km gelaufen, davon 16000 auf Autogas
Wie alt ist die Anlage?
Gab mal Probleme mit den Pumpen im Tank und Undichtigkeiten bei den Injektoren, wobei sich letzteres beim Starten des Motors stärker bemerkbar machte.
Die Anlage ist knapp ein Jahr alt.
Und der Umrüster weiß nicht weiter?
Also noch knapp in der Garantie... nix wie hin.
Ich hatte bis letztes Jahr auch eine Vialle in einem Mercedes E 200 Kompressor. Das Ruckeln war leider bis zum Schluss mein regelmässiger Begleiter. Abstellmassnahme nicht möglich.
Nächstes Mal lieber eine ausgereifte Anlage a la Prins oder BRC nehmen
und nicht diese low quality/ low tech-Anlage a la Vialle, die in Fachkreisen
ohnehin für Ihre haarsträubenden Probleme bekannt, besser verrufen, ist !
Kannste aber nicht über einen Kamm scheren. Ich kann dir vom Gefühl her bei meiner Vialle nichtmals sagen ob sie nach dem losfahren noch auf Benzin läuft oder schon auf Gas, man muss auf den Umschalter gucken um es wirklich zu wissen. Man merkt das Umschalten nichtmals ansatzweise und im Betrieb auch nicht. Beschleunigung auch gleich. Lediglich die undichten Gasdüsen machen sich bemerkbar(braucht manchmal 2 Sekunden bis er anspringt).
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
Ich hatte bis letztes Jahr auch eine Vialle in einem Mercedes E 200 Kompressor. Das Ruckeln war leider bis zum Schluss mein regelmässiger Begleiter. Abstellmassnahme nicht möglich.
Nächstes Mal lieber eine ausgereifte Anlage a la Prins oder BRC nehmen
und nicht diese low quality/ low tech-Anlage a la Vialle, die in Fachkreisen
ohnehin für Ihre haarsträubenden Probleme bekannt, besser verrufen, ist !
Darüber gab es mit Dir schon sinnlose Disskusionen ohne Ende.
Fazit:
Dein Umrüster hat sich vor Umrüstung nicht genügend informiert.
Schuss auf Vialle ging durch unflätige Einlassungen nach hinten los.
Schuld sind immer die anderen.
Anlage hätte wieder ausgebaut werden können, wollteste aber nicht.
Gescheiter Umrüster und Umrüstung und Du würdest wie viele mit gleichem Motor problemlos fahren.
Übrigens, der TH hat einen A4 Avant mit 1.8 T
Weiß garnicht warum Du immer noch sauer und auf Deiner Viallewelle servst, haks ab und du gewinnst eine neue Lebensqualität
VW – immer das selber, Falschlüft - alle Unterdruck Schläuche wechseln bei Audi 2 Meter -20 Euro, sonst Drosselklappe reinigen. Viale und Icom werden kalibriert und nicht eingestellt.
Besser natürlich Fehler auslesen, ob da keine Zündaussetzer auftauchen.
Seit Ich eine K&N filter mit pre-filter eingebaut habe läuft meine S-Klasse viel rühiger und dumpelt seltene am ampeln.Wie oben,alle unterdruck schlauche wechseln oder checken,beim einbau war eine bei mir löse und der MKL lampe hat geleuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
Ich hatte bis letztes Jahr auch eine Vialle in einem Mercedes E 200 Kompressor. Das Ruckeln war leider bis zum Schluss mein regelmässiger Begleiter. Abstellmassnahme nicht möglich.
Nächstes Mal lieber eine ausgereifte Anlage a la Prins oder BRC nehmen
und nicht diese low quality/ low tech-Anlage a la Vialle, die in Fachkreisen
ohnehin für Ihre haarsträubenden Probleme bekannt, besser verrufen, ist !
Darüber gab es mit Dir schon sinnlose Disskusionen ohne Ende.
Fazit:
Dein Umrüster hat sich vor Umrüstung nicht genügend informiert.
Schuss auf Vialle ging durch unflätige Einlassungen nach hinten los.
Schuld sind immer die anderen.
Anlage hätte wieder ausgebaut werden können, wollteste aber nicht.
Gescheiter Umrüster und Umrüstung und Du würdest wie viele mit gleichem Motor problemlos fahren.
Übrigens, der TH hat einen A4 Avant mit 1.8 T
Weiß garnicht warum Du immer noch sauer und auf Deiner Viallewelle servst, haks ab und du gewinnst eine neue Lebensqualität
Vialle ist für mich abgehakt , klar, es geht aber darum, dass potentielle Neuinteressenten vor diesen
Anlagen gewarnt werden bzw. sich noch anderweitige Infos einholen.
Der kaum noch vorhandene Verbreitungsgrad dieser Anlagen hat nämlich seine guten Gründe, diese
sollten Neuinteresssenten kennen bzw. sich von seriösen Umrüstern erklären lassen.
Wie ich aus unzähligem feedback weiss, ist es mir diverse Male gelungen, Neuumrüster auf seriöse
und qualitativ hochwertige Anlagen "umzulenken".
Träum weiter
Missbrauche doch nicht den Thread vom TH für Deinen engstirnigen Feldzug.
Welch geistes Kind bist Du....
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
Vialle ist für mich abgehakt , klar, es geht aber darum, dass potentielle Neuinteressenten vor diesen
Anlagen gewarnt werden bzw. sich noch anderweitige Infos einholen.
Der kaum noch vorhandene Verbreitungsgrad dieser Anlagen hat nämlich seine guten Gründe, diese
sollten Neuinteresssenten kennen bzw. sich von seriösen Umrüstern erklären lassen.
Wie ich aus unzähligem feedback weiss, ist es mir diverse Male gelungen, Neuumrüster auf seriöse
und qualitativ hochwertige Anlagen "umzulenken".
Morgen...!
Wie bei diesem hier...
Aktuelles Problem, siehe Gaskraftstoffe Forum:
"Prins VSI: Ruckeln auf den ersten Kilometern nach umschalten (Mercedes E500 w211)"
Mit einer Vialle waere das nicht passiert.
MfG Andre