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Vialle - Es klackt am Tank in der Nähe diesen silbernen Deckel
Hallo Vialle- Spezialisten,
seit geraumer Zeit klackt es am Tank in der Nähe des silbernen Deckels. Heute Morgen näher lokalisiert.
Was kann das sein?
Grüße stenzle
Beste Antwort im Thema
Ein Vialle-Umrüster kann meines Wissens nach über die Diagnose prüfen, ob die Pumpe bald erneuert werden muß (Widerstandsmessung?).
Es müssen im Betrieb noch keine Probleme auftreten.
lg Rüdiger:-)
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16 Antworten
wenn du uns weitere Details zu deinem Gasauto verrätst, kann man dir eventuell weiterhelfen.
Was meinst du mit silbernen Deckel?
Hast ein Bild davon?
Der Deckel sieht so aus
Und das Klackern ist beim fahren.
schade dass keiner antwortet
Eigentlich wäre der Thread etwas für Wolfgang Vetter (Icomworker). Der könnte etwas beisteuern, sofern das "Problem" bekannt ist. Andernfalls sind Ferndiagnosen einfach nicht zu machen.
So sieht es unter dem Deckel aus. Man könnte ihn nun abnehmen und das klackernde Teil lokalisieren. Danach den Deckel unbedingt wieder gasdicht anbringen.
Das große schwarze Teil dürfte die Pumpensteuerung sein. Auf 6 Uhr dann ein potenzieller Kandidat des Klackerns: Das Magnetventil mit den beiden Kabel in Rot und Schwarz.
Hallo redstar18,
herzlichen Dank für Deine Antwort, jedoch kann ich wohl das Magnetventil ausschließen, weil sich dieser „Klack“ anders anhört. Das Bild ist sehr aufschlussreich und deine Bemerkung, dass der Deckel, nach dem Öffnen, wieder Gas dicht überschließen ist. Bei meinem vorletzten TÜV-Termin, hatte der Prüfer einfach geöffnet. Ob nun wieder Gas dicht verschlossen wurde, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe heut versucht mal das Geräusch „ein zu fangen“. Dabei muss ich folgendes genauer beschreiben:
Das Klackern“ ist mehr ein Klopfen innerhalb des Tanks und meistens gepaart mit einem hellen Pfeifton. Es tritt auf so bald der Motor läuft. Jedoch gibt es Phasen, wo kein Geräusch auftritt.
Anbei mal ein Video, wo ich das „Einfangen“ versucht habe.
Mit Vialle kenne ich mich nicht so gut aus. Da wäre Wolfgang der bessere Ansprechpartner.
Sofern die Dichtung des verzinkten Deckels aber richtig sitzt und wiederverwendbar ist, wäre hier ein gasdichter Verschluss gegeben. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Gas in den Fahrzeuginnenraum gelangen kann, wenn der Deckel und der Armaturenkasten Undichtigkeiten aufweisen sollten.
Nehme an, dass der Aufkleber auf der Schraube (nicht umsonst) als Siegel fungiert.
Möglich wäre doch auch, dass der Gasrücklauf diese Geräusche verursacht, wenn der Motor läuft und die Vialle arbeitet.
Vielleicht tritt das Geräusch nicht mehr auf, wenn der Tank voll ist?
die Tankfüllung spielt keine Rolle. Ich vermute fast, das es die Pumpe ist.
Ob es letztlich die Pumpe ist, kann nur ein gescheiter Vialle-Umrüster feststellen. Wundern würde es mich nicht, denn leider sind defekte Pumpen bei Vialle ein bekanntes Problem (gewesen?).
Ein Pumpendefekt würde aber auch Einfluss auf den Systemdruck der Gasanlage haben. Damit wären Probleme im Motorlauf vorprogrammiert. Magerlauf, aufleuchtende MKL, Ruckeln, Fehlermeldungen etc.
Wie viel Kilometer hat die Pumpe hinter sich?
Meine Umrüsterempfehlungen für Vialle sind:
GAG / Becker in Herne oder
Wolfgang Vetter in Mainz-Kastel
Gruß
Ein Vialle-Umrüster kann meines Wissens nach über die Diagnose prüfen, ob die Pumpe bald erneuert werden muß (Widerstandsmessung?).
Es müssen im Betrieb noch keine Probleme auftreten.
lg Rüdiger:-)
Guten Morgen,
die Vialle-Pumpe hat jetzt ca. 220 tKm hinter sich. Mein Pumpenverdacht erhärtet sich durch die Aussage von RuedigerV8 und weil das obligatorische „Spülengeräusch“ der Pumpe nicht mehr hörbar ist. Ansonsten läuft die Anlage ganz normal.
Und jetzt fängt das Dilemma an, redstar18, Deine genannten Umrüster wohnen leider hunderte Kilometer von mir weg und meinen Umrüster gibt es anscheinend nicht mehr. Eine gute Anlaufstelle in Bayern, besser gesagt im mittelfränkischen, schwäbischen Raum, ist mir leider nicht bekannt.
Grüße stenzle
Guuude mosche.
Das ist die Pumpe.
Solltest Du aber nicht lange mit rumfahren, sonst geht eventuell die Pumpensteuerung defekt.
Lass Dir 2 Schlauchschellen an die Dichtmanschette (Tankeingang/Füllschlauch) anbringen.
Kabelbinder sind No Go und an der Reduzierung nicht dicht.
Ansprechpartner wäre einer in Münschen
Dehmel
Allacher Straße 206, 80997 München
089 89218670
und in Wolnzach
Vialle-Center Roithmayr
Hauptstraße 8, 85283 Wolnzach
08442 915100
Hallo Herr Vetter,
ich habe mit Vialle-Center Roithmayr telefoniert, ich habe einen Termin am 01.10.2014.
Jetzt schau mehr mal, was rauskommt, denn Herr Roithmayr hat auch den Drehzahlgeber/sensor ins Gespräch gebracht.
Auf jeden Fall fahre ich bis dahin auf Benzin.
Ich danke allen, die mir geantwortet haben, ihr habt mir sehr geholfen.
Lass Dir nicht beides verkaufen .
Das Pumpenmodul ist in 10 Minuten zum Test angesteckt.
Darauf solltest Du warten können/wollen.
Hab mir gerda mal so ein Teil zusammengesteckt, wo man die eingebaute Pumpe extern, losgelöst vom System, in allen Drehzahlen und 5% Schritten fahren kann....
Ein altes leeres Icomgehäuse musste herhalten
(nicht käuflich)
So die Pumpe wurde am 01.10.2014 bei 255.666 km getauscht.
Schade ist, dass die Anlage nicht bei unzureichenden Druck auf Benzin umschaltet.