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Vialle + Chiptuning

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:04

Hallo,

 

ich hab ja bereits einen Thread über Autogas eröffnet, aber da ich mich die letzten Tage sehr eingehend darüber informiert habe, steht eigentlich nur noch eine Frage offen.

Ich fahre einen 1.8t mit 163PS und habe das Angebot für eine Vialle Anlage über 2300€ bekommen.

Eine Prins würde ich für 2000€ bekommen.

 

So nun möchte ich eventuell meinen Motor nächstes Jahr chippen lassen oder gleich einen größeren Turbolader richtung 250PS verbauen.

Spielt die Vialle da noch mit oder ist ein Tuning absolut ausgeschlossen?

 

Vorteil Prins:

-Billiger

-Tunerfreundlich ;)

Vorteil Vialle:

-Besseres System

-Von der Werkstatt kann nicht viel vermurkst werden

Das sind meine persänlichen Argumente ;)

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 11:09

Na Jungs gehen Euch mal wieder die Argumente aus???

Und es endet wieder in wüsten Beschimpfungen... Ich weiss noch nicht ob ich das lustig oder armselig finden soll.

Aber mal zum Thema:

@donc Du hast rechtz viele Amis unterstützen nur bis 91 Okt. . Da wird es mit einer Mehrleistung sehr schwierig bis unmöglich, mit einer Vialle kannst Du da bestenfalls 1:1 rausgehen.

@E55W211

Du willst Testergebnisse? Ich habe sie. Ein Fahrzeug das benzinseitig serienmäßig 95Okt unterstützt und mit der Vialle kein Leistungsverlust hat und gleiches Fahrzeug mit 8 anderen Gasanlagen 2-8% Leistungsverlust, dazu Verbrauchsmessungen und Abgaswerte aus dem Labor.

Du bist gerne eingeladen mal bei uns vorbeizuschauen, ich erkläre Dir gerne dann mal bei einer Tasse Kaffee was es mit dem Mehrverbrauch und der Mehr-oder Minderleistung auf sich hat.

Im übrigen würde ich mir bei Deinem Kompressor und einem Verdampfersystem mal Gedanken machen über die Mehrleistung. Es lässt sich sehr schön mit einem Schweißbrenner erklären, auch wenn das Gas eine etwas andere Zusammensetzung hat, am Ende geht es doch nur um Kohlenwasserstoffe die verbrannt werden. Ein Schweißerbrenner fackelt so richtig wenn er mit Saustoffüberschuss arbeitet, er brennt so richtig heiss und aggressiv, also Vorsicht bei Deinem Kompressor. Ein Magerlauf hat keinen Leistungsverlust aber wesentlich höhere Verbennungs- und Abgastemperaturen.

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Vialle und Chip geht nur bei einer Centerfiliale.

Ob die das machen ???

Der einfache Umrüster kommt nicht an das Programm.

Wenn du Chippen willst dann nehme die Prins.

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:30

Ja das ist meine Frage :D

Zitat:

Original geschrieben von Bender2k

Hallo,

 

ich hab ja bereits einen Thread über Autogas eröffnet, aber da ich mich die letzten Tage sehr eingehend darüber informiert habe, steht eigentlich nur noch eine Frage offen.

Ich fahre einen 1.8t mit 163PS und habe das Angebot für eine Vialle Anlage über 2300€ bekommen.

Eine Prins würde ich für 2000€ bekommen.

 

So nun möchte ich eventuell meinen Motor nächstes Jahr chippen lassen oder gleich einen größeren Turbolader richtung 250PS verbauen.

Spielt die Vialle da noch mit oder ist ein Tuning absolut ausgeschlossen?

 

Vorteil Prins:

-Billiger

-Tunerfreundlich ;)

Vorteil Vialle:

-Besseres System

-Von der Werkstatt kann nicht viel vermurkst werden

Das sind meine persänlichen Argumente ;)

Auf der einen Seite möchtest Du Qualität und auf der anderen Seite händelst Du mit Preisen die ersteres ausschließ.

Dann möchtest Du Autogas, Deine Leistung behalten und andererseits diese noch erhöhen.

Dir da einen gescheiten Rat zu geben ist wird unter diesen Gesichtspunkten nicht einfach.

Das Problem sind die Durchflussmengen für diese nur 4 Zylinder, also kein Sofwareproblem.

Bei Deinem Vorhaben passt eigentlich nur eine flüssig einspritzende Anlage von Icom, oder aber eine Vialle , dann aber ebenfalls mit der Starken Pumpe.

Auf dem Bild siehst Du zum Beispiel einen Leon mit gleicher Maschine.

Selbst mit der Icom war dies ohne besondere Eingriffe nicht möglich.

Der Vorteil natürlich, die Icom kann man dem Leistungspaket , je nach Nachrüstung anpassen, erweitern.

Dieser hat 276 PS Cuiptuning, Fächerkrümmer , Sportauspuff, großen Turbolader , getuntes Ahtmungssystem und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

Die Preisvorgaben kannst Du vergessen.

Grüße

Dsc00674
Dsc02324
am 30. April 2009 um 7:22

Bei der Verdampfer-Anlage Prins VSI hast du bis 245 kw Ruhe ...

Zudem mit Turbo-Verdampfer = ladedruckabhängiger Gasdruck = weniger Mehrverbrauch ..

Ich würde lieber auf die Prins zurückgreifen ...

In jedem Falle würde ich bei den Preisen kein Vertrauen aufbauen.... !

Den abzügl. Material für 500-700 Euro der Einbau erscheint mir sehr unseriös !:)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 22:28

Das sind Preise die ich als Angebot bereits vorliegen haben und in meinen Augen doch in Ordnung sind?

Über eine ICOM habe ich ein Angebot über 2600€, was mir aber zu viel ist, da ich da gleich wieder 10tkm "mehr" reinfahren darf.

Das Problem, was mir noch nicht beantwortet wurde, ist ob ich die Vialle nachträlich auf 190-250 PS abstimmen lassen kann.

Wenn nicht, werde ich definitiv zur Prins zurückgreifen.

Die Frage hat sich doch schon beantwortet.

Bedenke jedoch, von NICHTS kommt nichts .

Da die prins Preise für Dich in Ordnung sind, bleibe bei Deiner Prins .

Es gibt Lernprozesse.

Grüße

am 2. Mai 2009 um 14:40

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich einen 1,8L Turbo mit einer Vialle, auf 190PS bringen möchte. Also nur die Einspritzzeit im Steuergerät ändere und Ladedruck erhöhe (im Motorsteuergerät), in wie weit muss man die Vialle Anlage umbauen (anpassen) um dies zu erreichen, muss überhaupt was gemacht werden?

Ich hatte mich im Vorfeld für 500er und 55er Mercedes erkundigt, wie die Kompatibilität zu Chiptuning und Vmax-Aufhebung ist.

Mein Umrüster hatte mir empfohlen, erst zu chippen, erst dann die Vialle einbauen zu lassen, was für mich sowieso die logische Reihenfolge wäre.

Eine nachträgliche Anpassung ist natürlich grundsätzlich möglich, aber da wird sich wahrscheinlich nicht jeder Vialle-Umrüster drantrauen, bzw. nicht jeder wird die Möglichkeiten haben.

Ich schlage deshalb vor, statt weiter hier zu spekulieren, einfach mal beim jeweiligen Umrüster nachzufragen.

 

lg Rüdiger:-)

Äh...mal ne ganz dumme Frage?!?

Die Prins ist eine Verdampferanlage und hat von Haus aus schon einmal einen LEISTUNGSVERLUST zu verbuchen.

Die Vialle eher in die andere Richtung.

Selbst wenn man jetzt per Tuning eingreift, gleicht man erstmal das Manko der Prins durch Tuning wieder aus.

Macht für mich keinen Sinn.

Lieber die Vialle nehmen und glücklich sein.

Aber Tuning verstehe ich sowieso nicht, ich kauf mir gleich das Auto mit der Leistung, die ich will.

Möglich ist es auf jedem Fall. Der User Nomadski z.B. fährt seinen 1,8 T seit Juni 2008 mit der Vialle , aktuell hat er 153 KW.

Hier einer seiner Beiträge: http://www.motor-talk.de/.../...lo-9n3-gti-1-8-turbo-t1869226.html?...

Ab Montag verbauen wir in einem A3 mit Chiptuning die Vialle LPI7. Wer möchte kann gerne vorbeikommen und sich alles zeigen lassen.

MfG F.G.

Hallo,

ich würde ein Chippen von deinem Wagen nicht empfehlen wenn Du den Wagen noch einige Jahre behalten willst,denn ob Dein Motor die Verbrennungstemperatur auf Dauer aushält,denn LPG-Gas verbrennt mit einer höheren Temperatur als Benzin,ist fraglich ob dein Motorblock,Deine Motorkühlung oder Ventile ein solchen dazerbetrieb eines gechipten Motors auf Dauer aushalten.

LPG-Gas hat auch ca. 120 Oktan.

Kläre das mit deinem Fahrzeughersteller ab ob das Material deines Motors solche Verbrennungstemperaturen aushält.

Gruß Uwe

am 11. Mai 2009 um 6:22

Wer schützt denn den Kunden bei einem eventuellen Schaden ?

Mir ist keine Versicherung bekannt die bei getunten Fahrzeugen mit einer Autogasanlage für einen Schaden aufkommt.

am 11. Mai 2009 um 7:10

Der Kunde kann sich selber schützen,

in dem er seinen Verstand anwendet.

Genauso verbrennt Gas kaum heißer als Benzin, nur länger.

Dies ist genau so bei der Vialle und Prins der Fall.

Wer sagt eigentlich das man bei Vialle keinen oder bei Prins einen Leistungsverlust hat ? Dieser resultiert wohl, wenn überhaupt aus der Motorsoftware, a.g. Brennwert und Klopfregelung !

Diese Märchen sind echt nervig.

Motorschäden gibt es wenn die Anlagen zu mager eingestellt werden, und dann zu heiß verbrennen.

 

Bei Tuning gibt es kaum Versicherungen, die beste ist wohl einfach ein stärkeres Auto zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von E55W211

 

Wer sagt eigentlich das man bei Vialle keinen oder bei Prins einen Leistungsverlust hat ? Dieser resultiert wohl, wenn überhaupt aus der Motorsoftware, a.g. Brennwert und Klopfregelung !

Der Leistungsprüfstand. Also die Praxis.

Und auch die Theorie. Aber physikalische Gesetze gibts bei dir ja anscheinden nicht ;)

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