- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Vialle-Anlage: Welche Tankgröße?
Vialle-Anlage: Welche Tankgröße?
Hallo allerseits,
ich habe mich nun entschieden und werde am 16.10. meinen 330i (E46) auf LPG umrüsten lassen. Es wird eine Vialle LPI-Anlage verbaut.
Der Umrüster (BMW Matthes) schlägt mir vor einen 55-Liter-Tank zu nehmen. Ausser dem Deckel der Pumpe ist im Kofferraum nichts zu sehen. Beim 67-Liter-Tank wäre die Bodenplatte 7cm höher!
Was meint ihr? 55 oder 67l?
Ich weiß nicht wie krass das aussieht, wenn die Bodenplatte 7cm höher ist als normal?!
Bin echt etwas unentschlossen. Natürlich hätte ich gerne eine höhere Reichweite, andererseits weiß ich nicht ob mich die Optik und das geringere Kofferraumvolumen stören würden.
Muß mich schnellstens entscheiden, weil dann noch der 67-L-Tank geordert werden muss.
Vielen Dank und Gruß,
Marko
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo!
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für eine gute Gasanlage!
Ich empfehle Dir dringend, auf die 7cm Kofferaumhöhe zu verzichten und den größeren Tank zu nehmen!
Ich fahre einen Golf mit 2-Liter-Motor und Vialle LPI, bei mir ist ein 67l-Tank verbaut.
Da diese Angabe einen Bruttowert darstellt, bleiben noch ca. 54l nutzbarer Tankinhalt (80%-Füllstop!).
Das bedeutet bei meinem Auto eine Reichweite von 500km bei durchschnittlicher Fahrweise (zügig, aber nicht gerast). Damit kann ich gut leben. Weniger sollte es aber nicht sein, da Gastankstellen ja nicht ganz so einfach aufzufinden sind wie normale Tanken.
Hinzu kommt, daß Dein 330i sicherlich ein bisschen mehr Durst hat als mein Golf, die Reichweite würde sich also weiter reduzieren. Wenn ich mal vorsichtige 12l Gas / 100km für Deinen BMW annehme, kommst Du mit dem 55l-Tank nur noch ca. 360km weit!
Allerdings weiss ich nicht, wie gut oder schlecht die Lademöglichkeiten in einer BMW-Limosine sind, bei mir kann ich problemlos die Rückbank umklappen und die Sachen laden, die sonst nicht mehr reingehen.
Letzlich ist es Deine Entscheidung!
Viel Spaß mit Gas,
Gruß fuellman
Nimm den 67ér...und erhöhe deinen Kofferraum mit Styrodur...
Ich habe nur einen 318i E36...aber fahre hauptsächlich Autobahn...Mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 160-190 km/h...habe einen 64 Liter Brutto-Tank..bekomme ihn meist auf 55 Liter gefüllt...das reicht bei meinem Fahrprofil für 470-500 echte Gaskilometer.
Täglich fahre ich 140 Kilometer...das bedeutet also 2x Tanken pro Woche.
Gruß
hallo marko!
erstmal herzlichen glückwunsch zur entscheidung, eine vialle-anlage zu nehmen! sehr gute entscheidung.
weiterhin kann ich auch sagen, dass bmw matthes ein sehr guter umrüster ist. hab meinen 318i e46 dieses jahr im mai dort umbauen lassen und bin sehr zufrieden (herr böhm dort ist sehr kompetent und ausgesprochen freundlich).
zum tank: ich habe den 55 l tank. dieser darf nur mit 44 liter befüllt werden (20 prozent sicherheitsspielraum müssen frei bleiben, das sind 11 liter). dann ist es so, dass die vialle-anlage so programmiert ist, dass bei einer rest-gasmenge von 7,5 litern auf benzin umgeschaltet wird. das heisst, du kannst nur 55 - 11 = 44 - 7,5 = 36,5 liter autogas maximal tanken. und das reicht mir bei meinem fahrprofil gerade mal so für 330 bis 360 kilometer.
deshalb würde ich dir raten, wenn du die kofferraumhöhe nicht wirklich brauchst, lieber den größeren tank zu nehmen, weil du dann mehr reichweite im gasbetrieb hast. einen ebenen kofferraumboden bekommst du durch ausstaffieren mit styrodur oder ähnlichem. der verbrauch bei deinem 330er wird wohl auch etwas höher liegen als bei meinem 2,0 liter 318er.
wünsch dir viel freude mit autogs!
liebe grüße
rainer
Vielen Dank an die ersten.......
@ Rainer: Genau mit Hr. Böhm bin ich in Kontakt, er wird den Umbau durchführen. Da bin ich ja schonmal froh, einen patenten und fähigen Umrüster gefunden zu haben.
Ich glaube ich werde wohl umordern und den 67-Liter-Tank nehmen.
Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht! Habe Bedenken, dass ich den Kofferraum nicht mehr so eben bekomme.
Ich habe auch den 67er Tank in meinem e36!
Mein Dad hat den gleichen Tank in seinem e46!
Beide Auto laufen mit der Vialle 1A
gruß
Hol Dir im Baumarkt doch mal eine Styrodurplatte...schneide die zurecht und lege sie in den Kofferraum...lässt sich sehr gut bearbeiten...und bröselt nicht wie Styropur.
Dann hast einen optischen Eindruck...was Dich begleiten wird.
EDIT: Der m² Styrodur kostet in dieser Stärke ~10-14€ bei uns im Baumarkt.
In Holland haben sie mir auch sone Styrodurplatte verbaut gehabt.
Bei meinem Dad seinem e46 brauchten sie nur 4 Hölzer drunter geschraubt ( quasi als Rahmen )
Kann morgen ja mal ein Fotodavon machen?!
gruß
Bei mir liegt eine MDF-Platte im Kofferaum, darunter sind 3 Leisten als Abstandhalter. Die Pumpe (steht aus dem Tank leicht hervor) ist aus der Platte ausgeschnitten. Darüber liegt dann meine ganz normale Golf-Kofferaum-Matte. Das einebnen vom Kofferaum ist wirklich kein Problem!
Auf jedenfall den 67er, habe ich in meinem e46 325i auch drin, der kofferraumboden kommt in der tat hoch aber keine 7 cm. Und stören tut es wirklich nicht.
Ich hab das bei mir gleich praktisch gelöst und meine Endstufen im Boden versenkt
http://www.qshare.org/view/204
Jo also spricht nicht viel gegen den 67-liter-tank, wie ich so lese.
Fotos wären super!
Könnt ihr mir gerne mailen
Danke.
Gruß,
Marko
Klick mal zu www.irene.pl
ich glaube dort einen passenden Tank gefunden zu haben.
Der hat auch die erforderlichen 2 Anschlüsse für die Rücklaufleitung 240mm hoch/ 630mm Durchmesser und 60 l -der dürfte sogar plan reinpassen bei dir. Sprich das mal mit dem Umrüster ab. Da muß ja noch irgendwie die Pumpe rein. Aber wenn man die seitlich verbaut paßt das.
Zu der bekannten 7cm Aufbauversion + Styrodurausgleich kann man ja immer noch ausweichen.
Hi,
wollte nur anmerken: ich habe mich nun für den 67-Liter-Tank entschlossen. Und der Umrüster wird mir den Kofferraumboden auch ebnen
Beste Grüße und Danke nochmal,
Marko
hallo,
habe auch die vialle seit 18 monaten, läuft 1a. verbrauch 12,5-13,5l. also nimm unbedingt den 67l tank, ich kann ihn effektiv mit 54l betanken.
mein umrüster (aisb in nl) hat das anheben mit holzleisten durchgeführt. so richtig überzeugend ist das nicht. deshalb meine frage ob jemand mal ein foto posten und beschreiben kann, wie das mit den styrodurplatten gelöst wurde.
gruß
rr330ci